Kloster Seeon

~ Aufenthalt am 3. Mai 2006 ~



An einem freien Mittwoch-Nachmittag im Mai 2006 machte ich auf der Fahrt zu meinen Eltern einen kurzen Abstecher zum Kloster Seeon. Schon in meiner Kindheit war ich dort oft zu Besuch; ob zum Spazieren gehen oder im Winter zum Schlittschuhlaufen - das einzige, was mir jedoch noch fehlte, waren schöne Fotoaufnahmen von dieser Naturoase.

Und genau das wollte ich heute nachholen, denn das Wetter war unbeschreiblich schön und wie gemacht dafür.

Bild Das Kloster Seeon wurde 994 n. Chr. auf einer kleinen Insel im Klostersee erbaut; einige Kilometer vom gleichnamigen Ort Seeon entfernt. Die Benediktiner von St. Emmeram aus Regensburg bezogen es und errichten eine bedeutsame Schreibschule, in welcher Handschriften für den eigenen Gebrauch, aber auch für weitere Klöster und Kirchen angefertigt wurden.

Gegen Ende des 11. Jahrhunderts wurde das Kloster im romanischen Stil neu erbaut und die heute zu sehende Kirche wurde im Wesentlichen letztlich um 1180 errichtet. 1803 wurde das Inselkloster in ein Schloss umgewandelt und diente Geschäftsleuten und dem Hochadel als Unterkunft, Heilbad sowie Erholungsheim. Auch als Kaserne wurde es genutzt. Im Jahre 1989 ging es in den Besitz des Bezirks Oberbayern über und wurde 1993 als Kultur- und Bildungszentrum wieder eröffnet. Heute finden hier regelmäßig Konzerte, Ausstellungen und Seminare statt. Besonders beliebt ist das Kloster auch für romantische Hochzeitsmessen.

Ich spazierte vom Parkplatz den Weg zum Kloster vor und brauchte so einige Zeit, da es überall schöne Fotomotive für mich gab. :-) Weiter ging es schließlich über eine kleine Brücke auf einen steilen Hang etwas abseits vom Kloster, von wo aus ich einen wunderschönen Blick auf den Klostersee hatte. Nach diesem sehr gemütlichen und vor allem ruhigen Spaziergang (heute war kein Mensch unterwegs), machte ich mich langsam wieder auf den Weg zurück.