Ein ruhiger Neujahrs-Spaziergang durch
Palma de Mallorca

~ Aufenthalt am 1. Januar 2013 ~



Während unserer Silvester-Kreuzfahrt mit der Costa Pacifica zum Jahreswechsel 2012/2013 (für den kompletten Reisebericht bitte hier klicken) legten wir auch in Palma de Mallorca an.

Hier waren wir leider nur ein paar Stunden vor Ort, so dass wir lediglich einen kleinen Spaziergang in die Innenstadt unternahmen. Wunderschön!!

Das Einlaufen in den Hafen von Mallorca um 8 Uhr bekamen wir dieses Mal nicht mit. Der Kapitän hatte das Schiff heimlich, still und leise hinein gesteuert, ohne Rütteln, ohne Lärm. Erst um 8.30 Uhr wälzten wir uns langsam mal aus dem Bett und ich genoss den Blick auf Palma de Mallorca. Obwohl wir schon so oft hier waren, strahle ich immer noch übers ganze Gesicht, sobald ich die Kathedrale La Seu erblicke.

Auch heute verzichteten wir wieder aufs Frühstück und spazierten gegen 9.30 Uhr los in die Innenstadt. An einem 1. Januar ist natürlich nicht sonderlich viel los, aber das brauchten wir auch nicht, wir wollten einen ganz gemütlichen Neujahrsspaziergang unternehmen.

Bild Vom Hafengelände ging es entlang der Uferpromenade Avenida Gabriel Roca vorbei am Yachthafen, den Hotels und Bars bis zum Café Grand Cappuccino in etwa der Mitte der Promenade. Hier legten wir unsere Frühstückspause ein. Da es draußen doch recht windig war, verzogen wir uns in das Innere des Cafés, bestellten uns frisch gepressten Orangensaft, Croissants und Kaffee und starten so wundervoll in einen neuen Tag. Neben uns nur noch zwei, drei Einheimische, ansonsten schliefen wohl noch alle.

Eine Stunde saßen wir, dann ging es wieder weiter in Richtung der Kathedrale La Seu. Wir spazierten über den Paseo Maritimo und gingen anschließend in die Altstadt, zur Passeig Born, der Placa de Mercat und vieles mehr. Wir schlenderten gemütlich durch die Gassen, schauten, was sich hier neues getan hatte und gingen anschließend wieder zurück zur Avenida Gabriel Roca.

Inzwischen war es schon wieder 12 Uhr, die Beine taten langsam weh (in den letzten Tagen waren wir auch wirklich eine ganze Menge gelaufen) und so riefen wir uns ein Taxi zurück zum Hafen.

Bild

Fotoalbum Palma de Mallorca