~ Ich war noch niemals in New York ~

Unser Besuch: Januar 2012


Die Musik von Udo Jürgens mochten wir schon immer. Als bekannt wurde, dass er ein eigenes Musical produzieren würde, war ich natürlich neugierig. Die CD dazu war nach der Premiere schnell gekauft und ein Besuch des Musicals sofort geplant. Die Vorschauen im Fernsehen und im Internet versprache einiges. Wie immer, verbanden wir es mit unserem alljährlichen Besuch der Reisemesse CMT in Stuttgart und verbrachten ein tolles Wochenende.

Story


Das Musical "Ich war noch niemals in New York" handelt von der erfolgreichen Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg und ihrer Familie.

Lisas Mutter Maria fühlt sich abgeschoben und nicht mehr erwünscht. Gemeinsam mit dem Rentner Otto Staudach, mit dem sie ihren "dritten Frühling" erlebt, schmiedet sie Pläne, wie sie der Langeweile im Altersheim entrinnen und sich gleichzeitig einen Lebenstraum erfüllen könnte: Einmal nach Amerika und unter der Freiheitsstatue heiraten! Kurzerhand beschließt Maria, mit Otto zu türmen und sich per Kreuzfahrtschiff auf die Reise zu machen.

Als Lisa davon erfährt, sieht sie ihre Karrierepläne in Gefahr und reist den beiden hinterher. Dabei trifft sie auf Ottos Sohn, Axel Staudach, und seinen vierzehnjährigen Sohn Florian. Der notorische Frauenheld Axel liebt seine Freiheit und ist ebenso wenig über das Verschwinden seines Vaters erfreut. Notgedrungen nimmt das unfreiwillige Team gemeinsam die Verfolgung auf.

Die temporeichen Geschehnisse finden ihren Höhepunkt beim Aufeinandertreffen der drei Generationen auf hoher See. Eine wundervolle Liebesgeschichte - sowohl zwischen Maria und Otto, als auch letztendlich zwischen Lisa und Axel.

Theater: Apollo Theater Stuttgart SI Centrum

Das Musical "Ich war noch niemals in New York" wurde im Operettenhaus in Hamburg am 2. Dezember 2007 uraufgeführt, seit 18.11.2010 ist es in Stuttgart im Apollo Theater zu sehen. Die Musicals im Apollo Theater halten sich immer für ein bis zwei Jahre und werden dann von neuen Produktionen abgelöst. Übrigens: Seit Oktober 2011 wird das Stück sogar in Tokio aufgeführt!

Meine Meinung:


Wir waren vom Musical begeistert! Es ist zwar eine einfache, dafür aber sehr lebensnahe Geschichte, die einfach Spaß macht.

Die Bühnenbilder sind ein absolutes Meisterwerk und haben mich zum Staunen gebracht. Wirklich toll. Auch ist das Musical sehr farbenfroh und spritzig. Mal was anderes als viele bisherige - etwas düstere - Bühnenbilder.

Auch der Cast war einfach grandios. Die Stimmen der Hauptdarsteller Sabine Mayer, Karim Khawatmi, Uli Scherbel und Marco Billep sind einfach toll.

Unterm Strich: Wer Udo Jürgens und seine Lieder mag, ist hier wirklich sehr gut aufgehoben!

Hier die CD & DVD zum Musical: