8. Tag: Es geht wieder nach Hause. Der Urlaub ist vorbei.


Heute standen wir erst ein wenig später auf, denn irgendwie waren wir alle noch ziemlich müde vom Vortag. Auch das Frühstück weiteten wir noch ein wenig aus, denn Toni und ich hatten beschlossen, heute keine Sightseeingtour mehr zu machen, da am frühen Nachmittag sowieso unser Flieger ging und es sonst einfach zu knapp werden würde.

Bild Während Rüdiger und Annette sich gegen halb 11 Uhr auf den Weg zum Zoo machten und Knut & Co. besuchen wollten (ihr Zug ging erst am Abend), packten wir unsere Koffer zusammen, ruhten uns noch ein wenig aus und lasen, und machten uns gegen Mittag auf den Weg zum Flughafen. Auch dieses Mal gönnten wir uns wieder ein Taxi, mit der U- und S-Bahn wäre es einfach wieder viel zu umständlich geworden.

Am Flughafen angekommen, staunten wir über die Unfähigkeit dort. Dafür, dass Berlin-Tegel eigentlich nicht mal ein so kleiner Flughafen ist, konnte man nur immer Flug für Flug einchecken und nicht z. B. gleich für mehrere der gleichen Airline. Na super … und wir waren noch nicht dran.

Wir entdeckten, dass eine Stunde vor unserem Flug bereits eine Maschine nach München ging, für die man eben schon einchecken konnte. Ich fragte nach, ob wir denn nicht umbuchen könnten. 206,- € hätte uns der Spaß gekostet! Also echt. Die Maschinen waren eh nicht voll, mit einer flogen wir ja sowieso … trotzdem hätten wir nochmal den kompletten Flugpreis zahlen müssen plus Umbuchungsgebühr … neeeee … dieses System werde ich nie verstehen.

Doch irgendwann - nach langem Warten - konnten wir dann doch endlich mal einchecken und nach weiterem Warten endlich in die Maschine. Wiederum eine Stunde geflogen, landeten wir am Nachmittag am Münchner Flughafen. Unser Auto abgeholt, kamen wir etwa eineinhalb Stunden später wieder zu Hause an.

Unser Fazit zu dieser Reise


Ein schöner und vor allem auch sehr abwechslungsreicher Urlaub ging zuende.

Die Ostseeinsel Rügen hat mich ja schon lange gereizt. Wenn ich Fotos davon sah oder Berichte darüber las, war meine Reaktion immer die gleiche: Da will ich auch mal hin! Tja - und nun hatte es endlich geklappt. :-)

Auf Deutschlands größter Insel findet man Ruhe pur! Rügen ist ein wahrer Ruhepol. Unendlich viel Natur mit herrlichen Landschaftsbildern und zahlreichen Seen, dazu tolle Flora und Fauna. Wer Ruhe sucht und sich erholen möchte, ist hier genau richtig.

Dennoch hatten wir uns unter Rügen ein klitzekleines bisschen mehr vorgestellt. Enttäuscht waren wir von den Städten und Dörfern. Im Reiseführer standen diese immer großartig beschrieben, doch als wir dann vor Ort waren, konnten wir kaum Sehenswertes ausfindig machen. Hier werden sogar Strommasten als Sehenswürdigkeit bezeichnet ...

Positiv überrascht waren wir von der Freundlichkeit der Leute hier. Überall wurden wir sehr freundlich bedient, es war immer ein Lächeln zu sehen. Davon können sich die Kellner und Verkäufer in unserer Gegend eine Scheibe abschneiden!

Rügen ist definitiv eine Reise wert, wenn man sich erholen möchte und auf Sightseeing eher weniger Wert legt. Doch ob Fahrrad fahren, eine kleine Bootstour, wandern oder einfach nur am Strand liegen und sich sonnen ... davon ist genügend vorhanden!

Berlin war eigentlich der ausschlaggebende Punkt für diese Reise. Wir wollten heuer auf jeden Fall noch mal mit unseren Freunden verreisen und da sie gerne mal wieder nach Berlin wollten, waren wir gleich mit dabei. Dieses Mal kamen wir auch begeisterter zurück als vom letzten Mal. Vor vier Jahren bei unserem ersten Besuch hatte es nur geregnet; kein Wunder, wenn einem die Stadt trist und dreckig erscheint.

Doch dieses Mal hatten wir herrlichstes Sommerwetter und wir haben eine ganze Menge erlebt. Berlin ist echt eine schöne und interessante Stadt. Highlights hier waren natürlich der Besuch des Musicals sowie von Madame Tussauds.

Alles in allem war es ein sehr schöner und abwechslungsreicher Sommerurlaub, denn von Ruhe pur über Großstadttreiben, vom Theaterstück auf einer Seebühne bis hin zum Musical war echt alles mit dabei. Und das nur innerhalb einer Woche ... und noch dazu bei herrlichstem Sommerwetter. Eigentlich ein absolutes Glück, hatte ich doch v. a. auf Rügen mit viel schlechtem Wetter gerechnet. Doch dieses Mal war das Glück wieder auf unserer Seite. :-)

Bild


Bild
Bild