~ Anastasia - Das Broadway Musical ~

Besuch: Oktober 2019


Meinen Kurzurlaub in der Pfalz verband ich dieses Jahr mal wieder mit einem Musical-Besuch in Stuttgart. Der letzte Besuch hier lag schon einige Jahre zurück – seitdem hat sich im SI-Centrum ziemlich viel getan. Und weil ich meine Freundin Christiane auch schon länger nicht mehr gesehen habe und sie ebenfalls musicalbegeistert ist, sahen wir uns das Stück gemeinsam an.

Story


Hinter dem Musical „Anastasia“ steht die tragische Geschichte der Zarenfamilie um Nikolaus II. Romanow, die 1918 von den Bolschewiki komplett ermordet wurde.

Das Stück erzählt von Großfürstin Anastasia, der jüngsten Tochter der Zarenfamilie, bei der lange Zeit nicht klar war, ob sie damals flüchten konnte oder nicht. Viele junge Mädchen gaben sich als sie aus und wollten ein besseres Leben in der reichen Zaren-Dynastie.

Gemäß dem Stück konnte Anastasia flüchten, verlor jedoch ihr Gedächtnis. Sie kommt in ein Waisenhaus. Einige Jahre später geht das Gerücht in St. Petersburg herum, Anastasia hätte überlebt. Zwei Betrüger wittern ihre Chance auf das ganz große Geld und beschließen, ein junges Mädchen als Anastasia auszugeben und der Großmutter in Paris vorzustellen.

Ihre Wahl fällt auf ein junges Waisenmädchen, das ihrerseits auf dem Weg nach Paris ist, um dort ein neues Leben zu beginnen …

Theater: Palladium Theater

Das Palladium-Theater ist eines von insgesamt zwei Musical-Theatern im SI-Centrum in Stuttgart. Es befindet sich gegenüber des Dormero-Hotels auf der anderen Straßenseite. Beide Theater sind unterirdisch miteinander verbunden.

Das SI-Centrum bietet ein Hotel, eine Therme, ein Casino sowie zahlreiche Bars und Restaurants und ein Kino.

Meine Meinung:


Das Bühnenbild war grandios! Tolle Effekte, viele verschiedene Kulissen und ein ständig fliegender Wechsel. Auch die Kostüme haben mir sehr gut gefallen, wobei sie im zweiten Teil des Stücks deutlich ansprechender waren, da pompöser.

Die Leistung der Darsteller war hervorragend. Sehr gute Sänger und Tänzer. Die Musik an sich war gut, aber nicht besonders einprägend. Es gibt ein Titel-Lied, das man auch aus dem Radio kennt und das ich persönlich sehr schön finde. Alle anderen Lieder kommen und gehen und blieben mir ehrlich gesagt nicht hängen. Aber sie passen gut zu dem Stück.

Die Thematik ist natürlich etwas schwerer, fröhliche Songs gibt es eher selten.

Das Musical war sehr schön anzusehen, es hat richtig viel Spaß gemacht, schade fand ich allerdings, dass es das falsche Ende ist. Anastasia hat in Wirklichkeit leider nicht überlebt. Aber es ist eben eine Disney-Produktion und von daher gibt es ein Happy End.

Hier die CD & DVD zum Musical: