~ We will rock you ~

Unser Besuch: Januar 2009


Wie schon im vergangenen Jahr, verbanden wir auch heuer wieder den Besuch der Reisemesse CMT in Stuttgart mit dem Besuch eines Musicals im SI-Centrum.

Ursprünglich war ich ehrlich gesagt gegen das Musical "We will rock you", da ich Rockmusik kaum bis gar nicht höre und mich damit (zumindest mit der modernen Rockmusik) auch nicht sonderlich anfreunden kann. Doch da unsere Freunde unbedingt hinein wollten und auch Toni nichts dagegen hatte, ließ ich mich recht schnell dazu "überreden". ;-) Die Karten kauften wir wieder an der Tageskasse und waren etwas schockiert über die Preise. 120,- € für die 1. Kategorie ... puh! Wir entschieden uns schließlich für die 4. Kategorie, die unseren Preisvorstellungen eher entsprach. Letzten Endes hatten wir dann auch noch ein ausgesprochenes Glück. Das Theater war nur halb voll, weshalb wir uns ganz offiziell noch vor Vorstellungsbeginn in die 1. Kategorie umsetzen konnten. Perfekt! :-)

Story


Der Planet e.bay vermittelt eine glückliche, sichere und schöne neue Welt. Die Musik wird von Computern generiert und heruntergeladen. Jeder hört dasselbe, jeder sieht die gleichen Filme und jeder trägt die selbe Kleidung. Der Planet e.bay - die einstige Erde - unterliegt der Macht der Firma Globalsoft, deren mächtige Killerqueen alle Freiheit und Individualität unterdrückt und für die handgemachte Rockmusik nur im Traum existiert.

Doch wie es so ist: Der Widerstand wächst. Abseits der computergenerierten Städte hat sich eine kleine Gruppe von Rebellen zusammengefunden. Die sog. "Bohemians" glauben, dass es ein globales Zeitalter der Rockmusik gibt. Sie kennen das Geheimnis des langhaarigen Gitarrengottes.

Lt. der "Bohemians" soll es also einen Ort geben, wo noch richtige Instrumente existieren. Doch nur eine Person kann den heiligen Gral der Rockmusik finden. Auf den Weg macht sich der Träumer "Galileo" ... ob er den heiligen Gral finden wird?

In der Zwischenzeit jedoch hat die Killerqueen der Firma Globalsoft herausgefunden, was Galileo im Schilde führt und will ihn auf jeden Fall daran hindern. Wer ist er wirklich? Und was ist das Geheimnis des langhaarigen Gitarrengottes? Gibt es denn noch einen Ort für wirkliche Rock-Musik?

Theater: Apollo Theater SI-Centrum Stuttgart


Das Apollo Theater im SI-Erlebnis-Centrum in Stuttgart ist eines der bekanntesten Musical-Theater Deutschlands. Die weit in den Zuschauerraum hineingezogenen Ränge garantieren von jedem der 1.800 Plätze einen erstklassigen Blick.

Meine Meinung:


Obwohl ich anfangs mehr als skeptisch war, hat mich das Musical innerhalb der ersten Viertelstunde in den Bann gezogen. Die Handlung an sich ist zwar nicht wirklich berauschend (sehr fantasymäßig), allerdings geht es ausnahmsweise auch nicht darum, sondern wirklich rein um die Musik. Ich wusste gar nicht, dass ich soo viele Lieder von "Queen" kenne. ;-) Jedenfalls wurden die Lieder perfekt in die laufende Handlung integriert. Manche wurden ins Deutsche übersetzt, ein Großteil blieb aber auf Englisch. Die Darsteller waren allesamt grandios. V. a. die beiden Hauptdarsteller "Galileo" und "Scaramouche" haben mich mit ihren Stimmen total beeindruckt.

Alles in allem ein Musical, das man wirklich weiter empfehlen kann. Allerdings habe ich schon von mehrere Seiten gehört, dass Leute, die mit Queen aufgewachsen sind, doch eher enttäuscht waren. Da ich mich vorher kaum damit "beschäftigt" habe, ging ich vielleicht "unbelasteter" rein.

Hier die CD & DVD zum Musical: