Wertheim & Rothenbuch & Miltenberg & Amorbach

~ Betriebsausflug im Oktober 2004 ~



Wie schon im vergangenen Jahr hatte sich Tonis Firma wieder einmal einen ganz besonderen Betriebsausflug überlegt, bei dem auch die Partner herzlich Willkommen waren.

An einem schönen Herbstwochenende 2004 tauchten wir ein in die Welt des Mittelalters und besuchten div. kleinere mittelalterliche Städte im Landkreis Aschaffenburg: Wertheim, Miltenberg und Rothenbuch. Wir erfuhren einiges von der Geschichte des Landkreises, nächtigten in einem richtigen Schlosshotel und erlebten ein Ritteressen der besonderen Art.

Durch diesen Ausflug wurde uns "unser" Bayern wieder einmal etwas näher gebracht und Orte gezeigt, die man auf eigene Faust wahrscheinlich nicht so schnell besuchen würde.

Schon am frühen Samstag-Morgen machten wir uns auf den Weg nach Aschaffenburg. Von Rosenheim aus nicht gerade ein Katzensprung, waren wir lange unterwegs. Doch mit den richtigen Leuten im Bus hatten wir auch eine Menge Spaß und so verging die Fahrt sehr schnell.

Dort angekommen, veränderte sich das Landschaftsbild erheblich. Wohin man schaute, Grünflächen und mittendrin kleine niedliche Städtchen mit ihren Fachwerkhäusern.

Wertheim


Gegen späten Vormittag kamen wir endlich in Wertheim an und wurden von schönstem Herbstwetter uns unserem Stadtführer begrüßt.

Bild Schon auf Anhieb gefiel mir die Stadt richtig gut, da sie schön eingebettet an der Mündung Tauber-Main liegt und über der Stadt die Burg Wertheim thront. Der Stadtführer – ein echter Wertheimer natürlich – führte uns durch die engen Gassen und erzählte einiges zu den Gebäuden. Wertheim ist eine stark von Hochwasser bedrohte Stadt, was man an den Häuserfassaden ziemlich gut erkennen kann.

Im Grafschaftsmuseum findet man alles Wissenswerte über die Entstehung der Stadt Wertheim und der nahegelegenen Ortschaften. In früheren Jahren befand sich hier die Stadtverwaltung.

Das "Blaue Haus" stammt aus dem Jahre 1593 und ist eines der wenigen Fachwerkhäuser, die in sog. "smalteblau" angestrichen sind. Eine Besonderheit ist die Farbe deshalb, da es ein in Glas eingeschmolzenes Kobalt-Blau ist. Die Wertheimer sind sehr stolz darauf! ;-)

Über der Stadt thront die schöne Burg Wertheim. Hier residierte einst der Graf von Wertheim, heute ist es eine Ruine und eine der ältesten Steinburgen Süddeutschlands.

Nach einer fast 1 ½-stündigen Führung bummelten wir noch in kleinen Grüppchen durch die Stadt, genossen Kaffee am Marktplatz und sahen uns die Fachwerkhäuser noch einmal genauer an.

Rothenbuch - Schlosshotel Rothenbuch & Ritteressen


Gegen späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Rothenbuch, was ja nicht weit von Wertheim entfernt liegt. Auf dem Weg dorthin kamen wir immer mal wieder über den Main bzw. an schönen Landschaftsbildern vorbei.

Am Schlosshotel Rothenbuch angelangt, bezogen wir zunächst unsere Zimmer. Wir waren begeistert! Fast alle Zimmer sind unterschiedlich, manche haben sogar ein Himmelbett drin (wie wir. :-)) und als Vorhang dienen mittelalterliche Teppiche auf Lanzen.

Bild Als besonderes Highlight des Wochenendes hat sich der Betrieb ein "Ritteressen" für uns ausgedacht. Bisher hatten wir von so etwas nur gehört, aber noch nie selbst mitgemacht und waren sehr gespannt, was uns da wohl so erwarten würde ...

Durch den Abend begleitete uns der "Zauber-Fritze", ein "Gaukler" aus der Gegend, der wirklich um keinen Witz verlegen war. Wir kamen aus dem Lachen gar nicht mehr heraus!! (Liebe Grüße an dieser Stelle an ihn!! ;-))

Bevor wir überhaupt mit dem Essen (ohne Besteck natürlich!) beginnen durften, mussten wir die "Waschung" vollziehen. Im Gänsemarsch trotteten wir hinter dem Gaukler her zum Bach, wo wir uns alle säuberten und uns ein "Lätzchen" verabreicht wurde.

Das Essen fand in einem Gewölbekeller statt, der wirklich toll hergerichtet war. Hier war's richtig gemütlich. Es wurde ein 8-Gänge-Menü aufgetischt (Met, Schmalzbrot, Hausgetier (jetzt dürft Ihr raten - grins), Hähnchen-Keule, Ausgezogene, Bienenstich, etc.) – natürlich mit reichlich Bier und Wein!

Zwischendrin zauberte der Gaukler ein wenig oder machte seine Späße und wir Zuschauer konnten uns immer ein "Zauberwässerchen" verdienen ... Komisch, dass an unserem Tisch fast alle Flaschen standen ... ;-))

Es wurde ein richtig gelungener und lustiger Abend, den wir anschließend noch an der Hotel-Bar ausklingen ließen und den wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden ...

Anschließend machten wir noch einen kleinen Nachtspaziergang durch den Ort, aber da war ja gar nichts mehr los ...

Miltenberg

Am nächsten Tag meinte es das Wetter leider nicht mehr ganz so gut mit uns: Zuerst regnete es leicht. Als wir aufbrachen, hörte es zwar auf, doch es hingen immer noch die Wolken am Himmel, die die Sonnenstrahlen nur vereinzelt durchließen.

Trotz allem ließen wir uns die Laune nicht verderben und machten uns auf den Weg nach Miltenberg, wo uns ebenfalls wieder ein Stadtführer erwartete.

Bild Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Stadt (fast zu viel), kamen an schönen Fachwerkhäusern vorbei und im Anschluss daran hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung.

Das Gasthaus zum Riesen wurde 1590 erbaut und ist eines der ältesten Gaststätten Deutschlands. Schon die Könige, Kurfürsten und Geistlichen speisten hier. Besonders schön sind die unterschiedlichen Farben und die pompöse Architektur.

Der Markplatz hat mir besonders gut gefallen. Hier stehen drei aneinander gereihte Fachwerkhäuser, die zusammen ein schönes Bild abgeben.

Die Mainbrücke war schon im Mittelalter ein wichtiger Übergang. 1900 wurde die erste Brücke eröffnet, die allerdings im Krieg zerstört wurde. 1950 entstand dann eine neue Brücke im alten Stil. Spaziert man hier ein wenig entlang, gelangt man an die Main-Promenade, von der aus man einen schönen Blick auf den Fluss und die darauf fahrenden Schiffe und Hausboote hat.

Amorbach

Nach unserem Aufenthalt in Miltenberg und einem guten Mittagessen ging's noch nach Amorbach, um uns die bekannte Barockkirche anzusehen. Leider hatte sie geschlossen, doch auch von außen war sie sehr schön anzusehen. Ein großartiger Bau!


Gegen Nachmittag machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg – mit kleiner Kaffeepause am Brombachsee – und kamen gegen Mitternacht wieder zu Hause an. Es war ein wunderschöner Ausflug – und mal etwas ganz anderes. :-)

Bild

Fotoalbum Lindau & Meersburg