5. Tag: Abu Dhabi


Ursprünglich sollte heute das Königreich Bahrain angefahren werden, ein aus 33 Inseln bestehender Inselstaat im Persischen Golf. Aufgrund politischer Unruhen allerdings, die bereits Mitte Februar begannen und leider auch einige Todesopfer forderten, wurde die Kreuzfahrt kurzfristig von AIDA umgeroutet und stattdessen ein zusätzlicher (zweiter) Tag in Abu Dhabi eingeplant.

Kurz vor 7 Uhr morgens läutete mich der Wecker aus dem Bett und ich machte mich mit Kamera bewaffnet auf den Balkon. Heute wollte ich beim Einfahren in den Hafen von Abu Dhabi live dabei sein und konnte auch schon die Skyline von Abu Dhabi erkennen, gemeinsam mit Breakwater Island und der Marina Mall.

Bild Da wir im Großen und Ganzen eigentlich schon alles von Abu Dhabi gesehen hatten, konnten wir die nächsten beiden Tage hier ganz ruhig angehen lassen und so machten wir uns erst gegen 9 Uhr auf den Weg zum Frühstücken. Die ersten Passagiere waren schon längst von Bord, denn um 8 Uhr hatten wir im Hafen angelegt.

Am Frühstückstisch lernten wir zwei nette Pärchen kennen, die genau so reisefreudig waren wie wir und so plauderten wir eine ganze Weile über die verschiedensten Länder. Es ist einfach schön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Gegen 11 Uhr machten wir uns langsam auf den Weg zum Shuttlebus, mit dem wir schließlich zur Marina Mall fuhren. Heute stand Shoppen auf dem Programm. Letzte Woche hatten wir hierfür nicht besonders viel Zeit, heute dafür umso mehr, also nichts wie los.

Wir verbrachten hier einige Stunden, ich wurde sogar schon in einem der ersten Läden mehr als fündig und gegen frühen Nachmittag fuhren wir hoch auf den Burj al Marina, dem Aussichtsturm der Mall. Auf etwa 100 m befinden sich zwei Restaurants. Ein á la carte-Restaurant der gehobeneren Klasse und ein Café. Wir entschieden uns für das Café und bestellten uns einen nicht gerade billigen, dafür aber sehr leckeren Grand-Cappuccino für 7,- €.

Hier hatten wir einen schönen Ausblick über die Stadt und auch aufs Meer hinaus. Von hier oben konnte man auch noch unheimlich viel Baugrund erkennen. Mal sehen, was ihnen in den nächsten Jahren noch so alles einfällt. ;-)

Gegen späten Nachmittag wieder am Schiff angekommen, legten wir eine kleine Pause ein, bevor wir uns gegen 18 Uhr erneut auf den Weg machten. In meinem Stadtplan hatte ich ganz in der Nähe des Hafens einen Souk und einen Fischmarkt ausfindig gemacht und den wollten wir uns jetzt ansehen. Eigentlich waren die Märkte nur wenige Meter vom Hafentor entfernt, doch zu Fuß war es verboten, das Hafengelände zu durchqueren, weshalb wir uns ein Taxi schnappten. Doch der erste Fahrer wollte uns gleich gar nicht fahren, die Strecke war ihm eindeutig zu kurz. ;-) Zum Glück kam gerade ein anderer Fahrer von einer Tour zurück und nahm uns gleich wieder mit nach draußen.

Bild Am Fischmarkt angekommen, waren wir etwas erstaunt. Wir hatten uns das alles etwas anders vorgestellt. ;-) Die Fischhalle sahen wir uns zwar näher an, allerdings war es dort ein wenig schmuddelig, Toni wurde es nach kurzer Zeit übel, also wieder raus. Wir spazierten draußen noch ein bisschen herum, trafen auf etwa 50 in dishdashas gekleidete Araber, die sich gerade zu einer Konferenz versammelten und entschieden uns anschließend wieder zur Rückfahrt. ;-) Die in der nähe liegenden iranischen Souks sahen auch nicht so interessant aus, das ließen wir schließlich gleich bleiben.

So kamen wir also nach einer dreiviertel Stunde wieder am Hafen an und machten noch ein kleines Fotoshooting vor der AIDAdiva. Inzwischen war sie beleuchtet und sah einfach wunderschön aus.

Das Theater ließen wir heute ausfallen, dafür machten wir es uns für den Rest des Abends in der AIDA-Bar bequem und lauschten den Gesängen von Crew und Band. Die traten heute nämlich gegeneinander an, was ziemlich lustig war. Schon erstaunlich, was in manchen Crew-Mitgliedern steckt. Einige von ihnen hatten verdammt gute Stimmen! Es war ein schöner und lustiger Abend.

Bild

Bild
Bild