St. Maarten - Stadtrundgang durch Philipsburg

~ Aufenthalt am 20. Februar 2014 ~


St. Maarten besuchten wir im Rahmen unserer Karibik-Kreuzfahrt mit der Celebrity Silhouette im Februar 2014 (für den kompletten Reisebericht bitte hier klicken) bereits zum zweiten Mal.

Das letzte Mal haben wir uns den Maho Besuch mit den tief fliegenden Flugzeugen angesehen; dieses Mal blieben wir in Philipsburg und machten dort einen kleinen Bummel durch die Stadt.

Nach einem kurzen Frühstück verließen wir schließlich gegen 10 Uhr die Celebrity Silhouette und marschierten zur Bootsanlegestelle; wir hatten uns entschieden, mit dem Wassertaxi ins ca. 1,6 km entfernte Philipsburg zu fahren; auch deshalb, weil man vom Wasser aus vielleicht einen schönen Blick zurück auf die Royal Princess haben würde, welche uns ganz besonders interessierte, da sie ja schon wieder auf unserem Reiseplan steht. :-)

Bild Ursprünglich hatte ich vor, hier auf St. Maarten eine kleine Inselrundfahrt zu machen. Bei unserem letzten Besuch, 2011, waren wir lediglich am Maho Beach, um die tief fliegenden Flugzeuge zu betrachten; mehr hatten wir damals nicht geschafft. Doch bei meinen Recherchen übers Internet kurz vor der Reise fand ich keinen ansprechenden Tourguide und vor Ort hatten wir dann ohnehin keine große Lust mehr dazu; heute war uns mehr nach Bummeln. So ganz fit war ich noch immer nicht; irgendwie fühlte ich mich noch ziemlich "matschig".

Die Bootsfahrt dauerte gerade mal ein paar Minuten, dann standen wir auch schon in der Front Street, der Promenade Philipsburgs. Die Stadt selbst besteht eigentlich nur aus vier langen, parallel verlaufenden und durch Seitenwege miteinander verbundenen Straßen. Groß ist sie nicht, aber wir hielten uns hier einige Stunden auf und liefen einfach alle Straßen ab, die wir fanden. ;-)

So ging es zunächst die Front Street entlang, vorbei an einer Kirche und einem Hotel, als wir schließlich den Kanaalsteg erreichten und hier einige Marktstände mit Souvenirs, kleinen Bars und ganz viel Strand. Am Ende der Straße bogen wir ab in die Parallel-Straße und fanden uns in einer reinen Shoppingmeile wieder. Wir schlenderten durch die verschiedenen Läden, kauften sogar ein bisschen was ein, und liefen zwischendurch die Handvoll Sehenswürdigkeiten ab, die hier zu finden sind: Das Court House, St. Maarten Museum, die Methodistenkirche, eine Schule ...

Zwischendurch kurz Pause an einer Bar gemacht, kehrten wir nach einem weiteren Spaziergang durch die Stadt schließlich im Hard Rock Café St. Maarten ein. Der Besuch des Hard-Rock-Shops ist ohnehin immer Pflicht auf unseren Reisen; wo auch immer diese Cafés zu finden sind. Doch wir hatten auch ein klein wenig Hunger und so gab's leckeren Salat; natürlich mit Blick auf den Strand und das türkisfarbene Meer.

Bild Das Meer hier bei St. Maarten ist ein absoluter Traum. Selten so ein schönes, türkisfarbenes und einladendes Wasser gesehen. Mir persönlich wär's zum Baden allerdings zu kalt gewesen. Bbbrrr ... die Zehenspitzen hinein gehalten, sprang ich gleich wieder zurück. Ne, ne, das war kein Badewannenwasser ... ;-)

Nach der Stärkung und einem kleinen Einkauf im Hard-Rock-Shop spazierten wir nochmals ein wenig die Promenade entlang und entschlossen uns schließlich zur Rückkehr zum Schiff. Allerdings nicht mit dem Boot, sondern zu Fuß. Wir hatten ja noch genügend Zeit und so bummelten wir ganz gemütlich zurück.

Wer nach Philipsburg immer noch nicht genug hat, kann am Hafengelände noch weiter Shoppen gehen; auch hier sind noch zahlreiche Souvenir- und Schmuckläden zu finden. ;-) Unglaublich! So viel kann man doch gar nicht kaufen, was es hier an Ware gibt ... außerdem will man doch auch was von den Inseln erkunden ... doch scheinbar gibt es genügend Leute, die solche Reisen lediglich zum Einkaufen nutzen ... Auch eine Art, seinen Urlaub zu verbringen.

Bild

Fotoalbum St. Maarten