Unsere Schiffsbewertung der Celebrity Silhouette

Stand: Februar 2014



Hinweis: Die nachfolgenden Bewertungen spiegeln unsere persönliche Meinung und Erfahrung wider! Was wir hier beschreiben, haben wir zum Zeitpunkt der Reise so erlebt und gefühlt. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns hier auf keinerlei Diskussionen einlassen.


Hafen

Start und Ende der Kreuzfahrt: Fort Lauderdale / Port Everglades

Da wir schon ein paar Tage vorher in Florida unterwegs waren, hatten wir am Tag der Einschiffung noch unseren Mietwagen.

Gegen 8.30 Uhr sind wir daher mit diesem ins Hafengelände eingefahren. Am Eingang mussten wir unsere Pässe vorzeigen, dann erhielten wir eine sog. "Tagesgenehmigung" für den Aufenthalt im Hafengelände.

An jeder Ecke stehen hier Mitarbeiter der Polizei, des Hafens sowie der Reedereien und weisen einem den richtigen Weg. Sie wirken etwas furchteinflößend mit ihrem "bösen Blick", sind aber eigentlich alle ganz nett. :-)

Bild Die Kofferabgabe erfolgte "mittendrin" an zwei Hafenarbeiter. Wir waren wohl die ersten, die ihre Koffer abgaben, denn in den dafür vorgesehen Wägen war noch kein anderer zu sehen. Etwas mulmig war uns schon, unser Gepäck hier einfach stehen zu lassen. Aber die Leute haben hier wirklich alles im Griff. Nur: Koffer immer gut verschließen!!!

Check-In

Den Check-In nahmen wir erst nach Mittag vor. Gegen 14 Uhr fanden wir uns im Terminal ein und mussten nur wenige Minuten warten, dann kamen wir auch schon dran.

Aufgefallen ist uns, dass hier ausschließlich ältere Herrschaften beschäftigt waren. Bei uns wären das sog. Rentner-Jobs. ;-) Aber die Herrschaften waren alle super gut drauf und vor allem unser Herr war zu Scherzen aufgelegt und hatte sichtlich Spaß an seiner Arbeit.

Der Check-In war nach wenigen Minuten erledigt, anschließend wurde noch das Einschiffungsfoto gemacht und dann konnten wir auch schon an Bord.

Kabine

Für die Reise mit der Celebrity Silhouette durch die Karibik hatten wir uns dieses Mal für eine Heck-Balkonkabine (Sunset Veranda Stateroom) mit der Nummer 8351 entschieden, nachdem uns hiervon schon einige vorgeschwärmt hatten.

Die Ausstattung ist identisch zu unseren bisherigen Balkonkabinen. Die Kabine verfügt über ein Kingsize-Bed, eine Couch mit Beistelltisch, eine Kommode mit Spiegel, ein zusätzlicher Spiegel vor dem Bad sowie ein wirklich großes Bad (größer als bei vielen anderen Reedereien). Die Ausstattung empfanden wir als modern und angenehm, auch von den Farben her.

Der Balkon ist auf der Heckkabine ein Stück größer als auf den seitlichen Balkonkabinen. Allerdings gibt es auch hier nur einen Tisch und zwei Stühle (die jedoch leicht in Liegeposition gebracht werden können).

Bild Nachteil auf dem Balkon der Heckkabine:
Man hat täglich mit leichtem Ruß vom Kamin des Schiffes zu kämpfen. Es war zwar bei Weitem nicht so schlimm, wie uns bereits ein Freund vorher gesagt hatte (bei ihm war der Balkon damals - auf einem Schwesternschiff der Silhouette allerdings - richtiggehend schwarz), aber man hatte immer leichte Rußpartikel auf Tisch und Stühle, so dass ich mich nur mit Kissen auf die Stühle setzte und den Tisch regelmäßig abwischte. Da es abends immer einen kleinen Regenschauer gab, war der Boden teilweise etwas verschmiert.

Wenn man sich zudem im vorderen Bereich des Balkons aufhält, wird man von den oberen Kabinen und von den Leuten, die im Oceanview-Café sitzen und essen, beobachtet, was vielleicht nicht jeder möchte.

Unser Kabinensteward und sein Kollege waren immer sehr nett und ordentlich. Wir hatten nie Grund zur Beanstandung. Natürlich bekamen wir fast jeden Tag eines solcher niedlichen Handtuch-Tierchen. ;-)

Unser Fazit zur Heckkabine

Wir würden und werden sie nicht mehr wählen bei künftigen Kreuzfahrten.
Den größeren Balkon haben wir nicht genutzt. Zudem wackelte es hier hinten eindeutig mehr. Klar - nach hinten "schlägt das Schiff aus". Aber wir befanden uns nur in der Karibik, bei bestem Wetter, und ich hatte mehr als sonst mit Seekrankheit zu kämpfen. Toni war es zudem zu laut. Wir schlafen gerne bei offener Balkontür und natürlich ist es hinten dann entsprechend lauter. Mich hat das nicht gestört.

Das nächste Mal also für uns lieber wieder eine ganz normale Balkonkabine. :-) Aber: Das ist Geschmackssache und hängt sicherlich auch von der Reederei ab.

Bars

Natürlich gibt es auch auf der Silhouette eine ganze Menge an Bars und schnell hatten wir auch hier wieder unsere Lieblings-Bars gefunden. Allen voran die Sky Lounge, die auch schon auf der Celebrity Reflection eine unserer Lieblingsbars war. Aber auch die Sunset-Bar haben wir tagsüber häufig aufgesucht. Dagegen gab es einige andere, die wir nie besucht haben.

Das Personal der Bars war überall sehr nett, allerdings teilweise überfordert.

Besonders nett und lustig waren die zwei Jamaikaner an der Sunset Bar. Hier haben wir uns richtig wohlgefühlt. Sie waren zu Scherzen aufgelegt, nicht so steif, einfach lustig. An manch anderen Bars waren sie sehr distanziert.

Bild Leider war das Personal immer schnell überfordert, wenn mal etwas mehr los war. So saßen wir teilweise eine halbe oder dreiviertel Stunde, konnten nicht einmal eine Bestellung aufgeben. Da war es einfacher, sich selber an der Bar was zu holen. Allerdings taten das dann viele und so wartete man auch hier. Hier hätte es einen Manager gebraucht, der das alles regelt, denn wir haben schnell festgestellt, dass die Kellner selbst keine Entscheidungen treffen, sondern nur das tun, wozu sie eingeteilt sind und was man ihnen vorkaut.

Die Auswahl der Cocktails könnte bei Celebrity Cruises besser/größer sein. Natürlich haben wir immer was gefunden, aber irgendwann hatte man die Karte durch. Klar kann man auch Cocktails bestellen, die nicht in der Karte stehen, allerdings will man das ja auch nicht unbedingt tun. Ich hatte häufig das Gefühl, dass man die Kellner damit überfordert, da sie häufig schon nicht die in der Karte befindlichen Cocktails kannten.

Restaurants & Select Dining

Hauptrestaurant Grand Cuvée

Dieses Mal haben wir wieder das "Select Dining" gewählt - also die frei wählbare Tischzeit. Unser Hauptrestaurant war das Grand Cuvée.

Meist gingen wir gegen 19.15 Uhr zum Essen - ab da gab es dann auch häufig Wartezeiten von einer halben Stunde. Das kannten wir noch nicht; bisher konnten wir eigentlich immer durchgehen. Uns störte das allerdings nicht, denn so tranken wir zwischendurch eben noch etwas an der Bar.

Dieses Mal wurden wir immer anderen Tischen in anderen Zonen zugeteilt. Auf der Celebrity Reflection wurde immer darauf geachtet, uns in die gleiche Region zu setzen. Das war uns aber auch nicht so wichtig.

Das Personal im Hauptrestaurant fanden wir dieses Mal etwas chaotisch.
Ich "muss" es immer mit unserem Aufenthalt auf der Celebrity Reflection vergleichen - und dort war es um einiges ruhiger, freundlicher und strukturierter - obwohl es damals die Jungfernfahrt war, wo noch alles neu war.

Hier auf der Silhouette war es laut und chaotisch. Manches Mal warteten wir eine Ewigkeit aufs Essen, das andere Mal kam es Schlag auf Schlag. Allerdings waren die Kellner immer sehr freundlich und wir haben ein paar sehr nette Gespräche geführt.

Spezialitätenrestaurant Tuscan Grille

Dieses Mal haben wir auf der Celebrity ein Spezialitätenrestaurant getestet. Da wir Steaks sehr gerne mögen, entschieden wir uns für das Tuscan Grille.

Vielleicht hatten wir uns zu viel davon erwartet, wir waren allerdings nicht so 100%ig davon überzeugt.

Die Bedienung war extrem überkandidelt. Für jeden Handgriff gab es einen eigenen Kellner. Wir konnten uns noch nicht mal richtig hinsetzen, als auch schon die ersten drei Leute neben uns standen.

Das Essen wurde Schlag auf Schlag gebracht. Nicht so gut fand ich die Tatsache, dass ich noch gar nicht mit dem 1. Gang fertig war, als Toni schon seinen 2. Gang bekam (ich habe keinen Gang weniger gehabt!) und man schon dauernd gewartet hat, bis ich endlich mit dem Essen fertig bin. Kaum Gabel hingelegt, war der Teller weg! Das Steak war zwar gut, allerdings hatten wir beide es "medium" bestellt und ich halb durchgebraten und Toni seines ganz durchgebraten bekommen. Nicht so gut. Klar hätte ich es zurück gehen lassen können und bestimmt ein neues bekommen. Allerdings wollte ich nicht, dass mein Stück Fleisch dann auf dem Müll landet. Das muss nicht sein. Die Nachspeise war dann aber wieder umso besser. Ein leckerer Schokoladenbrunnen mit tollen Früchten. Mmmh. Sehr, sehr gut!

Bild Büffet-Restaurant Oceanview Café

Das Büffetrestaurant haben wir immer zum Frühstück sowie fürs Mittagessen und den Nachmittagssnack genutzt, so manches Mal auch für das Mitternachtsbüffet.

Die Auswahl fanden wir immer absolut riesig; hier hat man immer was gefunden. Zudem gab es eigentlich von jedem Kontinent etwas. Besonders gut fand ich die indische Ecke. :-) Die Salatbar war auch riesig, viele verschiedene Brotsorten. Verhungert ist man hier nicht. Das Mitternachtsbüffet war natürlich nicht so groß, aber es gab bisschen Salat, Pizza-Ecken und was Süßes, was auch ausgereicht hat für den kleinen Hunger vor dem Zubettgehen.

Das Personal hier war leider immer etwas überfordert. Tische blieben in der Mittagszeit häufig unabgeräumt, die Kellner gingen einfach daran vorbei und kümmerten sich nicht drum. Das sollte sich bessern. Aber auch hier galt: Was mir nicht angeschafft wird, mache ich auch nicht. ;-)

Classic-Getränkepaket

Da es bei unserer Buchung damals ein Special mit dem Getränkepaket gab, hatten wir beide das Classic-Getränkepaket inkludiert.

Bild Auszug aus dem Katalog von Celebrity Cruises; Stand: Februar 2014: Das Classic-Getränkepaket enthält alle Vorteile des Classic-Getränkepaketes-alkoholfrei und zusätzlich alle Biere bis zu 5,- US-Dollar und alle Spiritousen, Cocktails, Frozen Drinks und Weine im Glas bis zu 8,- US-Dollar. Pro Person und Nacht ab 44,- US-Dollar

Ein stolzer Preis, den ich selbst ehrlich gesagt nicht bereit wäre zu zahlen. Umso besser, dass wir es dieses Mal mit dabei hatten. :-) Doch was soll ich sagen: "Ausgenutzt" haben wir es nicht. Wir haben dieses Mal wirklich nicht darauf geachtet, was und wie viel wir trinken, aber wenn man es über den Daumen peilt, haben wir die 44,- € Dollar pro Tag pro Person vielleicht gerade mal 1 x in der gesamten Woche zusammen bekommen; ansonsten lagen immer darunter. Aber egal; man ist ja nicht verpflichtet, es auszureizen. ;-)

Show & Entertainment

Celebrity Cruises ist bekannt für seine Shows und das Entertainment-Programm und wie schon auf der Celebrity Reflection fanden wir es auch dieses Mal wieder sehr gut. Allerdings nicht ganz so gut wie auf Royal Caribbean.

Als Stargäste waren dieses Mal der Las-Vegas-Magier "Kyle Knight & Mistie" sowie das Elton-John-Double Craig Meyer zu Gast. Uns sagten sie nichts, aber in den USA scheinen beide sehr bekannt zu sein.

Die übrigen Shows - Musical, Tanz, Akrobatik - waren wieder gut inszeniert, zeigten aber starke Ähnlichkeiten zu denen auf der Celebrity Reflection.

Zustand des Schiffes

Die Celebrity Silhouette ist Baujahr 2011. Natürlich merkt man schon ein paar Gebrauchsspuren, generell ist das Schiff aber noch sehr gut erhalten.

Die Rasenfläche am Lawn Club Grille war leider total ausgebrannt, was in der Karibik und bei der permanenten Sonneneinstrahlung auf dem Meer jedoch nicht weiter verwunderlich ist. Es wurde ständig repariert und neuer Rollrasen aufgelegt.

Aufgefallen ist uns, dass es zwischen der Silhouette und der Reflection doch einige Veränderungen gegeben hat und die Reflection noch einmal um Vieles verbessert wurde. Man lernt also dazu. Nicht umsonst ist die Reflection auch die Nr. 1 der Reederei.

Alles in allem ist das Schiff aber sehr gelungen und hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Sonstiges

Wie bei uns üblich, haben wir weder den Pool genutzt noch sind wir ins Fitnessstudio gegangen. Auch Wellnessanwendungen haben wir nicht gebucht (weil sie mir schlichtweg zu teuer waren). Auch das Casino haben wir nicht genutzt und sind nur ein paar Mal durchgegangen; hatten dieses Mal aber einfach keine Lust dazu.

Shopping an Bord

Natürlich gibt es auch hier einige Shoppingläden. Auf der einen Etage befinden sich die Läden für die "goldene Kreditkarte". Hier haben wir nur mal kurz rein gesehen. ;-) Auf der unteren Etage sind die Läden für die Normalsterblichen. Schmuck, Taschen, Souvenirs. Das Übliche eben.

Auch Kunstauktionen wurden hier regelmäßig angeboten. Auch hier haben wir immer nur zugesehen. Ein paar der Bilder waren aber echt schön.

Bild Landgänge über Celebrity Cruises

Wir haben auf dieser Reise zwei Landgänge über Celebrity Cruises gebucht.

Das eine war eine kurze Stadtrundfahrt. Der zweite Ausflug war eine Besichtigungstour in Verbindung mit dem Transfer zum Flughafen Miami.

Die Organisation war eigentlich ganz in Ordnung. Der Ausflug mit dem Transfer zum Flughafen war etwas chaotisch, denn anfangs wusste niemand, wohin wir sollten, dann wurden wir auch zwischendurch wieder umgeladen - und hatten Bedenken, dass unsere Koffer ganz woanders mit dabei wären. Aber erstaunlicherweise klappt unter all dem Chaos dann doch wieder alles. Man sollte sich nicht immer so viele Gedanken machen. ;-)

Check-Out

Die Kabine mussten wir bereits um 8 Uhr verlassen. Da wir dieses Mal einen Ausflug am letzten Tag gebucht hatten (mit Transfer zum Flughafen) war alles ganz gut geregelt. Koffer standen im Terminal bereit und nahmen wir in Empfang, dann ging es direkt zum Bus und weiter auf den Ausflug.


Fazit:


Weil es uns damals auf der Celebrity Reflection rund um Westeuropa so gut gefallen hatte, waren wir sehr gespannt, ob unsere Erwartungen auf der Celebrity Silhouette erfüllt werden würden.

Die Silhouette hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns während der Reise sehr wohlgefühlt. Dennoch gefiel es uns auf der Reflection besser. Der Service war einfach noch einmal einen Tick besser.

Auch das Publikum war auf der Westeuropa-Tour irgendwie "eleganter". Dafür kann natürlich die Reederei nichts, aber es war schon ein größerer Unterschied zu spüren. Von daher möchte ich behaupten, dass die Celebrity eher für Reisen in Europa geeignet ist; die Royal Caribbean dagegen eher für die Karibik/USA.

Bild

Fotoalbum Celebrity Silhouette


Bild
Bild