Tulum - Auf den Spuren der Mayas

~ Aufenthalt am 20. Februar 2006 ~


Das mittelamerikanische Mexiko besuchten wir im Februar 2006 im Rahmen einer Mittelamerika-Kreuzfahrt mit der AIDAaura (für den kompletten Reisebericht bitte hier klicken).

Uns stand zwar nur ein Tag für die Erkundung eines winzig kleinen Teils des Landes zur Verfügung, aber anhand unseres gebuchten Ausflugs haben wir einen wirklich schönen Einblick bekommen und festgestellt, dass es ein sehr kulturreiches und auch landschaftlich sehr reizvolles Land ist.

Wir besichtigten die Mayastätte in Tulum und verbrachten einen wunderschönen Tag unter der heißen Sonne Mexikos.

Gegen 6 Uhr Früh warfen wir vor Mexikos vorgelagerter Insel Cozumel die Anker. Durch den Hurrikan Ivan Ende 2005 wurde der Hafen leider völlig zerstört, weshalb nun alle Kreuzfahrtschiffe auf Reede liegen müssen.

Wir waren jedoch nicht die einzigen – neben uns standen noch vier weitere Kreuzfahrtschiffe: Carnival Triumph, Norwegian Dawn, Princess und eines der Royal Caribbean Schiffe.
Bild
Um 6.45 Uhr mussten wir uns in der AIDA-Bar einfinden; der Ausflug begann. Wir hatten uns für die Maya-Stätte Tulum entschieden. Nachdem sich alle Ausflügler gesammelt hatten, konnte die Tour auch schon losgehen. Wir wurden von einer mexikanischen Fähre direkt ab Schiff abgeholt und fuhren rund eine dreiviertel Stunde hinüber auf's Festland. Leider war die Fähre nicht mehr die modernste und schaukelte ohne Ende, so dass mir am Ende der Fahrt doch ein wenig übel war.

In Playa del Carmen angekommen, stiegen wir in den Bus um und fuhren eine weitere Stunde entlang trostloser Straßen in Richtung Tulum. Hier erlebten wir zum ersten Mal die typisch amerikanischen, schnurgeraden, Highways. ;-)

In Tulum angekommen, besorgte der Reiseleiter erst einmal die Eintrittskarten, knöpfte außerdem jedem, der filmen wollte, noch einmal ein paar Dollar ab, bis wir schließlich von einem kleinen "Zug" zur Maya-Stätte gefahren wurden. Eigentlich sinnlos, denn die 300 m kann man getrost auch zu Fuß gehen. ;-)

Bild Von den Bildern aus dem Reiseführer und dem Internet hatte ich mir Tulum ganz anders vorgestellt, als es sich uns schließlich bot: Statt einem kleinen winzigen Türmchen (mehr hat man irgendwie nie gesehen), erwartete uns eine riesige Anlage mit vielen kleinen Ruinen, herrlich angelegten Parkanlagen und wunderschönen Aussichten. Toll :-)

Unser Reiseleiter – ein gebürtiger Mexikaner – erzählte uns die Geschichte der Anlage; durch seine interessanten Ausführungen konnten wir uns wenigstens etwas darunter vorstellen!! Nach gut eineinhalb Stunden des Erklärens hatten wir schließlich noch rund drei Stunden Zeit zur freien Verfügung. Toni und ich gingen noch einmal allein einen Großteil der Anlage ab, auch konnte ich nun endlich in Ruhe fotografieren. Da es noch ziemlich früh am Morgen war, konnten wir auch viele Leguane entdecken, die sich in der – für sie warmen, uns heißen – Morgensonne räkelten. Auch das war für uns mal was absolut Neues. Man sah die Tiere doch tatsächlich mal in der freien "Wildbahn" und nicht nur im Zoo oder im Terrarium bei Freunden. ;-)

Da die Sonne immer mehr auf uns herunter brannte, flüchteten wir uns kurzzeitig in den kleinen Wald am anderen Ende der Anlage. Doch viel Schutz bot er nicht, weshalb wir uns schließlich geschlagen gaben. Meine Augen wurden groß, als ich die wunderschöne Aussicht über den Strand und das türkisfarbene Meer erblickte. So etwas Schönes hatte ich noch nie gesehen, das Meer war noch nie so türkisfarben wie hier. In diesem Moment wurde mir bewusst: DAS ist die Karibik. Einfach traumhaft schön.

Bild Wir entschlossen uns, es uns auf einer kleinen Bank gemütlich zu machen. Aufgrund der Nähe zum Meer wehte zumindest hin und wieder ein kleines Lüftchen, was uns ganz gut tat. Wir sahen den neugierigen Leguanen zu, genossen den herrlichen Blick auf's Meer und sprachen über Gott und die Welt.

Nach knapp zweieinhalb Stunden begaben wir uns nun langsam wieder zum Ausgang und zurück zum Busparkplatz. Hier schlenderten wir noch ein wenig durch die Souvenirläden; gekauft haben wir außer typisch mexikanischen Soßen jedoch nichts.

Kurze Zeit später fand sich auch der Rest der Gruppe wieder ein und es ging mit dem Bus zurück zur Fähre. In Playa del Carmen mussten wir noch eine Weile warten, dann schaukelte uns die Fähre zurück zur AIDA.

Völlig erschöpft von der Hitze begaben wir uns in die Kabine und ruhten uns zunächst etwas aus. Uns hatte der Sonnenbrand ganz schön erwischt. Aua! Auf 19 Uhr begaben wir uns schließlich in den Speisesaal – der Hunger meldete sich zu Wort. Das kleine Baguette im Subway in Tulum reichte dann doch nicht aus. ;-)

Es war ein wunderschöner Tag in Mexiko und die Mayastätte hat uns wahrlich beeindruckt.

Bild

Fotoalbum Mexiko