Kreuzfahrt mit der AIDAdiva im Arabischen Meer
(Emirate & Oman)
~ (Anschluss-)Reise vom 10. bis 17. März 2011 ~



Bild


Viereinhalb Jahre lag unsere letzte Kreuzfahrt mit AIDA Cruises nun zurück. In der Zwischenzeit hatten wir unsere Liebe zu Costa Kreuzfahrten entdeckt und einmal auch die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) getestet.

Mit AIDA hatten wir lange Zeit nichts mehr am Hut. Von den älteren Schiffen waren wir nicht mehr überzeugt, nachdem wir all die neuen und großen der Konkurrenz gesehen und zum Teil auch selbst getestet hatten. Doch in den letzten Jahren hat auch AIDA etwas aufgestockt und neue Schiffe auf den Markt gebracht. Alle etwas größer, alle etwas freundlicher und vor allem: Alle mit mehr Ambiente!

Zahlreiche Kreuzfahrten mit AIDA Cruises an Reiselustige vermittelt, wurden wir schließlich nach und nach selbst wieder neugierig darauf und nahmen uns fest vor, bald mal wieder mit AIDA zu reisen. Aus diesem "bald" wurde schließlich schon "sehr bald". Denn nachdem wir uns einig waren, im März 2011 die Vereinigten Arabischen Emirate zu bereisen, beschlossen wir außerdem, diese Reise etwas zu splitten und zwei verschiedene Reisearten miteinander zu kombinieren.

So unternahmen wir in der ersten Woche eine Mietwagenrundreise von Abu Dhabi über Al Ain nach Fujairah und Dubai (für den kompletten Reisebericht bitte hier klicken) und schipperten anschließend in der zweiten Woche mit AIDAdiva ab Dubai in den Oman nach Muskat und über Abu Dhabi wieder zurück nach Dubai.

Wir waren schon sehr gespannt auf die (für uns) "neue" AIDA und darauf, was uns dort wohl so alles erwarten würde. Waren die neuen Schiffe wirklich besser? Was hat sich generell dort getan? … Wir waren uns ehrlich gesagt beide nicht sicher, ob wir die richtige Entscheidung getroffen hatten, doch eines kann ich hier vorweg nehmen: Nach nur einer halben Stunde an Bord waren wir absolut davon überzeugt, das Richtige getan zu haben und dieser Eindruck sollte sich im Laufe dieser Kreuzfahrt auch nicht mehr ändern. Im Gegenteil: Zum Schluss wollten wir gleich gar nicht mehr von Bord.

Das neue Konzept und v. a. das größere Schiff hat uns ausgesprochen gut gefallen. Wir trafen stets auf freundliche Crewmitglieder, genossen fantastische Shows im Theater und leckeres Essen in den verschiedenen Restaurants und fühlten uns sehr, sehr wohl.

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag V.A.E. Dubai -- --
2. Tag V.A.E./Meer Dubai/Seetag -- 08.00 Uhr
3. Tag Oman Muskat 08.00 Uhr 19.00 Uhr
4. Tag Meer Seetag -- --
5. Tag V.A.E. Abu Dhabi 08.00 Uhr --
6. Tag V.A.E. Abu Dhabi -- 20.00 Uhr
7. Tag V.A.E. Dubai 08.00 Uhr --
8. Tag V.A.E. Dubai -- --




Bitte beachten: In der zweiten Woche unseres Emirate-Aufenthaltes haben wir mehr oder weniger relaxt und nicht mehr all zu viel besichtigt. Für Sightseeingtipps daher bitte den kompletten Reisebericht über unsere Mietwagenrundreise lesen!



Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild
Hier geht's zu den Schiffsinformationen
Bild
Hier geht's zu den Reiseinformationen


Bild