10. Tag: Dubai: Dubai Marina, Dubai Mall & Burj Kahlifa


Der letzte volle Tag unseres Urlaubs war angebrochen, der letzte Tag in Dubai.

Wir genossen ein leckeres Frühstück auf der Terrasse des Hotels, sahen schmunzelnd den Bauarbeitern gegenüber bei der Arbeit zu (interessante Arbeitsweise!) und gingen anschließend ein wenig in der Dubai Marina spazieren.

Die ca. 4 qkm² große Dubai Marina ist rund 25 km vom südlichen Zentrum Dubais entfernt und somit "eine Stadt in der Stadt". Rund 150.000 Menschen haben hier Platz, knap 200 Wolkenkratzer sollen nach Beendigung der Bauphase hier stehen.

Bild Für mich ist es ein wundervoller Stadtteil. Es herrscht hier so viel Ruhe, so viel Sauberkeit, die Hochhäuser weisen alle eine besonders interessante Architektur auf. Dann die vielen Restaurants am The Walk und der Strand ... einfach schön.

Durch die Marina fließt ein rund 4 km langer, künstlich angelegter Kanal, an dessen Uferpromenaden immer wieder Bootsanlegestellen sowie einige Cafés und Restaurants sowie Geschäfte zu finden sind. Eines der Anziehungspunkte ist außerdem die Marina Mall. In den Yachthäfen entdeckt man zahlreiche, wunderschöne (Luxus-)Yachten.

Rund zwei Stunden durch den Stadtteil getigert, besuchten wir anschließend die Marina Mall und bummelten hindurch.

Gegen die Mittagszeit liefen wir wieder zurück zum Hotel, nochmals ein schönes Stück am The Walk entlang und gegen 15 Uhr fuhren wir mit Tonis Eltern schließlich los in Richtung Downtown Dubai.

Den Mietwagen stellten wir in der rund 14.000 Autos umfassenden Parkgarage der Dubai Mall ab und spazierten direkt hinein.

Die Dubai Mall ist mit rund 350.000 qm Verkaufsfläche das zweitgrößte Einkaufszentrum der Welt und wurde im Novmeber 2008 eröffnet. Sie bietet Platz für 1.200 Geschäfte. Zusätzlich gibt es noch über 120 Gastronomiebetriebe sowie einen Goldsouk mit rund 220 Geschäften. Weitere Highlights sind die Kunsteisbahn mit Olympiamaßen, ein musikgesteuerter Springbrunnen, eine 24 m hohe Wasserarkade, ein eigener Raum für Modeschauen, ein Kino mit 22 Sälen, ein kleiner SEGA-Freizeitpark und nicht zuletzt das fantastische Aquarium.

Dieses Aquarium erstreckt sich über drei Etagen, ist 32,88 m breit und 8,3 m hoch und besteht aus einem 75 cm dicken Acrylglas. Es fasst rund 10.000 Kubikmeter Seewasser, 33.000 Seetiere und Fische, wie u. a. auch Haie, Barsche, Rochen und vieles mehr. Eindrucksvoll ist der Fußgängertunnel, dessen Wände ca. 19 cm dick sind und wo man den Tieren ganz nah sein kann. Zusätzlich gibt es noch einen sehr interessanten Underwater-Zoo, den man unbedingt einmal besichtigen sollte.

Wir spazierten einmal kreuz und quer durch die Mall, gegen 17.30 Uhr war es dann Zeit für den Burj Kahlifa. Schon von Deutschland aus hatte ich die Tickets hierfür vorreserviert und wollte unbedingt die Zeit des Sonnenuntergangs nutzen. Doch die war kurzerhand ausgebucht, so dass wir eben schon ein wenig früher hoch fuhren.

Bild Wichtig: Wer auf die Aussichtsplattform des Burj Khalifa möchte, sollte die Tickets hierfür auf jeden Fall vorab via Internet (per Kreditkartenzahlung) reservieren. Die Tickets kosten so nur rund 23,- € pro Person. Kauft man die Tickets erst vor Ort und möchte man am selben Tag hoch, zahlt man ganze 80,- € pro Person! Stand: März 2013. Bei der Bestellung muss man eine bestimmte Zeit wählen. Empfehlenswert ist hier tatsächlich die Übergangszeit vom Hellen ins Dunkle.

Der Eingang zum Burj Khalifa befindet sich in der Dubai Mall. Ich tauschte das Online-Ticket am Automaten in richtige Tickets um und kurze Zeit später wurden wir schließlich eingelassen. Wir liefen einen langen Gang entlang, standen schließlich im Gebäude des Burj Khalifa, und fuhren mit dem Aufzug hoch. Der Aufzug selbst ist nur sehr klein, Platzangst darf man hier nicht haben. Die Fahrt selbst geht schnell. Irre, in welch kurzer Zeit man 452 m Höhe erreicht.

2004 begannen die Bauarbeiten des Burj Khalifa (ursprünglich noch Burj Dubai genannt), im Januar 2010 fand dann die Eröffnung des mit 828 m derzeit höchsten Gebäudes der Welt statt (Stand: März 2013).

Insgesamt gibt es 163 nutzbare Stockwerke, in den untern 37 Etagen befindet sich das weltweit erste Armani-Hotel. In den oberen Etagen liegen 43 Büros und zahreiche Suiten. Im 123. Stockwerk befindet sich eine Lobby, im 124. die Aussichtsplattform mit Außenterrasse. Sie gehört mit 452 m zur zweithöchsten Aussichtsplattform der Welt (nach Shanghai). Die höchste, bewohnte, Etage liegt im 163. Stockwerk auf 584,5 m. Fahrstühle fahren bis ins 189. Stockwerk auf 638 m.

Ein Highlight ist das im Januar 2011 eröffnete Restaurant At.Mosphere im 122. Stock; natürlich das höchstgelegene Restaurant der Welt.

Während Toni aufgrund der Höhenangst lieber unten geblieben ist, genoss ich mit seinen Eltern den Ausblick über Dubai. Natürlich hatte sich seit dem letzten Mal nicht viel verändert, aber ich wollte trotzdem nochmal ganz gerne hier rauf.

Bild Fast eine Stunde hielten wir uns auf, beschlossen dann aber, wieder nach unten zu fahren. Den Sonnenuntergang wollten wir nicht mehr abwarten. Was tun? Ein Café gab es hier nicht. Ich kannte den Ausblick bei Nacht ohnehin schon, also war das für mich kein Problem.

Wir spazierten zu Toni, der es sich auf den Treppen vor der Dubai Mall bequem gemacht hatte und suchten uns anschließend einen Platz in einem Restaurant gegenüber der Dubai Mall; mit schönem Blick auf die Dubai Fountains. Noch während wir das Essen bestellten (typisch arabisch), begann auch schon die erste Show. Traumhaft schön!

The Dubai Fountain ist die weltweit größte choreographierte Brunnenanlage auf rund 30 Hektar, welche sich direkt im künstlichen See vor dem Burj Khalifa befindet. Als Vorbild dienten die Wasserspiele des Hotels Bellagio in Las Vegas. Selbstverständlich wurden die Wasserspiele hier in Dubai aber noch größer und noch schöner gestaltet. Rund 6.600 Leuchten und 25 farbige Projektoren werden hier verwendet, der Brunnen ist 275 m lang und schießt das Wasser bis zu 152 m hoch in die Luft. Dabei werden die Spiele von klassischer bis zeitgenössisch arabischer Musik begleitet. Jede Show ist anders, jede Show ist etwas besonderes.

Beim Essen konnten wir noch die ein oder andere Show sehen, richtig sentimental wurde ich schließlich bei dem Lied "The Prayer" von Andrea Bocelli und Celine Dion. Mir schossen die Tränen in die Augen - wie peinlich! ;-) Aber es war einfach so unbeschreiblich schön. Die Dunkelheit, der beleuchtete Burj Khalifa, die Wasserfontänen, im Kopf die Reise, die nun fast komplett hinter uns lag ... Ohje ... ich Sensibelchen. ;-)

Bild Gegen 22 Uhr suchten wir schließlich wieder unser Auto auf (Parkgebühren werden in Dubai kaum verlangt, auch hier nicht) und machten uns auf den Rückweg ins Hotel. Das dauerte ewig. Zum einen gab es zig Baustellen, die das Navi nicht kannte und wir uns deshalb dann auch ständig verfuhren. Endlich irgendwann in der Dubai Marina angekommen, gab es einen ewig langen Stau. Naja, so konnte ich noch ein paar schöne Nachtaufnahmen der Wolkenkratzer machen.

Gegen Mitternacht das Hotel erreicht, ging es noch auf einen kurzen Absacker in den Hotelgarten. Und prompt entdeckten wir wieder ein Feuerwerk, das direkt über "The Palm" stattfand. Wir schaffen es wirklich in nahezu jedem Urlaub, ein Feuerwerk zu sehen. Und wenn es am letzten Tag ist. ;-)

Hier ließen wir unsere Reise noch einmal in allen Einzelheiten Revue passieren, freuten uns über das Erlebte und es war schön, dass es meinen Schwiegereltern so gut gefallen hatte. So sicher war ich mir im Vorfeld nicht, aber sie strahlten und waren happy, auch endlich einmal hier gewesen und so vieles gesehen zu haben. Na dann hatte sich ja all die Mühe mit den Ausflügen gelohnt.

Bild

Fotoalbum Dubai


Bild
Bild