Joska Kristall Bodenmais

~ Aufenthalt am 6. Dezember 2004 ~



Zum 2. Adventswochenende 2004 unternahm ich mit meinen Eltern mal wieder einen kleinen Ausflug zu den Joska Kristallwelten in Bodenmais (Bayerischer Wald). Vor gut zehn Jahren waren wir das letzte Mal dort und damals von den unzähligen Kunstgegenständen regelrecht begeistert.

Am Samstag schon relativ früh gestartet, kamen wir gegen späten Vormittag in Bodenmais an. Wir machten zunächst eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten mit, die aber nicht soo arg interessant war. Wir erfuhren ein klein wenig über die Zusammensetzung der Kristalle und konnten auch bei der Herstellung zusehen. Es bestand sogar die Möglichkeit, selbst eine kleine Vase oder eine Kugel zu blasen ... aber das ließen wir mal lieber bleiben.

Bild Danach schlenderten wir durch die Ausstellungs- und Verkaufsräume und packten das ein oder andere in den Einkaufswagen. :-) Schon faszinierend, wenn alles glänzt und blinkt.

In den Joska Kristallwelten arbeiten viele Glaskünstler – und jeder hat sich auf ein ganz besonderes Gebiet spezialisiert. Die einen gestalten eher klassische Vasen und Schalen – die anderen lassen bei modernen Gegenständen ihrer Kreativität freien Lauf. Joska stellt auch viele "bekannte" Trophäen für Europameister- und/oder Weltmeisterschaften her. Und wer ein Einzelstück haben möchte, bringt einfach eine Zeichnung oder einen Entwurf vorbei ... für die Künstler von Joska kein Problem!

Sehr schön war auch der Weihnachtsmarkt, der scheinbar das ganze Jahr über stattfindet. Dieser hat zwar nichts mit Kristallen zu tun (oder wenig), bietet aber viele schöne handgearbeitete Figuren an.

Nach einem abschließenden Essen im Joska-Restaurant machten wir uns schließlich auf den Nachhauseweg und legten in Passau noch einen kleinen Stopp ein. Dort spazierten wir durch die Stadt und steuerten auf den Christkindlmarkt zu, auf den ich ganz besonderes neugierig war. Vor dem Dom erstreckt sich ein ziemlich großer und umfangreicher Markt mit Waren aller Art und natürlich vielen leckeren Essens- und Glühweinständen.

Während wir unseren Glühwein schlürften, kam der Nikolaus vorbei und schenkte uns ein Stückchen Stollen. Welch eine nette Geste ... Ihm folgten schließlich Schneemänner, Elche, Pinguine und Bären – sah wirklich süß aus.