Spaziergang durch Civitavecchia

~ Aufenthalt am 9. Oktober 2016 ~



Als Vorprogramm unserer Kreuzfahrt mit der Celebrity Reflection im östlichen Mittelmeer im Oktober 2016 (für den kompletten Reisebericht bitte hier klicken) waren wir in Civitavecchia unterwegs. Ein schönes kleines Städtchen mit netten Bars und Restaurants.

Zwei von uns hatten sich für eine gemütliche Privatunterkunft entschieden, der Rest der Gruppe übernachtete im 4-Sterne-"Roses Hotel de la Ville" nur wenige Häuser entfernt; untergebracht in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, klassisch ausgestattet und frisch renoviert. Es befindet sich in der Viale della Repubblica mit Blick aufs Meer, nur durch die Straße und Promenade davon getrennt. Unsere Zimmer verteilten sich auf die Stockwerke 2 und 3, jeweils mit herrlichem Meerblick. Schöner kann ein Urlaub doch gar nicht beginnen!

Jetzt war uns allerdings allen erst einmal nach Kaffee und so bummelten wir ganz gemütlich die Promenade entlang und kehrten auf der Piazza della Vita in einer kleinen Strandbar ein.

Heute, am Sonntag, war ganz Civitavecchia auf den Beinen. Familien spazierten über den Platz, Kinder spielten Fußball, zwischendrin Luftballonverkäufer. Jeder genoss die Sonne und warmen Temperaturen auf seine Weise.

Weiter ging es schließlich zum Forte Michaelangelo, einer imposanten Festung aus dem 16. Jahrhundert. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und gleichzeitig der Eingang zum Hafengelände. Dort konnten wir u. a. die MSC Preziosa, die Oceania Riviera und die Wind Surf erkennen, auch eine beeindruckende Privatyacht ankerte hier.

Über eine Eisentreppe stiegen wir in den westlichen Teil der Stadt hinauf und bummelten ein wenig durch die Gassen, die hier jedoch nicht mehr ganz so attraktiv auf uns wirkten. Also wieder zurück in Richtung der Promenade, auf der Suche nach einem Lokal für heute Abend. Der Portier hatte uns zwei Restaurants empfohlen, die wir nun genauer unter die Lupe nahmen.

Die Entscheidung fiel schnell, doch bis 19 Uhr war es noch eine Weile hin und so gönnten wir uns noch einen Aperol Sprizz auf halbem Wege.

Bild Wieder im Hotel, bestaunten wir alle erst einmal den fantastischen Sonnenuntergang über dem Meer von unseren Fenstern und Balkonen aus und machten uns schließlich fertig für das Ristorante "Da Baffone", nur wenige hundert Meter entfernt. Dort verspeisten wir Pizza, Pasta & Dolci und verbrachten einen richtig schönen und lustigen Abend. Das Essen war lecker, die Pizza eine der besten, die ich jemals gegessen habe, der Service dagegen ziemlich chaotisch. Toni's Pizza wurde pauschal einfach mal vergessen, die Vor- und Hauptspeisen wurden gleichzeitig gebracht und wenn man noch etwas dazu bestellen wollte, musste man mehrere Male auf sich aufmerksam machen. Wir nahmen es jedoch mit Humor und hatten unseren ganz eigenen Spaß mit dem jungen Kellner.

Gegen 23 Uhr wurden wir alle langsam müde und brachen wieder zu unseren Unterkünften auf. Ab ins Bett, morgen wollten wir wieder fit sein!

Bild

Fotoalbum Civitavecchia 2016