16. Tag: Heimreise nach München über Abu Dhabi


Ausgeschlafen und ein letztes Mal das umfangreiche Frühstück eingenommen, verließen wir gegen die Mittagszeit an unserem letzten Tag in Thailand unser Zimmer. Nun bummelten wir noch ein wenig durch die Anlage und besuchten noch zwei Mal unseren Schneider, der meinen Rock irgendwie nicht fertig bekommen hatte, ihn mir aber sozusagen in letzter Minute dann doch noch vorbei bringen ließ. Gerade noch geschafft ... ;-) Glück gehabt!

Bild Gegen Nachmittag holte uns schließlich unser Taxi zum Flughafen ab und die Fahrt war erneut etwas anstrengend. Unter anderem auch deshalb, weil der Fahrer mehr als gesprächig war und uns einerseits alles über Thailand erzählte, andererseits aber mindestens genau so viel über Deutschland wissen wollte bzw. uns sein Wissen darüber offenbarte. Sogar eine kleine Sightseeingtour baute er noch mit ein. ;-) So erreichten wir schließlich knapp 3 ½ Stunden später wieder den Suvarnabhumi International Airport Bangkok. Wir verabschiedeten uns von unserem Fahrer und marschierten zum Schalter von Etihad Airways. Zwei Stunden später hob unsere Maschine in Richtung Abu Dhabi ab.

Der Flug verlief wie erwartet sehr ruhig, das Unterhaltungsprogramm anhand zahlreicher Filme, Musik oder Computerspielen, ließ die Zeit schnell vergehen. Mit vielen Eindrücken im Gepäck und überglücklich, Thailand endlich einmal persönlich kennen gelernt zu haben, erreichten wir nach einem kurzen Stopp in Abu Dhabi gegen 6 Uhr morgens schließlich wieder unseren Heimatflughafen in München. Von unserem Parkservice abgeholt, machten wir uns langsam auf den Nachhauseweg. Müde und auch noch ein wenig verwirrt. Jetzt mussten wir uns erst mal wieder an das hektische Leben in Deutschland gewöhnen.

Unser Fazit zu dieser Reise


Schon während unseres Rückfluges von Bangkok in die Arabischen Emirate und weiter nach Hause ließ ich unsere Reise in Gedanken noch einmal Revue passieren. Was hatten wir alles erlebt, was hatten wir alles gesehen, in einer doch relativ kurzen Zeit! Und wie sehr haben wir Thailand in unser Herz geschlossen!! All unsere Bekannten und Freunde hatten Recht behalten: Wir würden uns in dieses Land verlieben ... und genau so war es! Schon jetzt – noch nicht einmal wieder zu Hause – überlegten wir schon, wohin wir als nächstes in Thailand reisen wollen. Verrückt!!!

Doch in diesem Land hat uns einfach alles begeistert und die gesamte Reise hat 100%ig gestimmt. Wenn man es recht überlegt: Es war ein richtiger Traumurlaub!

Die Freundlichkeit der Thailänder hat uns dabei am meisten beeindruckt. Wohin wir auch gingen: Immer und überall wurde gelächelt, uns weiter geholfen, Dinge abgenommen. Von Deutschland kennen wir so etwas nicht. Wer lächelt einem da zu, wer hilft "einfach so" einem Touristen weiter und fängt ein Gespräch mit ihm an? Schon kurz nach Aufsetzen des Fliegers in München kam ich schon wieder mit der deutschen Muffigkeit und dem affigen Ich-Gehabe in Berührung: Die eine knallte mir ihren Rucksack in den Bauch, die andere schlug mir genervt die Türe vor der Nase zu ... nur, weil sie eine Sekunde früher aus dem Gebäude draußen sein wollten! Mensch! Am liebsten wäre ich stehenden Fußes wieder umgedreht und zurück nach Thailand geflogen!

Doch nicht minder hat uns die Kultur Thailands begeistert. Diese kostbaren Schätze in Form von Tempeln und Buddhafiguren sind wirklich einzigartig. Alles glänzt, alles ist so wertvoll! Und dennoch sehen die Thailänder nicht ihren Wert, sondern rein nur den Glauben, der dahinter steht!!

Alles in allem ist Thailand ein faszinierendes Land, das uns von der ersten Minute an begeistert hat. Wir werden wieder kommen - so viel steht fest. Doch wohin nur? Thailand ist so groß und jede einzelne Ecke ist etwas Besonderes.

Bild

Bild
Bild