2. Tag: Besuch "Hamburg Dungeon" & Stadtrundgang & Musical "König der Löwen"


Ausnahmsweise etwas länger geschlafen, machten wir uns heute erst gegen 11 Uhr auf den Weg in Richtung der Binnenalster. Im Lokal ALEX wollten wir zum Frühstücken gehen, denn das Lokal war uns noch von unserem letzten Besuch in Hamburg bekannt. Da das Wetter heute um einiges besser war und die Sonne zum Vorschein kam, ergatterten wir einen Platz im Freien mit direktem Blick auf die Alster. Bei Croissants, Marmelade und Cappuccino unterhielten wir uns über Gott und die Welt und unsere nächsten Reisen – unser absolutes Lieblingsthema. ;-)

Bild Gegen Mittag fuhren wir schließlich mit der U-Bahn vom Rathaus direkt zu den Landungsbrücken. Wir hatten uns gestern schon über einen Musicalbesuch in Hamburg informiert, doch da sagte man uns, wir sollten heute wegen sog. Last-Minute-Tickets anfragen. Gesagt getan: Nach kurzer Überlegung, ob das Musical "Mamma Mia", "Dirty Dancing" oder "König der Löwen", entschieden wir uns doch wieder für "König der Löwen". Zwar hatten wir uns dieses bereits im letzten Jahr angesehen, waren davon aber so sehr begeistert, dass ein zweiter Besuch bestimmt nicht schaden konnte. Für 50,- Euro pro Person bekamen wir Karten der 1. Kategorie. Klasse!

Die Tickets in der Tasche, schlenderten wir zur Speicherstadt vor. Nun stand der Besuch des "Hamburg Dungeon" auf dem Plan. Im letzten Jahr hatten wir es leider nicht mehr geschafft, dieser schaurigen Geisterbahn einen Besuch abzustatten (damals hatten wir uns für das Miniaturwunderland entschieden), doch in diesem Jahr wollte ich unbedingt rein. Eine Kollegin hatte mich im Vorfeld richtig neugierig darauf gemacht. :-)

Doch je länger wir anstanden und je mehr Schreie wir aus dieser lebendigen Geisterbahn hörten, desto aufgeregter wurde ich und desto schlimmer meine Bauchschmerzen. Deshalb war ich ganz froh, als wir nur wenige Minuten später endlich eingelassen wurden. Zum Schluss hin hätte ich es mir bei längerer Wartezeit vielleicht doch noch anders überlegt ...?!
Bild
Als Einstimmung auf das uns Bevorstehende wurde ein Foto gemacht, auf welchem ich Toni den Kopf abhacke. Wie "schön". Das war ja mal ein aufmunternder Start ins Ungewisse. ;-)

Wie kann man Hamburg Dungeon erklären ... Es ist eigentlich keine Geisterbahn im üblichen Sinne, sondern mehr eine Reise in die Vergangenheit - die Vergangenheit Hamburgs, jedoch auf gruselige Art und Weise erzählt. Mit dem Fahrstuhl des Grauens ging es hinab in die Tiefe, in der die Geschichte der letzten Jahrhunderte auf die Besucher wartete. Es wurde der große Brand von Hamburg aus dem Jahre 1842 erzählt und von überall her stieg Rauch auf und in den Häusern konnte man die lodernden Flammen erkennen. In einem anderen Raum wurden die Zeiten der Inquisition und auch die Behandlung der Pest lebhaft vor Augen geführt. Schließlich fanden wir uns auf dem Schiff von Stoertebeker wieder und fuhren durch eine stürmische Nacht. Das Ende nahte, als wir endlich mit einem Boot vor der großen Sturmflut von 1717 flüchteten.

90 Minuten sind vergangen. 90 teilweise lustige, zum Teil aber auch sehr schreckhafte Minuten, weil man nie wusste, was einem nun genau hinter der nächsten Tür oder der nächsten Ecke erwarten würde.

Etwas aufgewühlt verließen wir schließlich das Hamburg Dungeon und machten uns wieder auf den Weg in die Innenstadt. In der Zwischenzeit war es später Nachmittag geworden und das schöne Wetter hatte sich auch schon verabschiedet.

Bild Zu Fuß schlenderten wir vor bis zum Michel und besichtigten die ganz in der Nähe liegenden Krameramtsstuben. Die fünf zweistöckigen Fachwerkhäuser sind die letzten ihrer Art in Hamburg und beherbergen nette kleine Souvenir- und Handwerkergeschäfte.

Über die Mönckebergstraße und nach einem kleinen vorgezogenen Abendessen ging es wieder zurück zum Hotel und wir machten uns schick für unseren bevorstehenden Musical-Abend.

Wieder an den Landungsbrücken angelangt, setzten wir mit den Shuttleschiffen zum König-der-Löwen-Theater über. Pünktlich um 19.30 Uhr begann das Musical und entführte uns in eine Welt der Phantasie. Knapp drei Stunden lang lauschten wir der Musik von Elton John, beobachteten die akrobatischen Leistungen der Darsteller und waren wie schon beim ersten Mal absolut begeistert davon.

Gegen Mitternacht erreichten wir schließlich wieder den Hautpbahnhof, wo wir uns noch einen kleinen Mitternachtssnack bei KFC gönnten und uns anschließend auf den Weg ins Hotel machten. Es war ein wunderschöner Tag gewesen mit zwei absoluten Höhenpunkten: Hamburg Dungeon und das Musical König der Löwen.

3. Tag: Shopping & Heimreise


Wie schon am gestrigen Tage starteten wir auch heute wieder mit einem leckeren Frühstück bei ALEX in den Tag. Heute war wieder wunderschönes Sommerwetter mit blauem Himmel und Sonne satt angesagt – perfekt also für unsere Shopping-Tour Extreme, mit der wir unsere letzten Stunden in der Hansestadt verbrachten. :-)

Die neuen Klamotten und Mitbringsel grad noch so in unserem Koffer verstaut, machten wir uns gegen frühen Nachmittag mit dem Shuttlebus auf den Weg zum Flughafen, von dem es schließlich pünktlich auf 17 Uhr in Richtung Heimat ging.

Bild