1. Tag: Anreise von München über Doha nach Kuala Lumpur


Malaysia - wir kommen! Nach monatelanger Vorfreude ist heute endlich der Tag der Abreise gekommen.

Um 7 Uhr läutete uns der Wecker aus dem Bett, eineinhalb Stunden später machten wir uns ganz gemütlich auf den Weg nach München. Dort stellten wir das Auto wie üblich bei unserem Parkservice ab und wurden auch gleich zum Flughafen gebracht.

Der Check-In für die Qatar Airways erfolgte am Schalter der Lufthansa und ging erstaunlich schnell und vor allem freundlich vonstatten. Die Dame war entgegen unserer Erwartungen richtig fröhlich und gestatte mir ohne Murren die Mitnahme von zwei Handgepäckstücken (Fotorucksack und Zusatztasche) trotz der eigentlichen Beschränkung auf ein Stück. "Überhaupt kein Problem." Gott sei Dank. Und ich hatte mir tagelang Gedanken drum gemacht, wie ich es notfalls umpacken müsste …

Während wir für die Passkontrolle anstanden, rief Rüdiger an. Auch sie waren am Flughafen angekommen und warteten aufs Boarding. Schon irgendwie komisch, wenn beide von Deutschland aus Tausende von Kilometern weit fliegen, um sich dann Stunden später in Malaysia zu treffen. :-)

Noch schnell ein paar Zeitungen eingekauft, war es auch schon Zeit zum Boarden. Die Zeit verging heute rasend schnell, wir hatten nicht mal mehr Gelegenheit für unser obligatorisches Flughafen-Frühstück.

Bild Vom Flugsteig aus konnten wir bereits unsere Maschine der Qatar Airways erkennen, eine A330-200. Unser erster Flug mit Quatar, wir waren schon gespannt, wie der Service hier sein würde.

Weil der Finger zum Flugzeug kaputt war, wurden wir mit dem Bus zur Maschine gebracht, was irgendwie witzig war. Nicht mal 50 m neben der Maschine stand der Bus zum Einstieg bereit, anschließend fuhren wir etwa acht Minuten einmal rund herum, bis wir schließlich aussteigen und das Flugzeug betreten durften. Zu Fuß wären wir sofort dort gewesen - aber die lieben Sicherheitsbedingungen eben.

Platz genommen und es sich gemütlich gemacht, war es gegen 12.45 Uhr dann auch endlich soweit und wir hoben ab in Richtung Qatar.

Mit dem hervorragenden InSeat-Programm, mit Musik hören, Lesen und Essen vertrieben wir uns die Flugzeit von knapp sechs Stunden und landeten schließlich gegen 18.50 Uhr Ortszeit in Doha. Es war bereits stockdunkel und wir konnten den Flughafen nur noch als einziges Lichtermeer erkennen.

Wenig später die Maschine verlassen, kam uns von einer Sekunde auf die nächste eine richtige Wand entgegen. Gefühlte 60 Grad … Puh! Na hoffentlich würde das in Kuala Lumpur nicht auch so heiß werden …

Dank des meilenweit entfernten Außenstellplatzes ;-) kamen wir in den Genuss einer kleinen Flughafenrundfahrt und erreichten gute 15 Minuten später das Flughafengebäude. Fahren wir jetzt nach Kuala Lumpur?

Fast eine Stunde hatten wir hier Aufenthalt, eine Zeit, die schnell verging. Wir spazierten gemütlich durch die Duty-Free-Läden, begutachteten teure Autos und nahmen schließlich im Wartebereich Platz. Besonders groß ist der Flughafen ja nicht, aber modern und angenehm und bei Weitem nicht so chaotisch wie Abu Dhabi.

Kurz vor 20 Uhr stiegen wir schließlich wieder in den Bus und fuhren zu der Maschine, die uns nach Kuala Lumpur bringen sollte, eine A330-300. Inzwischen waren wir die einzigen Deutschen hier, nur noch ein paar Italiener und Engländer konnten wir ausfindig machen, ansonsten war das Flugzeug voll mit Arabern und Asiaten.

Das InSeat-Programm war umfangreicher, der Bildschirm größer, auch hatten wir etwas mehr Beinfreiheit als vorhin. Wir lehnten uns gemütlich zurück und wappneten uns für den nächsten fast siebenstündigen Flug.

Bild
Bild