6. Tag: Ein Tag auf See


Bevor wir die karibischen Inseln Puerto Rico, St. Kitts und St. Maarten erreichen sollten, wartete heute erst einmal ein Seetag auf uns. Und auf diesen freuten wir beide uns schon sehr. Endlich mal ein wenig ausspannen, einfach mal an nichts denken … sondern nur die Seele baumeln lassen.

So schliefen wir heute zum ersten Mal in diesem Urlaub richtig aus, verzichteten dafür auf ein Frühstück, und gegen 10.45 Uhr nahmen wir schließlich an einer kleinen Küchenführung im á-la-carte-Restaurant "Grand Cuvée" teil. Bei der "Heartbeat of the Operation Galley Tour" hatten wir die Gelegenheit, uns die Küche und deren Abläufe mal genauer anzusehen. "Wo wird mein Essen zubereitet", "Wie groß sind die Kochtöpfe", "Wie ist der zeitliche Ablauf"? All diese Fragen wurden hier beantwortet und wir konnten bei der Zubereitung des Mittagsmenüs zusehen. Wirklich interessant, welche Auflagen es hier zu beachten gibt und mit welcher Genauigkeit hier gearbeitet werden muss.

Bild Nach dieser sehr interessanten Tour trieb auch uns der Hunger ins Restaurant; allerdings nicht ins á-la-carte-Restaurant, sondern ins Büffetrestaurant Ocenview Café. Dieses wählten wir immer für's Frühstück und zum Mittagessen; denn zu diesen Zeiten brauche ich kein 4-Gänge-Menü; das sollte für abends dann doch etwas Besonderes sein und bleiben.

Auch im Büffetrestaurant ist die Auswahl riesig. Ob typisch amerikanisch mit Burger, Hot Dog und Pommes, oder indisch, asiatisch, europäisch … hier findet sicher jeder etwas. Salate können nach dem eigenen Gusto zusammen gestellt werden; an verschiedenen Stationen kann man Sonderbestellungen aufgeben. Wer hier nichts findet, dem ist nicht mehr zu helfen. Auch das Nachspeisenbüffet ist gigantisch. Leider (für mich) zu wenig Schokoladiges, dafür viele Fruchttörtchen oder Cremes.

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Shops an Bord, genossen einen Kaffee im Café Al Bacio und schwups, war es schon wieder Abend. Irre, wie schnell so ein Tag auf See vorbei geht. Für meine Begriffe viel zu schnell.

Für heute war der erste Galaabend der Reise angesagt und so warfen wir uns besonders in Schale. Die meisten der anwesenden Gäste taten es uns gleich, es gab nur wenige, die demonstrativ in kurzer Hose und Flip Flops durch das Schiff liefen. ;-) An allen Ecken des Schiffes wurden Fotos gemacht und die Amerikaner nutzen dies besonders gern. Überall standen sie Schlange. Während in Europa die Leute den Fotografen geschickt aus dem Weg gehen und unter keinen Umständen fotografiert werden möchten, sind die amerikanischen Urlauber fast schon beledigt, wenn man sie nicht darum bittet.

Da es auch heute wieder fürs Select Dining eine kleine Wartezeit gab, nahmen wir in der Passport Bar einen Drink zu uns und beobachteten dabei die vielen Fotosessions, danach genossen wir erneut ein schmackhaftes 4-Gänge-Menü.

Die Speisekarte ließen wir uns immer auch auf Deutsch bringen und mussten das ein oder andere Mal sehr über die Übersetzungen schmunzeln. Häufig passten sie überhaupt nicht zusammen und ergaben ein komplett anderes Gericht. Heute hatte ich aber zumindest die richtige Karte erhalten. Nachdem ich gestern voller Euphorie mein Menü schon zusammen gestellt hatte und schließlich feststellen musste, dass die englische und die deutsche Karte rein gar nicht überein stimmten. ;-)

Bild Nach dem Essen ging es wieder ins Theater, denn heute war Showabend für mich: "Broadway Nights". Doch zuvor gab es noch die Captain's Gala. Kapitän Emmanouil Alevropoulus stellte einen Teil seiner Crew vor und wirkte dabei sehr sympathisch. So manch ein Kapitän ist ja häufig etwas reserviert. Dieser allerdings war lustig und offen und hatte sichtlich Spaß an seinem kleinen Empfang.

Die rund einstündige Musical-Show im Anschluss genoss ich wieder in vollen Zügen. Musicals sind einfach mein Ding und ich bin immer wieder begeistert, dass es auf nahezu jeder Kreuzfahrt eine entsprechende Show für mich gibt. ;-)

In der Sky Lounge ließen wir den Abend schließlich noch gemütlich ausklingen, waren jedoch lange Zeit die einzigsten Gäste hier. Wo waren sie nur alle abgeblieben? Und da soll noch mal jemand sagen, auf einer Kreuzfahrt hätte man keine Ruhe. Man muss nur den richtigen Platz finden. ;-)

Bild
Bild