Feliz Navidad - Weihnachten auf Mallorca

~ Kurztrip vom 23. bis 25. Dezember 2007 ~

Aus "Frohe Weihnachten" wurde für uns dieses Jahr "Feliz Navidad" – denn das Weihnachtsfest 2007 verbrachten wir ausnahmsweise mal nicht in heimischen Gefilden, sondern auf unserer Lieblingsinsel im Mittelmeer – auf Mallorca.

Anfangs war ich mir gar nicht sicher, ob mir das auch wirklich gefallen würde, doch nun im Nachhinein kann ich sagen: Zur Nachahmung empfohlen! Auch, wenn es mal ein komplett anderes Weihnachten war als gewohnt und wir keinerlei Schnee und klirrende Kälte um uns herum hatten - wir haben es sehr genossen (vielleicht gerade deshalb? ;-)!

Die Idee dazu kam im Herbst, als meine Eltern beschlossen, das Weihnachtsfest dieses Jahr im fernen Asien zu verbringen. Da ich mir ein Weihnachten ohne sie nicht vorstellen konnte, kam uns Mallorca in den Sinn. Unsere Freunde Rüdiger und Annette aus Mannheim schlossen sich uns spontan an und schwups waren die Flüge mit Air Berlin und das 4-Sterne-Hotel "Barcelò Pueblo Park" an der Playa de Palma gebucht.

1. Tag: Noch einmal schlafen, dann ist Weihnachten - Ankunft auf Mallorca & Marratxi

Das war eine kurze Nacht! Bereits auf 2 Uhr läutete uns der Wecker aus dem Bett. Raus aus den Federn und los ging's in Richtung München … Um 4 Uhr mussten wir bei unserem Parkservice sein.

Bild Das Einchecken am Airport ging relativ zügig. Zwar standen bei uns mit Abstand die meisten Leute an; doch waren alle sehr diszipliniert. Mit den Tickets in der Hand und durch die Sicherheitskontrollen hindurch gab's unser obligatorisches Flughafen-Frühstück, womit wir uns die Wartezeit ein wenig verkürzten.

Eigentlich sollte unser Flug mit Air Berlin auf 6.15 Uhr starten, doch ging bei der Airline (fast) alles schief, was schiefgehen kann. ;-) Zunächst falsche Berichte erstellt, kamen wir erst eine halbe Stunde später in die Maschine. Durch zu spätes Einladen der Koffer (wir konnten live miterleben, wie "liebevoll" unser Koffer aus 3 m Entfernung auf das Band geworfen wurde) und Enteisen des Flugzeugs hob der Vogel letztendlich mit gut 1 ¼ Stunden Verspätung ab.

Der Flug selbst verging recht schnell, witzigerweise konnten wir regen Flugverkehr beobachten, was wir bisher noch nie so gesehen hatten. Die Flugzeuge schossen teilweise in nicht allzu weiter Entfernung an, über oder unter uns vorbei. Interessant wurde es, als wir rechts von einer Condor-Maschine überholt wurden. Meine Vermutung wurde eine Stunde später bestätigt: Das war die Maschine von Rüdiger und Annette aus Frankfurt, die ursprünglich nach uns starten sollte, durch unsere Verzögerung aber aufholte und letztendlich ein paar Minuten vor uns landete. Wir winkten ihnen zu; ob sie uns auch gesehen haben? ;-)

Somit zeitgleich am Flughafen angekommen und nebeneinander eingeparkt, bekamen wir auch fast zeitgleich unsere Koffer und weiter ging's zum Mietwagenschalter. Unseren kleinen Renault Mégane in Empfang genommen, fuhren wir nur ca. zehn Minuten, als wir auch schon am Hotel angekommen waren: Das Barceló Pueblo Park an der Playa de Palma.

Nach schnellem Einchecken und Begutachten der Zimmer ging's kurze Zeit darauf aber auch schon wieder weiter. Das Wetter war innerhalb der letzten halben Stunde besser geworden. Gelandet waren wir noch bei dichter Bewölkung; inzwischen machte es ein wenig auf und die Sonne kam hervor.

Bild So liefen wir erst einmal zum Strand vor, gingen an der Uferpromenade spazieren, genossen die Sonnenstrahlen und freuten uns, hier sein zu dürfen. Nach einem kleinen Snack in einem netten Lokal liefen wir wieder zum Hotel zurück. Schon zu Hause hatten wir beschlossen, zum Festival-Park nach Marratxi zu fahren und uns ein wenig umzusehen. Nach nur knapp zwanzig Minuten dort angekommen verbrachten wir ein paar Stunden mit Shoppen und Bummeln in den Outlet-Centern; alles mit herrlicher Weihnachtsmusik untermalt. Hier kam irgendwie viel mehr Weihnachtsfeeling auf als zu Hause!

Langsam wurden wir müde; waren ja schon lange auf den Beinen, und so entschieden wir uns, zurück zum Hotel zu fahren und eine kurze Pause einzulegen. Es war sowieso schon später Nachmittag geworden.

Zum Abendessen trafen wir uns wieder und suchten uns einen schönen Platz im Speisesaal. Das Essen war sehr lecker, es gab von allem etwas und wir verbrachten einen schönen Abend mit netten Gesprächen. Ausklingen ließen wir den Tag schließlich mit einem ausgedehnten Spaziergang am Strand, mit nassen Füßen ;-) und Muscheln suchen.

Alle Vier waren wir uns einig: War das schön, endlich mal wieder auf Mallorca zu sein!

2. Tag: Heiliabend - Stadtspaziergang Palma & Castell Bellver

Ausgeschlafen und topfit ging es gegen 9 Uhr zum Frühstücken. Mit Blick aus dem Fenster war uns klar: Das Wetter meinte es heute besonders gut mit uns: Die Sonne strahlte vom fast wolkenlosen, blauen Himmel, lediglich in den Bergen hingen ein paar Wolken; doch da wollten wir heute sowieso nicht hin. Perfekt!

Bild Nach einem ausgiebigen (Sekt-)Frühstück holten wir unsere Sachen und los ging's in die Stadt. Heute wollten wir Palma unsicher machen und ein paar Weihnachtsmärkte besuchen. Eben mal sehen, wie so ein Heiligabend bei den Spaniern vollzogen wird!

Unser Auto im Parkhaus Parc de la Mar unterhalb der Kathedrale La Seu abgestellt (eines der günstigsten und zentralsten!), schlenderten wir ganz gemütlich Richtung Innenstadt. Vom Anblick der Kathedrale La Seu konnte ich mal wieder nicht genug kriegen und schwups waren die ersten Fotos geschossen. ;-) Die Kathedrale gehört für mich zu den absolut schönsten Gebäuden der Welt und ist einfach immer wieder schön anzusehen.

Über die Puig de Dalt Murada ging es weiter zu den königlichen Gärten Jardines S'Hort del Rei und quer durch die Stadt. Überall hing Weihnachtsschmuck über den Straßen, Beleuchtungen, sogar ein paar geschmückte Bäume waren zu sehen … einfach wunderschön! Wir schlenderten durch die einzelnen Gassen, schauten mal in diesen und jenen Laden hinein; wir ließen es uns richtig gut gehen. Momentan war noch nicht viel los auf den Straßen; doch das sollte sich kurze Zeit später ändern.

Wir spazierten die Avinguda d'Antoni Maura hoch, gingen über die Plaça Pescateria auf die Avd. Colom und erreichten die Plaça Mayor. Dort entdeckten wir den ersten größeren Weihnachtsmarkt und spazierten bei Sonne und knapp 16 Grad fröhlich hindurch. Überall standen oder hingen Weihnachtsmänner, Krippen konnten gekauft werden oder kitschiger Weihnachtsschmuck. Es war etwas eigentümlich, anders, aber sehr schön.

Bild Weiter ging es über eine meiner Lieblingsstraßen, die Casa Sant Miquel. Hier wurden wir auch wieder fündig, die Männer kauften mehr ein als wir Frauen ;-) und kurz vor der Plaça d'Espaya kamen wir zum nächsten Weihnachtsmarkt. Hier machten wir wieder kehrt und spazierten wieder zurück; hinein in die Menschenmassen, die wie verrückt nach den letzten Weihnachtsgeschenken schauten und die Läden füllten. Gott sei Dank waren wir hier schon einige Zeit vorher unterwegs gewesen.

Besonders schön war der Abstecher zu den Markthallen Mercat de l'Olivar, welche wir bisher noch nie besucht hatten. Reges Treiben herrschte dort und überall duftete es herrlich nach frischem Obst und Gemüse. Alles so schön bunt und alles so unbehandelt. Hier hätte ich am liebsten gleich einen ganzen Wocheneinkauf getätigt, aber man kann es ja schlecht mit nach Hause nehmen. ;-) Für mich am Interessantesten war natürlich der angrenzende Fischmarkt. Sehr geruchsintensiv, aber auch total interessant mit den vielen verschiedenen Fischen. Weniger schön fand ich die Fleisch- und Wurstabteilung. Mit den Lamm- und Schweinsköpfen kann ich nicht viel anfangen.

Von hier ging es wieder zurück in Richtung Kathedrale. Hier und da noch einen kleinen Schlenker in ein Geschäft erreichten wir kurze Zeit später wieder die Puig de Dalt Murada und statteten dem dortigen Café einen Besuch ab. Mit herrlichem Blick auf die Kathedrale, warmen Temperaturen und einem leckeren Café con leche schickten wir ganz frech MMS mit Bildern von Mallorca und Weihnachtswünschen an die Daheimgebliebenen. ;-)

Bild Nach unserem Aufenthalt in der Stadt wollten wir noch zum Castell de Belver hinauf, da ich irrtümlicherweise der Annahme war, dort oben gäbe es einen Weihnachtsmarkt. Dem war nicht so, doch der Besuch war trotzdem richtig schön, unser letzter liegt vier Jahre zurück. Einmal rund um das Schloss gelaufen, dann auch noch auf die Aussichtsplattform, hatten wir einen herrlichen Blick auf Palma-Stadt. Diese Aussicht ist immer wieder herrlich, auch kann man die vielen wunderbaren Yachten – u. a. die berühmte Lady Moura – betrachten.

Anschließend ging es wieder zurück in Richtung Stadt und wir fuhren zum Einkaufszentrum Porto Pi, wo wir erneut ein wenig Bummeln und in erster Linie auch Einkäufe im Supermarkt für zu Hause tätigen wollten. Nach einem ersten Überblick gingen wir aber erst einmal zu einem Mexikaner, um unseren Hunger zu stillen. Anschließend kauften wir leckeren Schinken, Schokolade und einiges mehr ein. Ich liebe es, durch spanische Supermärkte zu laufen, weil sie einfach so anders sind als bei uns. Hier gibt es so viele tolle Sachen, die es bei uns nicht gibt. Doch herrschte heute absolutes Chaos. Die Spanier kauften ein! Irre! Das würde ich in einem halben Jahr nicht alles essen.

Mit Lebensmitteln eingedeckt, ging es schließlich wieder zurück zum Hotel. Inzwischen war es schon wieder später Nachmittag geworden. Nach einer kurzen Pause warfen wir uns in Schale und los ging's zum Weihnachtsbüffet. Großartig geschmückt war der Speisesaal zwar nicht, aber das Essen dafür umso besser. Es gab viel Fisch, wie leckere Scampis, frisch zubereitete Dorade, Lachs und vieles vieles mehr. Dazu himmlische Nachspeisen. Mmmhhh! Fast drei Stunden saßen wir am Tisch und genossen das kleine Weihnachtsfestmahl. Wehmütig wurde ich komischerweise gar nicht, wovor ich zunächst doch ein wenig Angst hatte. Ich genoss dieses Weihnachten sehr und wir hatten viel Spaß.

Bild Mit vollen Bäuchen und voller Neugier ging's hoch zum Zimmer: Bescherung! Da unsere Zimmer nebeneinander lagen, gab's die Geschenke auf dem Balkon. :-) So mussten wir sie nicht großartig rumschleppen und konnten Weihnachten ungestört zelebrieren. ;-)

Alles ausgepackt und sich darüber gefreut, ging's zum Verdauungsspaziergang wieder an den Strand. Heute war es etwas kühler, aber immer noch angenehm und wir waren fast alleine auf den Straßen unterwegs.

Den Tag ließen wir schließlich in der Bar des Hotels Grupotel Playa de Palma Suites & Spa etwas oberhalb unseres Hotels ausklingen. Hier war es einfach viel ruhiger und angenehmer als bei uns (in unserem Hotel wurde eine etwas eigenartige Show gezeigt) und auch die musikalische Untermalung weihnachtlicher. Es war noch ein sehr schöner gemütlicher und lustiger Abend.

3. Tag: 1. Weihnachtsfeiertag: Hafen von Palma & Palma Altstadt & Heimreise

Leider neigte sich der Kurztrip schon wieder dem Ende entgegen.

Rüdiger und Annette hatten einen sehr frühen Flug zurück ins kalte Frankfurt und so mussten wir sie bereits auf 10 Uhr schon wieder zum Flughafen bringen. Der Abschied fiel wie immer schwer; die Tage vergehen einfach immer viel zu schnell.

Da wir erst Stunden später flogen, hatten wir immerhin noch ein wenig Zeit und so fuhren wir zum Hafen. Dort spazieren zu gehen, gehört für uns zu einem Mallorca-Urlaub inzwischen schon dazu und so stellten wir unser Auto nahe des Yachthafens ab und spazierten die Promenade entlang. An einer Parkbank legten wir eine Pause ein, genossen die warmen Sonnenstrahlen und sprachen über Gott und die Welt. Ein wunderbarer Augenblick, den wir am liebsten ewig festgehalten hätten!

Bild Da wir beide noch einen letzten Kaffee genießen wollten, fuhren wir noch mal in die Stadt, stellten unser Auto Nahe der Avenguda de Jaime III ab und spazierten Richtung Passeig de Born. Heute war fast nichts los auf den Straßen, der Feiertag wird wohl bei den Spaniern tatsächlich im Kreise der Familie verbracht. In einem angrenzenden Café tranken wir unseren letzten richtigen Café con leche für wohl (leider) längere Zeit und zurück ging's zum Flughafen.

Das Auto abgegeben, checkten wir am Terminal ein (heute war fast nichts los) und warteten auf das Boarding. Ein wunderschöner, sonnenreicher Kurztrip ging zu Ende. Wir waren beide ganz schön traurig, wollten beide partout nicht nach Hause und überlegten krampfhaft, mit welcher Argumentation wir hier bleiben könnten … doch es fiel uns leider nichts ein.

So landeten wir also schließlich gegen 17.30 Uhr wieder im -4 Grad kalten, Nebel verhangenen München – im Gepäck tolle Erinnerungen an unser Weihnachten 2007 und leichte Vorfreude auf unseren nächsten Aufenthalt auf Mallorca, den wir mit Sicherheit bald wieder einschieben werden. :-)