8. Tag: Noch ein Tag auf See


Heute frühstücken wir wieder in aller Ruhe auf unserem Balkon und genossen die wundersame Stille um uns herum. Auch die Nachbarn hörten wir kaum während der gesamten Reise. Das war sehr angenehm.

Den Vormittag über waren wir wieder im Solarium anzutreffen, zwischendurch wagte Toni sich in den Klamotten-Ausverkauf auf der Royal Promenade und konnte sogar ein paar Dinge ergattern. Das war wohl gar nicht so einfach, denn scheinbar ging es dort unten zu wie beim Sommerschlussverkauf.

Am Nachmittag war schließlich Koffer packen angesagt. Auch, wenn wir absolut keine Lust dazu hatten, aber die Reise neigte sich ihrem Ende zu.

Bild Gegen 18 Uhr schlenderten wir gemütlich über die Royal Promenade und suchten uns einen Platz im English Pub. Hier hatte es uns vor ein paar Tagen ganz gut gefallen. Etwa eine Stunde später begann dann die Abschiedstanzparty der Dreamworks Figuren. Nach und nach trudelten Julien, Shrek usw. ein. Höhepunkt waren schließlich die drei Pinguine aus dem Film Madagaskar. Zu flotter Musik schwangen sie ihr Tanzbein und holten einige Leute zu sich. Schön, die Figuren zu sehen, die Party selbst fand ich jedoch nicht so gelungen.

Ein letztes Mal gingen wir schließlich ins Opus Restaurant und wurden auf unseren Wunsch hin zum Team Philippinen-Tunesien gesetzt. Die beiden Kellner freuten sich sichtlich und so genossen wir noch einmal ein sehr gutes 3-Gänge-Menü.

Zum Abschied verteilten wir an die beiden die Service-Charge-Gutscheine, die uns am Tag zuvor auf die Kabine gelegt wurden. Die Service-Charge hatten wir bereits mit Buchung der Kreuzfahrt bezahlt. Nun wurden uns Gutscheine gegeben, die wir beliebig an die Servicekräfte unserer Wahl verteilen konnten. Denn richtiges Geld zu verteilen ist lt. dem Schreiben von Royal Caribbean nicht so gerne gesehen.

Die Verabschiedung von den beiden war sehr herzlich und auch der Inder aus dem gegenüberliegenden Servicebereich kam noch auf uns zu. Ach ja, schade war es ja schon, es war immer lustig mit ihnen.

Bild Im Fotoladen sahen wir uns unsere Fotos vom gestrigen Tage an und entschieden uns für gleich drei Stück. Sie sind wirklich gut geworden. Billig waren sie zwar nicht, aber bei uns kosten professionelle Fotos auch nicht gerade wenig und hier hat man einfach die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden, wenn sie einem nicht gefallen. Beim Fotografen zu Hause ist das so ne Sache …

Anschließend gingen wir auch schon wieder auf den Boardwalk und stellten uns am Aquatheater an. Heute sollte die Show "Oasis of Dreams" stattfinden. Die See war ruhig. Wir suchten uns einen schönen Platz und lehnten uns gemütlich zurück.

Die knapp 45minütige Show war toll gemacht. Die Darsteller sprangen aus einigen Metern Höhe in den Pool (der übrigens von 0 auf 5,5 m beliebig tief gemacht werden kann), zeigten interessante Akrobatik und flogen so manches Mal über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Eine Darbietung, die sehr viel Kraft und Präzision verlangt und welche die Profi-Sportler (hier waren einige Olympia-Gewinner mit dabei) fantastisch gezeigt haben.

Nach der Show trafen wir schließlich wieder auf unsere Bekannten und entschieden uns für einen letzten gemeinsamen Cocktail in der Schooner Bar. Wir ließen die Reise und unsere Eindrücke Revue passieren. Doch während wir morgen schon wieder die Heimreise antreten würden, haben all die anderen ihren Urlaub noch in Florida verlängert … Gemein! ;-)

Bild
Bild