9. Tag: Es geht wieder nach Hause


Bild Weil wir heute nicht allzu spät nach Hause kommen wollten und doch noch einige Stunden Fahrt vor uns hatten, machten wir uns bereits um 8.30 Uhr, nach einem schnellen Frühstück, auf den Heimweg.

Wir hatten beide keine große Lust auf die nun rund 7 Stunden Autofahrt, doch es half alles nichts. Dank des geringen Verkehrs und dem trockenen Wetter kamen wir aber sehr gut durch und mit ein paar kleinen Pausen erreichten wir schließlich gegen 16 Uhr wieder unser Zuhause.






~ Fazit ~

Urlaub in Deutschland an der Ostsee. Für uns mal eine ganz neue, aber auch schöne Erfahrung.

Grundsätzlich hat uns der Urlaub sehr gut gefallen. Wir hatten endlich mal mehr Zeit für Benita, was ihr natürlich gefallen hat ;-) Wir konnten teilhaben daran, wie sie das erste Mal in ihrem Leben Meer und Strand sah und großen Gefallen daran fand. Wir tobten über den Strand und hatten viel Spaß dabei.

Auch konnten wir währen der Reise Sightseeing und Erholung sehr gut miteinander kombinieren und unternahmen schöne Ausflüge in die Umgebung.

Die Freundlichkeit war hier leider nicht überall gegeben. V. a. in unserem zunächst gebuchten Hotel waren wir sehr enttäuscht, hatten wir doch darüber fast nur gute Bewertungen gelesen. Doch unterm Strich hatte das ganze dann auch so seinen Vorteil, denn so machten wir quasi eine kleine "Rundreise" und lernten verschiedene Orte näher kennen.

Positiv ist hier die Landschaft und der Strand und dass in der Nebensaison Hunde (ab Oktober bis Ende April) überall mit an den Strand dürfen. In der Hauptsaison ist es verständlicherweise auf einen Strandabschnitt begrenzt. Negativ aufgefallen sind uns die horrenden Parkgebühren, die einfach überall verlangt werden. 7 Tage die Woche, jeweils von 8 bis 20 Uhr … das finden wir übertrieben. Selbst auf abgelegenen Seitenparkplätzen werden hier Gebühren verlangt! Wir empfanden das als Abzocke. Auch wir wohnen in einem teuren Urlaubsgebiet (Chiemsee-Region), aber kostenfreie Parkplätze sind hier genügend zu finden.

Unterm Strich hatten wir hier eine schöne und erholsame Woche, das Wetter war wechselhaft, so dass wir die Ostsee sowohl bei Sonne als auch Regen erleben durften. Es war sehr interessant, sich das alles anzusehen, doch wann und ob wir wieder kommen, wissen wir nicht. Denn das nächste Mal zieht es uns dann doch eher an die Nordsee oder vielleicht auch nach Holland. Die Planungen für den nächsten Hundeurlaub laufen jedenfalls schon.

Bild


Bild
Bild