Ein gemütlicher Spaziergang durch Barcelona

~ Aufenthalt am 31. Dezember 2012 ~



Während unserer Silvester-Kreuzfahrt mit der Costa Pacifica zum Jahreswechsel 2012/2013 (für den kompletten Reisebericht bitte hier klicken) legten wir auch in Barcelona an.

Inzwischen waren wir schon einig Male hier, das letzte Mal sogar erst im Oktober d. J. Von daher spazierten wir ohne bestimmtes Ziel kreuz und quer durch die Stadt, gingen Kaffee trinken und shoppen, was unheimlich schön war.

Um 9 Uhr legten wir im Hafen von Barcelona an. Unser letzter Besuch lag gerade mal zwei Monate zurück. Im Oktober war hier Endpunkt unserer Westeuropa-Kreuzfahrt mit der Celebrity Reflection. Doch Barcelona ist immer eine Reise wert. Für uns eine fantastische Stadt, in der wir uns wohlfühlen und wo man immer wieder Neues entdecken kann, von daher freuten wir uns auch heute wieder sehr darauf.

Auf das Frühstück an Bord verzichteten wir. Das Frühstück im á-la-carte-Restaurant hatten wir versäumt und im Büffetrestaurant ging es morgens immer so zu. Wir wollten lieber "landestypisch" in einem Café in Barcelona frühstücken.

Bild Den angebotenen Shuttlebus nutzten wir nicht. Der Weg in die Stadt ist zwar weit, allerdings hatten wir auch den ganzen Tag Zeit und zudem wollten wir uns die weiteren Schiffe ansehen, die ebenfalls heute hier im Hafen standen. Direkt hinter uns lag die Queen Elizabeth 2 von Cunard, gefolgt von der MSC Splendida und ganz vorne war die Arcadia von P&O Cruises. Also mal wieder volles Haus hier.

Zahlreiche Fotos gemacht, erreichten wir nach einiger Zeit das Kolumbus-Denkmal am Eingang der Ramblas. Nachdem es bei den letzten Aufenthalten in der Stadt nie mit dem Besuch der Aussichtsplattform geklappt hat, wollte ich heute endlich mal nach oben. Aber auch dieses Mal sollte es nicht sein. Der Aufzug war außer Betrieb und sollte auch für den Rest des Tages nicht mehr gehen. Langsam habe ich den Eindruck, die Plattform ist dauerhaft geschlossen worden.

Weiter ging es ein Stück die Ramblas entlang, als wir schließlich einbogen zur Plaza Reial und kurze Zeit später erreichten wir eine Seitengasse, in der Toni ein kleines Café ausfindig machte. Hier suchten wir uns einen Platz und bestellten uns Tee, frisch gepressten Orangensaft sowie Croissants und zwei riesige Ensaimadas, die eigentlich ursprünglich aus Mallorca stammen und ein Schmalzgebäck mit oder ohne Füllung sind. Ich hatte sie bis dato noch nie probiert und heute lachten sie mich an. Aber, oh je … das war ganz schön viel …

Bild In dem Café war eine ganze Menge los, ein ständiges Kommen und Gehen und viel spanisches Geschnatter. Aber wir fühlten uns wohl. Wie immer, in Spanien. :-)

Mit dem Frühstück ließen wir uns lange Zeit, später spazierten wir gemütlich durch das Barrio Gòtico, dem gotischen Viertel der Stadt. Sehr kulturell und mit vielen interessanten Shoppingläden. Immer wieder schauten wir in die einzelnen Läden hinein und kauften auch das ein oder andere ein.

Wir erreichten die Kathedrale und schauten kurz zum Kreuzgang hinein, in dem sich zahlreiche Gänse befinden. Sie erfüllten früher eine wichtige Aufgabe: Sie warnten von Dieben und Eindringlingen und sind heute die Touristenattraktion der Kirche. Besonders an heißen Tagen findet man hier eine kleine Abkühlung, denn der Kreuzgang ist gut geschützt.

Kreuz und quer durch die Stadt marschiert, standen wir schließlich auf der Plaza Catalunya, schauten ins Hard Rock Café hinein und gingen über die Ramblas und diverse Seitengassen zurück in Richtung Port Vell, dem alten Hafen der Stadt. Im Einkaufszentrum MareMagnum legten wir erneut eine kleine Pause ein, tranken einen Kaffee und schlenderten anschließend noch ein wenig durch die Geschäfte.

Bild Inzwischen war es schon 16 Uhr und wir entschieden uns zur Rückkehr zum Schiff. Vorher sahen wir uns aber noch die im Hafen stehende Galeone namens "La Pepa" an, welche 2010 originalgetreu nachgebaut wurde. Gegen 5 € konnte man sie komplett besichtigten. Wir verzichteten jedoch darauf und begnügten uns mit der Außenansicht.

Wieder am Hafen angekommen, machten wir nochmals ein paar Fotos der Kreuzfahrtparade und gingen anschließend an Bord. Wir hatten heute wieder einen tollen Tag in Barcelona; mal sehen, wann es uns erneut hierher verschlagen würde.

Bild

Fotoalbum Barcelona