Landshut - Die historische Herzogstadt

~ Aufenthalt am 29. Mai 2004 ~



Die schöne alte Herzogstadt Landshut!

Schon in meiner Kindheit war ich oft mit meiner Familie in dieser niederbayerischen Stadt zu Besuch. Hier fanden viele Wanderungen statt, wir besuchten den Weihnachtsmarkt und auch die Landshuter Hochzeit zog uns immer wieder dorthin! Zudem hat mein Bruder hier viele Jahre studiert und quasi seinen zweiten Wohnsitz für einige Jahre hier gehabt.

Bild Doch aufgrund des Trubels hatten wir leider nie richtig Gelegenheit, die gesamte Stadt zu erkunden, was ich im Mai 2004 mit meiner Brieffreundin Iris schließlich nachholte.

Burg Trausnitz


Unser erster Anlaufpunkt war natürlich die hochragende Burg Trausnitz. Schon von weitem sichtbar und oberhalb der Stadt gelegen erhielt sie erst ab dem 16.Jahrhundert ihren Namen. Zuvor führte sie den gleichen Namen wie die Stadt selbst.

Zwischen 1204 und 1235 erhielt die Burg annähernd das Aussehen, welches sie heute trägt. Im 15. Jahrhundert wurden noch einige Umbauten vorgenommen, wie z. B. die Wehrtürme errichtet und die Mauern erhöht.

Die Innenräume der Burg können jederzeit mit Führungen besichtigt werden. Zudem finden mehrmals im Jahr div. Veranstaltungen statt. Auch Trauungen werden hier vollzogen, wovon wir auch ein wenig in den Genuss kamen – gleich drei Paare samt Gäste waren auf der gesamten Anlage unterwegs!

Die Burg Trausnitz bietet ein sehr edles und leckeres Restaurant mit Blick auf die Stadt Landshut.

Altstadt


Auf dem schön angelegten und schattigen Wanderweg machten wir uns schließlich zu Fuß auf den Weg in die Altstadt.

Bild Dort angekommen, besuchten wir div. Kirchen, die alle einen anderen Stil aufweisen. In einer Kirche war eine imposante Ausstellung von Figuren zu sehen. Mal etwas anderes und sehr interessant.

Der Spaziergang entlang der Isarpromenade war besonders schön. Dabei kamen wir an schön angelegten Parks und netten kleinen Häuschen vorbei.

Nachdem wir uns in einem netten Café in der Fußgängerzone gestärkt hatten, traten wir wieder den Rückweg zur Burg an und dann ging's langsam nach Hause.

Veranstaltungen in Landshut


Besonders schön und empfehlenswert ist der Weihnachtsmarkt. In einem Rechteck angelegt, findet man hier Kunstwerke vor, gute Naschereien und auch eine lebendige Krippe. Die Häuschen sind liebevoll gestaltet und der Christbaum in der Mitte eine wahre Pracht!

Ein weiteres Highlight ist die alle vier Jahre stattfindende Landshuter Hochzeit. Inzwischen war ich schon fünf Mal dort – und es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis! Zu einem Bericht geht es hier.