Venedig
Buntes Treiben zum Karneval
Millenniums-Feier zum Jahreswechsel 1999/2000

~ mehrere Kurztrips ~



Im Nordosten Italiens liegt die schöne Lagunenstadt Venedig.

Sie ist Hauptstadt von Venetien und ein sehr bekanntes sowie beliebtes Reiseziel für Touristen aus der ganzen Welt. Mit meiner Familie war ich schon mehrmals in der "Stadt der Gondeln" – in erster Linie wegen des Karnevals. Zum Jahreswechsel 2000 verbrachten Toni und ich hier dann unser erstes gemeinsames Silvesterfest!!

Das Stadtgebiet Venedigs ist auf 118 Inseln verteilt, die in einer herrlichen Lagunenlandschaft liegen. Sämtliche Brücken, Gebäude und Plätze wurden auf Holzpfählen errichtet. Spaziert man durch die Straßen, entdeckt man immer wieder die Gondoliere mit ihren Fahrgästen, aber auch die Einheimischen selbst schippern durch die Kanäle.

Venedig kann nur zu Fuß oder mit dem Boot erkundet werden – eine der wenigen Städte, in der kein Verkehr herrscht! Die Autos der Besucher können auf einem großen Parkplatz bzw. einem großen Parkhaus abgestellt werden. Die Parkgebühren sind ziemlich hoch, da hierauf auch noch die sog. "Eintrittsgebühr" für Venedig aufgeschlagen wird.

Das Zentrum von Venedig und umgeben von rund 150 Kanälen ist der Markusplatz. Hier steht die Markuskirche, der 99 m hohe Campanile und der Dogenpalast. Ebenfalls bekannt ist die Rialtobrücke, die den Canale Grande überspannt. Dieser ist mit seinen vier Kilometern der größte aller Kanäle. Daneben gibt es noch viele weitere Kirchen, Brauten, Gassen und Plätze, die man gesehen haben muss. Zum Beispiel die Seufzerbrücke, die Insel San Giorgio, die Basilika S. S. Giovanni und vieles vieles mehr.

In einigen Gassen gibt es schöne Souvenirläden mit vielen Masken aller Arten und Größen. Ein schönes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Zum Karneval nach Venedig


Der Karneval ist jedes Mal wieder ein Erlebnis für mich. Venedig war schon immer bekannt für aufwändige Masken, tolle Kostüme und geheimnisvolle Bälle. Doch zu dieser 5. Jahreszeit verwandelt sich die ganze Stadt in einen reinen Maskenball. Einheimische verkleiden sich mit wirklich aufwändig gestalteten Masken und tollen Kleidern, schlendern durch die Gassen und genießen den Rummel um ihre Person. Natürlich sind sie ein beliebtes Fotomotiv für die Touristen. Oftmals kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, wenn man all die Masken betrachtet, die utopische Größen und unzählige Verzierungen besitzen.

Am Markusplatz ist jedes Jahr eine große Bühne aufgestellt, wo auch kräftig gefeiert wird. Leute aus aller Welt treffen sich hier. An den Wochenenden ist hier so viel los, dass man oft gar nicht mehr an die Masken herankommt ...

Silvester 1999/2000


Dass wir das Silvester 1999/2000 ganz besonders feiern wollten, war klar. Zu viel Rummel wurde im Vorfeld schon darüber gemacht – dann wollten wir auch nicht unbedingt zu Hause sitzen.

So entschlossen wir uns also, dieses außergewöhnliche Silvester in der Lagunenstadt zu feiern. Es war auch wirklich schön! Nach einem ausgiebigen Stadtspaziergang, der Besichtigung der Gebäude und nach einem guten 4-Gänge-Menü machten wir uns kurz vor 24 Uhr wieder auf den Weg zurück zum Markusplatz und fieberten dem Feuerwerk entgegen. Es war herrlich!! – Doch Menschenmassen waren unterwegs – so viele Leute haben wir vorher noch nie auf einen Haufen gesehen.

Schlimm wurde es, nachdem das Feuerwerk zuende war und alle Leute sich wieder auf den Heimweg bzw. zum Hotel begaben ... Man wurde geschoben und gedrückt ... doch es ging lange Zeit nichts vorwärts. Manche machten scheinbar auch Bekanntschaft mit dem Wasser, denn nicht nur einmal fuhr die Wasserpolizei und fischte div. Touristen heraus! ;-)