13. Tag (Samstag):
Arrivederci, Celebrity Reflection, oder: "Müssen wir jetzt wirklich schon von Bord?"


Was ich an letzten Urlaubstagen nicht mag? Das frühe Aufstehen! Schon um 8 Uhr mussten wir die Kabine verlassen.

Nach Frühstücken war mir um diese Zeit noch nicht, dennoch setzten wir uns zu den anderen auf die Terrasse des Oceanview Café und sahen den ankommenden Kreuzfahrtschiffen beim Einparken zu. Heute war Hochbetrieb im Hafen von Civitavecchia. Gleich am Morgen wurden wir von der Celebrity Eclipse begrüßt, die uns direkt gegenüber stand. Da waren die zwei Schwestern wieder vereint ... Danach kamen noch Norwegian Cruise Line, Costa und MSC dazu.

Bild Bis kurz nach 9 Uhr schlugen wir die Zeit tot, danach wurde es aber auch langsam ungemütlich, denn die Crew machte sich für den Großputz bereit. Klar, in wenigen Stunden schon würde ein Schwung neuer Passagiere hier reinschneien - und die wollten es verständlicherweise genau so schön und sauber vorfinden wie wir vor eineinhalb Wochen.

Am Terminal angekommen, waren unsere Koffer mit die letzten. Jetzt noch schnell umpacken und Gewicht kontrollieren. Übergepäck beim Flug wollten wir natürlich nicht bezahlen.

Auch für den Rückweg hatten wir wieder zwei Transfer-Mini-Vans bestellt, das gleiche Unternehmen wie am Anreisetag. Heute ließen sie jedoch ein wenig auf sich warten und großartig motiviert schienen sie auch nicht zu sein. Während der eine nicht wusste, wo der Flughafen liegt, hatte der andere das Tanken vergessen. Wie gut, dass wir ausreichend Zeit hatten. Wer weiß, wo wir noch landen ... ;-)

Tatsächlich kamen wir nach gut einer Stunde Fahrt schließlich am Flughafen an. Am Check-In-Schalter war wenig los, so dass wir schnell dran waren und erfreulicherweise auch gleich das Gepäck mit abgeben konnten. Ganz entgegen der Aussage des Flughafenmitarbeiters, der uns erst noch wegschicken wollte.

Bild Durch die Sicherheitskontrollen hindurch hieß es dann: Warten, warten, warten. Der Flug sollte erst in knapp zwei Stunden gehen. Doch mit Kaffee, kostenfreiem Internet und ein wenig Bummeln durch die Geschäfte verging die Zeit relativ rasch und gegen 15 Uhr starteten wir los in Richtung München.

Knapp eine Stunde später landeten wir nach einem fast vollkommen verschlafenen Flug wieder im grauen und kalten Deutschland. Bbbrrrr ... wann geht gleich wieder der Flieger zurück?

Nun war er gekommen: Der Abschied von den Mitreisenden. Ich tu' mir damit ja immer äußerst schwer. Mir wachsen die Menschen immer so ans Herz. Das ein oder andere Tränchen verdrückte ich heimlich.

Es war ein wundervoller Urlaub, der nun zu Ende ging. Trotzdem freute ich mich jetzt nur noch auf eines: Auf meine lieben Vierbeiner, die ich wenige Stunden später endlich wieder in die Arme schließen konnte.


~ Fazit ~


Unsere Kreuzfahrt mit der Celebrity Reflection war eine rundum gelungenen Reise.

Da waren zum einen die vielen verschiedenen Häfen. Für uns fast ausschließlich neue Ziele, die uns alle auf ihre eigene Art und Weise fasziniert haben. Dann das herrliche Wetter, das uns fast die ganze Zeit über begleitet und mich tatsächlich eines besseren belehrt hatte. In der Tat hatte ich nicht mit "so" warmen Temperaturen gerechnet und kurze Hose und Badeklamotten gleich gar nicht eingepackt. Besonders gespannt war ich auch darauf, wie mir die Celebrity Reflection beim "zweiten Mal" gefallen würde. Wer mich kennt, weiß, dass ich selten auf das gleiche Schiff gehe, lieber Neues entdecke. Doch hier gab es seit dem letzten Besuch doch die ein oder andere Veränderung und abgesehen davon ist und bleibt die Solstice-Klasse von Celebrity Cruises tatsächlich mein Liebling. Und "last but not least" war es auch mit der Gruppe einfach schön. Wir haben viel gelacht, schöne Stunden verbracht und interessante Ausflüge gemeinsam erlebt. Und genau so soll es sein! Wir freuen uns auf das nächste Mal!



Bild
Bild