Bodensee: Lindau & Meersburg

~ Aufenthalt am 1. Mai 2004 ~



Im Mai 2004 unternahmen wir mit Freunden einen Ausflug an den wunderschönen Bodensee.

Auf der Hinfahrt zunächst noch von Regen und Unwetter begleitet, hatten wir am Ziel angekommen wirklich großes Glück: Das Wetter verzog sich und die Sonne kam heraus! Es wurde ein richtig schöner und warmer erster Maifeiertag!

Lindau am Bodensee


Unser erster Anlaufpunkt war die Stadt Lindau, die noch zum bayerischen Teil des Bodensees gehört. Die gesamte Altstadt ist auf einer kleinen Insel angelegt und steht zu 100 % unter Denkmalschutz. Das Flair hier ist unbeschreiblich schön und romantisch.

Bild Wir spazierten durch die engen Gassen, die die Besucher in immer andere Ecken der Insel führen. Die Geschäfte sind klein und niedlich und haben noch etwas der "Tante-Emma-Läden" an sich. Hier wird Handwerk großgeschrieben. Aber auch viele kleine Souvenir- und Kruschläden sind zu finden, welche sehr gut in das Stadtbild passen.

Besonders schön ist die Hafenpromenade mit dem hochragenden Bayerischen Löwen an der Hafeneinfahrt. Hier liegen viele kleine Boote vor Anker und auch Ausflugsschiffe fahren aus und ein. Wem der Ausblick auf den See von hier aus nicht genügt, kann den 33 m hohen Leuchtturm besteigen, von wo aus der Blick noch weitreichender ist.

Nach einer Stärkung in einem kleinen Café machten wir noch einen Spaziergang entlang des Rundwegs um die Insel herum und kamen dabei u. a. am Pulverturm vorbei, der sehr idyllisch wirkt. Viele Grünflächen laden zum Picknick ein.

Meersburg


Nach einigen Stunden Aufenthalt in Lindau machten wir uns noch auf den Weg nach Meersburg. Von Bekannten wurde uns dieser Ort als "italienisches Dorf" bezeichnet, was wir letztendlich nur bestätigen können.

Die Stadt ist aufgeteilt in die Ober- und Unterstadt, wobei die Unterstadt sehr touristisch wirkt. Hier reihen sich kitschige Souvenirläden aneinander und die Busgruppen pilgern nur so hindurch. Schön ist jedoch die Hafenpromenade mit den alten Bäumen und den niedlichen Cafés.

Bild Etwas abseits gelegen führen Treppen zur Oberstadt hinauf, wo sich viele Sehenswürdigkeiten befinden. Besonders schön anzusehen ist das Alte Schloss, in dem auch schon Annette von Droste-Hülshoff wohnte und einige ihrer Gedichte hier verfasste. In mehr als dreißig Räumen werden dem Besucher eine Burgküche, die Dürnitz, Speisesäle und vieles mehr gezeigt. Während der Führung wird die Geschichte der Burg und der Stadt etwas näher erläutert – interessant und informativ! Blickt man in den Burggraben hinunter, entdeckt man ein schönes buntes Fachwerkhaus, in dem sogar immer noch wer wohnt.

Nur wenige Schritte von der Burg Meersburg entfernt liegt das Neue Schloss. Von dessen großer Parkanlage hat man einen schönen Blick auf die Alte Burg, über den Bodensee und hinüber auf die Insel Mainau. Im Schloss selbst finden div. Wechselausstellungen und Konzerte statt, die Inneneinrichtung ist prunkvoll ausgestattet.

Meersburg ist die Hauptanlegestelle für Fahrten zur Insel Mainau. Vor der Stadt befindet sich ein großer Parkplatz, auf dem das Auto abgestellt werden kann.

Nach diesem herrlichen Tag machten wir uns langsam wieder auf den Nachhauseweg zu unseren Freunden. Natürlich gibt es noch viel mehr am Bodensee zu entdecken, aber dafür muss man viel Zeit mitbringen – oder immer mal wieder einen Ausflug dorthin unternehmen!

Bild

Fotoalbum Lindau & Meersburg