17. Tag: Es geht wieder nach Hause.


Die Koffer gepackt und alles bereit gestellt, holten wir uns bei Starbucks ein kleines Frühstück und sogen die letzten Sonnenstrahlen auf. Zu Hause würde uns ein weniger gutes Wetter erwarten.

Bild Ich spazierte noch einmal zum Strand vor, machte ein paar Fotos und gemeinsam liefen wir ein letztes Mal entlang von "The Walk". Wir ließen die vergangenen Tage Revue passieren und beschlossen, sicher wieder nach Dubai zu kommen. Irgendwie hatten wir unser Herz an dieses Land verloren.

Gegen die Mittagszeit wieder zurück am Hotel, wartete bereits unser Fahrer auf uns. Eigentlich eine Stunde zu früh, aber egal. Wir wussten eh nicht mehr so recht, was wir noch machen sollten und so fuhren wir eben schon etwas früher zum Dubai International Airport.

Dort angekommen, checkten wir ein und warteten schließlich in der Abflughalle aufs Boarding. Pünktlich um 16.30 Uhr hob eine total veraltete und wackelige A340 von Emirates ab nach München. Ja, was war denn das?! Damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Die Maschine war alt, laut, die Sitze zerschlissen und außerdem gab es kein richtiges Inseat-Programm. Man konnte sich in genau einen deutschen Film "einloggen", aber keine eigenen wählen. So vergingen die rund sieben Stunden Flug (natürlich dauerte es mit dieser Maschine länger als sonst) ziemlich zäh.

Um 20.30 Uhr Ortszeit landeten wir schließlich wieder am Flughafen in München. Die Koffer geholt, wurden wir von unserem Parkservice zum Auto gebracht und düsten anschließend nach Hause. Unsere Reise war zuende.




Unser Fazit zu dieser Reise

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Fest steht: Es war eine absolut fantastische Reise, die uns von Anfang bis Ende begeistert hat und auf der wir so viel Verschiedenes sehen und erleben durften, dass uns der Urlaub letztendlich um einiges länger vorkam als seine tatsächlichen siebzehn Tage.

Die Kombination aus Individual- und Kreuzfahrturlaub war eine sehr gute Wahl. Zum einen hatten wir zwischendurch immer mal wieder ein paar Ruhepausen, die wir ansonsten nie einlegen würden, befänden wir uns auf einer Rundreise. Zum anderen konnten wir im Zuge der Kreuzfahrt wieder traumhafte, neue Länder kennen lernen.

Z. B. Brunei. Wann sonst reist man schon einmal in ein solches Land? Das Sultanat hat mich - als Fan von 1001 Nacht - schwer begeistert. Hier habe ich mit Abstand die meisten Fotos gemacht, hier wäre ich gerne noch länger geblieben. Aber auch Saigon hat uns gut gefallen und uns Vietnam etwas näher gebracht. Ein Land, das uns bis dato nie wirklich interessiert hatte, machte uns schließlich doch neugierig.

Nicht zu vergessen aber die beiden Metropolen Singapur und Bangkok. Bangkok kannten wir ja bereits und dieses Mal waren wir leider nicht mehr ganz so begeistert davon (hatten aber dennoch schöne Tage hier), doch Singapur fand ich klasse. Sicher gehört Singapur nicht zu den typischen asiatischen Städten, aber das multikulturelle Leben hier gefällt mir, die Stadt ist übersichtlich, bietet aber trotzdem viele schöne Gebäude und Sehenswürdigkeiten sowie sehr abwechslungsreiche Aktivitäten.

Ja und in Dubai genossen wir schließlich noch unsere letzten Tage. Inzwischen kennen wir Dubai schon sehr gut, erstaunlicherweise gibt es aber immer wieder Neues zu entdecken.

Und nicht zu vergessen natürlich die Kreuzfahrt mit AIDAdiva selbst. Das Schiff kannten wir schon vom letzten Jahr, das Konzept von AIDA natürlich genauso. Aufgefallen ist uns allerdings, dass die Service-Qualität auf dieser Reise etwas nachgelassen hatte. Zum einen waren die Angestellten nicht mehr ganz so fröhlich und freundlich. Manchmal hatte man den Eindruck, man hätte ihnen gerade ihr Gehalt gekürzt. So in etwa sah ihr Gesichtsausdruck aus. Die sonst eigentlich empfehlenswerten Shows wurden dieses Mal kaum gezeigt und wenn, war auch hier die Qualität nicht so, wie erwartet. Etwas aufdringlich fand ich die ständigen Werbeangebote an der Kabinentür und die nicht nachlassende Aufforderung, doch bitte hier und da einen Cocktail zu konsumieren. Manchmal schlich sich in mir der Verdacht ein, dass AIDA nun etwaige Buchungsrückgänge aufgrund des Costa-Unglückes wieder reinholen musste. Doch unterm Strich fühlten wir uns dennoch wohl. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir auf dieser Reise sehr viele nette Menschen kennen gelernt hatten. Es macht einfach Spaß, sich mit anderen reiseverrückten Leuten auszutauschen.

Bild
Bild