10. Tag:
Ankunft in Kiel & Heimreise


Wir begannen unsere Reise mit einem Regentag in Kiel und wir beendeten die Reise wieder mit einem Regentag in Kiel. Doch das war mir egal. Wichtig war, dass wir dazwischen herrlichstes Wetter hatten. Wen interessierten da schon An- und Abreisetag?

Den Transfer eigentlich erst auf 09.00 Uhr gebucht, rief uns der Fahrer schon um 7.30 Uhr an; er stünde jetzt vor der Tür. Whow! Das nenne ich mal überpünktlich. Da wir aber zum einen gerade erst aufgestanden waren und zum anderen auch noch gar nicht gefrühstückt hatten, musste er leider noch eine Weile auf uns warten.

Unsere Koffer im Terminal in Empang genommen, machten wir uns anschließend dann auch schon auf den Weg nach draußen. Bei strömendem Regen nochmal ein paar Meter über das Gelände laufen und dann ab in den Bus. Der Fahrer war wie immer gut gelaunt. Norddeutsche haben eben einfach einen netten Humor.

Die Fahrt dauerte gute eineinhalb Stunden, währenddessen nickte ich immer wieder ein. Der Regen und die monotone Fahrt machten müde.
Bild
Am Hamburger Flughafen angekommen, checkten wir zuerst einmal uns und unsere Koffer ein, marschierten durch die Sicherheitskontrolle und schlugen im Anschluss die Zeit tot. Wir waren viel zu früh hier, aber so war es nunmal. Ein bisschen bummeln durch die Läden, ein bisschen Lesen ... und dann hoben wir gegen 13.30 Uhr auch schon mit Lufthansa ab nach München.

Am Flughafen trennten sich unsere Wege, jeder steuerte seinen Parkservice an und ab ging es nach Hause.

Eine tolle Reise ging zuende. Die Ostsee war ja schon lange geplant, in diesem Jahr haben wir es endlich mit einer Reise geschafft und dabei unverschämt viel Glück mit allem: Das Wetter, die Ausflüge, die Erlebnisse ... es hat rundherum alles perfekt gepasst. Ich habe wieder neue Länder und Städte kennen gelernt und mich über jeden einzelnen Tag gefreut. Absolutes Highlight der Reise waren aber definitiv Stockholm und St. Petersburg. Vor allem letzteres hat mich mehr als positiv überrascht. - Und zu Hause dann die nächste schöne Überraschung: Meine verloren geglaubten Fotos konnte mein Bruder wieder zurück retten. Gott sei Dank! Das Fotobuch war gesichert.

Bild
Bild