Stuttgart

~ Kurztrip vom 28. bis 30. November 2003 ~



Zum 1. Advent 2003 verbrachte ich ein verlängertes Wochenende in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs: Stuttgart. Zum einen, um endlich einmal meine langjährige Brieffreundin zu besuchen und zum anderen, um mir die Stadt und auch den Weihnachtsmarkt anzusehen.

Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit wie erhofft und die Sonne ließ sich nur selten blicken. Dennoch konnte ich zumindest einen Teil der Stadt besichtigen und das Wichtigste mitnehmen. Der Rest wird bestimmt einmal nachgeholt!

Bild Gleich nach meiner Ankunft in Stuttgart machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Wir gingen ein wenig bummeln, gemütlich zum Essen und abends gleich einmal auf den Weihnachtsmarkt.

Am nächsten Tag machten wir einen ausgedehnteren Stadtrundgang und kamen u. a. am Alten Schloss vorbei. Es wurde um 941 als einfache Wasserburg zum Schutz eines Gestüts angelegt und diente bis Mitte des 16. Jahrhunderts als Residenz der Grafen und Herzöge von Württemberg. Heute ist dort das Württembergische Landesmuseum untergebracht.

Gleich daneben liegt das Neue Schloss – im Zentrum der Stadt. Es wurde als eine der letzten Residenzen für Herzog Carl Eugen von Württemberg errichtet.

Der Schlossplatz ist das Herz Stuttgarts und Treffpunkt des urbanen Lebens. Früher diente er als Exerzier- und Paradeplatz. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er fast ganz zerstört – konnte aber wieder rekonstruiert werden. In der Mitte des Platzes thront die 100 Zentner schwere Säule der Göttin Concordia.

Die Stiftskirche ist das älteste Gebäude der Stadt und wirkt mit ihren ungleichen Türmen als etwas ganz Besonderes. Im Inneren gibt es Reliefs und Grabmale der württembergischen Grafen zu sehen.

Der Marktplatz ist typisch schwäbisch: Hier dürfen nur Erzeugnisse aus dem eigenen Ländle angeboten werden! Früher war der Platz von prächtigen Bauten umgeben. Durch den Krieg wurden sie jedoch zerstört. Heute zeugen nur noch ein Turm des Rathauses und eine Treppe von der Vorkriegszeit!

Mit seiner spätklassizistischen Säulenfront prägt der Königsbau den Bereich um den Kleinen Schlossplatz in der Königsstraße. Gegenüber liegt ein Musikpavillon. Das Gebäude wurde um 1860 errichtet – heute beherbergt es viele schöne Geschäfte, Cafés und die Stuttgarter Börse.

Bild Der Fernsehturm bietet einen schönen Blick über Stuttgart. Erbaut von 1954 bis 1956 war er der erste Fernsehturm der Welt und ist 217 m hoch. In 150 m Höhe gibt es ein Restaurant mit Terrasse und eine Aussichtsplattform.

Die Wilhelma ist Deutschlands einziger zoologisch-botanischer Garten in historischer Parklandschaft. Einer der schönsten in Europa, wurde er 1842 angelegt. Über 8.000 Tiere in rund 1.000 Arten, herrliche Anlagen und Schaugewächshäuser, Orchideensammlungen und und und gibt es hier zu sehen. Rund 1,8 Millionen Besucher kommen jährlich in diesen Park.

Sehr schön war der Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarktes, der ganz anders aufgebaut und geschmückt ist, als ich es von Bayern her kenne.

Die festlich illuminierte Innenstadt bildet eine traumhafte Kulisse. Einzigartig sind die über 200 wunderschön dekorierten Stände. Auf den Dächern gibt es immer ein anderes Szenenbild zu sehen – ob Engelskinder, Knecht Rupprecht oder eine Szene aus dem Märchen – nicht nur die Kleinen bleiben stehen, um zu staunen!

Ein Fotoalbum gibt es hierzu nicht.