~ Heiße Ecke - Das St. Pauli-Musical ~

Besuch: Mai 2019


Im Anschluss an eine AIDAperla-Kreuzfahrt blieben meine Freundin Annette und ich noch eine Nacht in Hamburg und besuchten dabei das Musical „Heiße Ecke“ an der Reeperbahn. Dieses Mal lud ich mir vorab die Musik aufs Handy … und war mehr als irritiert. Na mal sehen, was uns da erwarten würde …

Story


Am Imbiss „Heiße Ecke“ (den es im Übrigen tatsächlich an der Reeperbahn gibt) trifft sich ganz St. Pauli. Rund um die Uhr schütten hier alle ihr Herz aus: Die Huren, die Jungs vom Junggesellenabschied, ein Liebespaar oder auch der Hehler. Hier treffen Lebenskünstler auf Versager, fallen sich in die Arme oder in den Rücken.

Neun Darsteller und Darstellerinnen schlüpfen in über 50 Rollen und Kostüme in einer mitreißenden und temporeichen Bühnenshow.

Theater: Schmidt's Tivoli Hamburg

Seit 2003 wird das Stück regelmäßig im Schmidt's Tivoli Theater in Hamburg an der Reeperbahn aufgeführt. Das Theater umfasst ca. 620 Plätze. Sowohl die klassischen Theaterplätze als auch kleine Tischchen vor der Bühne.

Das Bühnenbild stellt den Kiosk „Heiße Ecke“ dar, weitere Bühnenbilder gibt es nicht. Benötigt man aber auch nicht, weil ja das gesamte Stück an genau diesem Fleck spielt.

Die Bestuhlung ist etwas eigenartig. Wir hatten uns extra einen Platz mit einem kleinen Tischchen gebucht, letzten Endes saßen wir etwas einquetscht zwischen viele anderen Leuten. Es ist alles ziemlich eng und kleine Leute könnten teilweise Sichtprobleme haben. Aber es war ok bei uns. Im Gegensatz zu anderen Theatern kann man sich hier Getränke und kleine Snacks bestellen, was wir auch getan haben und was auch erwünscht ist.

Meine Meinung:


Wie eingangs schon geschrieben, habe ich mir vor dem Besuch des Musicals die Musik heruntergeladen. Die Songs kamen mir stellenweise etwas eigenartig vor („Günter will noch eine Wurst“), aber letzten Endes muss man diese wirklich IM Stück hören. Die Musik allein bringt das Musical in keinster Weise so lustig rüber als es tatsächlich ist.

Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Es spiegelt das Leben auf der Reeperbahn perfekt wider und lässt einen Einblick in das Leben der Huren, Arbeiter und Touristen zu. Für alle Hamburg- und Musical-Freunde sehr zu empfehlen.

Und auch die gesangliche Leistung ist hervorragend. Manche Stimmen waren atemberaubend und der ständige Wechsel der Darsteller zwischen diversen Rollen ist beachtlich. Ehrlich gesagt musste man manchmal mehrmals hinsehen, um zu erkennen, dass es die gleiche Person wie eben war.

Das Leben in St. Pauli in drei Stunden erklärt … besser könnte es gar nicht sein. Mit viel Witz und Charme eines der besten Stücke, das ich je gesehen habe.

Hier die CD & DVD zum Musical: