5. Tag: Andratx, Port d'Andratx, Playa de Palma & Heimreise


Der letzte Tag unseres Kurztrips war angebrochen … unser Flug ging jedoch erst gegen 20 Uhr, so hatten wir noch den gesamten Tag zur Verfügung.

Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer zusammen, checkten aus und stellten sie erst einmal an der Rezeption unter.

Bild Nachdem wir gestern nur bei Nacht dort waren, fuhren wir heute noch einmal bei Tag zum Port de Andratx und bestaunten dort die vielen Villen und Fincas gegenüber des Hafens. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Ort ging es entlang der Küstenstraße schließlich Richtung Santa Ponça.

Die Fahrt war traumhaft schön. Wir kamen in längst verlassene Gegenden, hatten schöne Ausblicke auf die Umgebung und die malerische Landschaft, und: absolute Ruhe. Einfach schön. Jetzt waren wir schon so oft auf der Insel, doch heute lernten auch wir wieder völlig neue Gebiete kennen.

In Santa Ponça angekommen, suchten wir dort das Café Katzenberger auf. ;-) Natürlich ist auch an mir Daniela Katzenberger nicht spurlos vorüber gegangen und ich muss gestehen, dass ich die Auswanderersendung immer ganz gerne sehe. Ja und wenn man schon mal da ist, dann kann man auch gleich mal dort vorbei fahren. Schade, das Lokal hatte geschlossen, aber es war auch so mal ganz interessant zu sehen, wo sie im Sommer häufiger anzutreffen ist.

Weiter ging es nun - ebenfalls wieder über Stock und Stein und nicht über die Autobahn - zurück zum Hotel, die Koffer abholen, und anschließend weiter zum Hafen von Palma de Mallorca. Dort stand die AIDAbella, die sich Toni gerne mal genauer ansehen wollte, denn in nur wenigen Monaten würden wir mit einem ihrer Schwesterschiffe in Dubai kreuzen.

Wie erwartet, konnten wir nicht direkt zum Schiff vor, allerdings hatten wir wenigstens mal einen Eindruck von der Größe des Schiffes.

Inzwischen war es schon Nachmittag geworden und wir fuhren weiter zur Platja de Palma. Andreas wollte gerne ein letztes ihm bekanntes Restaurant aufsuchen, das "S'Arenal Port Vell".

Bild Ein letztes Mal ausgiebig gegessen, spazierten wir anschließend entlang der Promenade von S'Arenal - im Winter absolut erträglich und angenehm. Zum Abschied wurde uns sogar noch ein atemberaubender Sonnenuntergang beschert, einfach gigantisch, dieses Rot, diese Kugel, die da im Meer versank … schon lange nicht mehr so einen schönen Sonnenuntergang gesehen.

Gegen 18 Uhr machten wir uns dann langsam auf den Weg zum Flughafen, gaben unseren Mietwagen an der Station und unsere Koffer bei AirBerlin ab. Die Tickets wurden uns heute Morgen bereits vom Hotel ausgedruckt und die Sitzplätze gesichert. Praktisch, so mussten wir uns jetzt nicht mehr in der langen Schlange anstellen.

Nach den Sicherheitskontrollen war es dann schließlich noch eine lange Zeit des Wartens, bis wir gegen 20 Uhr langsam das Flugzeug betreten durften. Eine halbe Stunde später hob die Maschine schließlich ab in Richtung München. Ein schöner Kurzurlaub ging zu Ende. Gegen 23 Uhr in München gelandet, erreichten wir um 1 Uhr nachts unser Zuhause und fielen todmüde ins Bett …

Mein Fazit zu dieser Reise


Obwohl wir jetzt schon zum neuen Male auf Mallorca verweilten, war es dennoch an manchen Stellen wieder eine komplett neue Erfahrung für uns. Durch unsere Begleiter, die absolute Feinschmecker und Weinkenner sind, lernten wir Restaurants kennen, die wir selbst vermutlich nie ausgewählt hätten. So manches Mal war es zwar etwas hektisch und die tägliche Suche nach "dem einen" Lokal nicht immer einfach, doch so lernten wir die Insel auch mal aus einer anderen Sicht kennen - aus der Sicht der Feinschmecker und Gourmets.

Dass wir es endlich mal zu Silvester auf die Insel geschafft hatten, freute mich riesig, weil ich schon lange mal sehen wollte, wie die Spanier den Jahreswechsel feiern.

Es war wie immer ein gelungener Kurzurlaub mit tollen Eindrücken, auf welchem wir vor allem die frühlingshaften Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad (tagsüber) in vollen Zügen genossen.

Bild


Bild
Bild