Kitzbühel - Wo sich die High Society trifft

~ Aufenthalt am 20. Februar 2005 ~



Mitte Februar 2005 unternahmen wir mit unserem Freund Rodrigo aus Mexiko (der uns nach jahrelanger Brieffreundschaft nun endlich für ein paar Tage besuchen kam) neben einigen anderen Ausflügen in die Umgebung auch einen kleinen Ausflug nach Österreich. Da Rodrigo schon von den Schneemassen in Deutschland so begeistert war, wollten wir ihm das zu diesem Zeitpunkt noch viel mehr und viel schöner verschneite Tirol zeigen – und natürlich auch einen Abstecher zu den Städten Kufstein und Kitzbühel unternehmen.

In Kufstein schlenderten wir ein wenig durch Stadt, zeigten ihm die Festung und die Innenstadt und ließen es einfach auf ihn wirken.

Bild Die Weiterfahrt von Kufstein nach Kitzbühel war einfach herrlich. Links und rechts türmten sich die Schneehaufen und immer wieder kamen warme Sonnenstrahlen heraus, was das ganze in ein tolles Licht hüllte.

In Kitzbühel angekommen, stellten wir das Auto außerhalb des Ortes ab und schlenderten über schöne Plätze und durch enge Gassen. Schon von weitem kann man hier die edlen Hotels und Boutiquen sehen und wir staunten manchmal nicht schlecht über die Preise. Für eher unscheinbare Klamotten werden hier sage und schreibe bis zu 1.000,00 € und mehr verlangt. Natürlich schauten wir auch mal in den ein oder anderen Souvenir-Laden hinein. Kitsch pur! – Aber es verkauft sich!

Auf unserem Spaziergang kamen wir auch immer mal wieder an kleinen Villen vorbei – herrlich und prunkvoll.

Kitzbühel ist der Treffpunkt der High Society schlechthin! Viele Prominente (wie z. b. Hansi Hinterseher oder Franz Beckenbauer) haben hier ihren Wohn- oder Feriensitz und sind oftmals auch beim Après-Ski anzutreffen. Der Porsche ist das Auto Nr. 1 in diesem Dorf und die Damen sind fast alle in prunkvollen und teuren Pelzmänteln anzutreffen.

Kitzbühel ist auch einer der bekanntesten Wintersport-Orte und zieht Jahr für Jahr Tausende von Urlaubern an. Besonders bekannt ist das sog. Hahnenkamm-Rennen, welches jedes Jahr Mitte Januar stattfindet. Hierbei handelt es sich um eine der gefährlichsten Skipisten der Welt und die Rennen sind stets eine Mischung aus Freude und Angst.

Vor ein paar Jahren hat sich der Ort dann überlegt, diese Sportveranstaltung doch etwas auszuweiten und seitdem finden nach den Wettkämpfen Après-Ski-Partys über das ganze Dorf verteilt statt. Zehntausende von Menschen strömen an diesen Tagen nach Kitzbühel und feiern, feiern, feiern. Der Sport steht hier schon lange nicht mehr an erster Stelle ... Als Abschluss der Rennen gibt es auch stets ein großes Feuerwerk zu sehen, was meist über eine halbe Stunde dauert. Ein tolles Spektakel, aber auch ein großer Menschenauflauf.

Bild Doch auch im Sommer hat Kitzbühel eine Menge zu bieten. Das Dorf erstrahlt in einem wahren Blumenmeer und rundherum erstrecken sich viele schöne Wanderwege. Auch an Sehenswürdigkeiten hat Kitzbühel einiges zu bieten, so z. B. das Heimat-Museum, in dem die Ausstellungen stets wechseln oder das Bauernhausmuseum.

Etwas außerhalb von Kitzbühel ist das Schaubergwerk "Kupferplatte" zu finden, in dem die Geschichte des Bergwerks näher dargestellt wird und man rund 500 m hinab in die Erde fährt. In den Sommermonaten ist eine Fahrt mit dem Nostalgiezug empfehlenswert. Mit einem Postwagen aus dem Jahre 1910 geht's durch Wiesen und Wälder.

Für Badefreunde bietet sich der Waldsee an. Dieser See (ca. 8 ha groß und 8 m tief) zählt zu den wärmsten und schönsten Badeseen der Alpen. Aufgrund des hohen Moorgehaltes besitzt das Wasser auch kräftige Heilwirkung. Hier kann man vielen Sportarten nachgehen: Schwimmen, Fischen, Boot fahren oder im Winter auch Eisstockschießen und vieles mehr. Erholung pur!

Im Wildpark Aurach (rund 4 km von Kitzbühel entfernt) trifft man auf rund 200 Tiere auf 1.100 qm Seehöhe. Auf 40 qm kann man div. Wildtiere beobachten wie z. B. Wildschweine, Luchse, Rotwild und vieles mehr. Sehr einladend ist auch das angrenzende Café.

So hat Kitzbühel und die Umgebung zu jeder Saison viel zu bieten und ein Urlaub hier ist zwar kostspielig, dafür aber mit Sicherheit unvergesslich.

St. Johann, Kössen, Grassau und wieder zurück Richtung Rosenheim/Neubeuern. Die Landschaftsbilder, die sich uns hier boten, waren herrlich!! So schön kann Schnee sein ... :-)

Bild

Fotoalbum Kitzbühel