3. Tag: Besichtigung der MS Deutschland und Heimreise


Für heute Morgen, zwischen 6 und 7 Uhr, war das Einlaufen der Queen Mary 2 in den Hamburger Hafen geplant. Gestern hatten wir noch überlegt, extra für dieses Event früh aufzustehen, immerhin hatten wir auch die Queen Mary 2 noch nie live gesehen und jeder sprach immer von einem fantastischen Spektakel … Doch schlussendlich entschieden wir uns doch dagegen, wir würden sie ohnehin später noch im Hafen stehen sehen, das musste reichen.

Gegen 8 Uhr standen wir auf und begaben uns in den Frühstücksraum. Das Büffet war zwar nicht riesig, aber absolut ausreichend für den ganz normalen Hunger am Morgen.

Auf 9.30 Uhr hatten wir uns mit Max und Evi an der Hafenpromenade verabredet, denn für heute stand die Besichtigung der MS Deutschland auf dem Plan. Von hier aus wollten wir mit dem Taxi zum O'Swaldkai fahren. Dass das an einem Sonntag in Hamburg gar nicht so einfach werden würde - daran hatten wir natürlich nicht gedacht. ;-)

Bild Aufgrund des heute stattfindenden Radrennens und der dadurch fast vollständig gesperrten Innenstadt weigerten sich die meisten Taxifahrer, heute zur Arbeit zu erscheinen. Unvorstellbar, aber wahr: Wir warteten ca. eine halbe Stunde, bis wir (eher durch Zufall und einer Menge Glück) ein Taxi bekamen. Hätten wir vorher gewusst, dass sich das Schiff auf der Seite des Sandtorkais befindet, hätten wir auch locker zu Fuß gehen können. Auf dem Plan sah das allerdings anders aus. Aber gut, jetzt wissen wir das auch.

Mit etwas Verspätung erreichten wir schließlich das Hafengelände und stellten fest: Wir waren nicht die einzigsten, die Anreiseprobleme hatten. ;-) Nach einer kleinen Wartezeit begannen wir jedoch schließlich mit unserem Rundgang. Pässe abgegeben und die Sicherheitskontrollen passiert, war es wenige Minuten später soweit: Wir betraten die MS Deutschland. :-)

In der Bar/Restaurant Lido Terrasse stießen wir mit einem Glas Champagner auf die nächsten paar Stunden an Bord der MS Deutschland an, anschließend begann der Rundgang übers Schiff. Und innerhalb weniger Minuten waren wir alle ganz angetan vom ZDF-Traumschiff.

Niemals hätten wir gedacht, dass es uns hier so gut gefallen würde. Ganz im Gegenteil: Toni wollte das Schiff zunächst schon gar nicht besichtigen, doch kaum an Bord, fand auch er Gefallen daran. Sicher ist es ganz anders als andere Kreuzfahrtschiffe und vor allem ganz anders als die, mit denen wir bisher gefahren sind. Aber es hat Stil und ist trotz der klassischen Elemente doch auch wieder irgendwie modern. Eben eine ganz besondere Mischung. Und auch das Alter sieht man dem Schiff nicht an. Da wirken einige andere - neuere - Kreuzfahrtschiffe um einiges verbrauchter.

Die Vorteile hier sind definitiv die geringe Passagieranzahl in Verbindung mit dem überaus großen Platzangebot. Auf 450 Passagiere kommen rund 900 Liegen und knapp 1.000 Plätze in den Restaurants. Gedränge also ausgeschlossen!

Wir besuchten die verschiedenen Bars und Restaurants, hier gefiel mir vor allem das Hauptrestaurant Berlin ausgesprochen gut. Der Kaisersaal, in dem abends div. Veranstaltungen (meist klassische) stattfinden, ist sehr schön gestaltet und bietet viel Platz für die Besucher. Vor allem die etwas abgetrennten 2er-Plätze in der oberen Etage haben mich begeistert.

Bild Auch die verschiedenen Kabinenkategorien konnten wir uns näher ansehen. Die Kabinen haben mich nun nicht so 100%ig überzeugt, da sind die auf neueren und größeren Schiffen etwas moderner und ansprechender - wohlfühlen kann man sich aber auch hier. Einziger Nachteil: Hier gibt es keine Balkonkabinen.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir das Pooldeck. Gleich ausprobiert wurden die Liegen und für sehr gut befunden, auch der Pool und der Kamin mit dem Traumschiff-Logo gefiel uns. Ein Foto war hier natürlich ein absolutes Muss. :-)

Noch während des Rundgangs war zwischen uns Vieren klar: Bei einer Besichtigung der MS Deutschland wird es nicht bleiben - auch wir werden definitiv mal eine Kreuzfahrt mit ihr unternehmen. Das Schiff hatte uns überzeugt!

Leider konnten Toni und ich das geplante Mittagessen nicht mehr mitnehmen, wir mussten langsam zum Flughafen. Deshalb verabschiedeten wir uns nach dem Rundgang gegen 13 Uhr vom Rest der Gruppe und verließen die MS Deutschland wieder. Mit dem gerade getroffenen Vorhaben einer Reise damit war das Verlassen aber gar nicht so schlimm; schon jetzt freute ich mich auf den Tag, an dem ich hier wieder aufsteigen durfte.

Und schon wieder zeigte sich: Habe niemals Vorurteile! Gut, ich war schon immer ein kleiner Fan des Traumschiffes, aber ganz ehrlich dachte ich nicht, dass es mir so gut darauf gefallen würde. Wir dachten an ein altbackenes Schiff, schwer und dunkel, wenig ansprechend, an vielen Ecken schon kaputt. Ganz ehrlich wird in der ZDF-Serie das Schiff auch nicht immer von seiner besten Seite gezeigt. Der Kaisersaal z. B. ist in Wirklichkeit viel größer, als man es aus dem Fernsehen vermuten mag. - Man sollte daher wirklich immer alles erst mit eigenen Augen betrachten, bevor man ein Urteil bildet. ;-)

Richtig glücklich über den gelungenen Vormittag, ergatterten wir inzwischen recht zügig ein Taxi und wurden auf Umwegen - wegen der Absperrungen - zuerst zum Koffer abholen zum Hotel und weiter zum Flughafen gebracht. Eingecheckt hatten wir dieses Mal vorab via Handy. Die Koffer abgegeben, aßen wir am Flughafen noch eine Kleinigkeit und gegen 15 Uhr starteten wir schließlich gen Heimat.

Ein wunderschönes Wochenende in Hamburg ging zuende. Ein rundum gelungener Kurztrip. Und mal sehen, vielleicht können wir es in zwei Jahren, auf den nächsten Cruise Days in Hamburg (2014) ja noch einmal wiederholen. Geplant ist - in Zusammenarbeit mit dem Kreuzfahrtforum -, die Auslaufparade dieses Mal nicht von einer Barkasse aus zu betrachten, sondern mit einem der daran teilnehmenden Kreuzfahrtschiffe aus dem Hafen auszulaufen und auf Kurztour zu gehen (und alles aus einem mal etwas anderen Blickwinkel zu betrachten). Und wer hier gerne mit dabei sein möchte: Für Informationen einfach eine kurze E-mailan mich senden.

Bild
Bild