5. Tag: Es geht wieder nach Hause


Weil wir unsere Koffer heute bis 7 Uhr morgens vor die Kabinentür stellen mussten, war frühes Aufstehen angesagt. Na gut, so konnten wir uns schon wieder an die Arbeitswoche gewöhnen, die bereits morgen wieder für uns beide begann.

Bild Alles in die Koffer gepackt, ging es kurze Zeit später zum Frühstücken, wo wir uns genügend Zeit ließen und die restliche Zeit bis zur Abfahrt des Transfers in der Lounge verbrachten.

Pünktlich um 8.30 Uhr war schließlich Abfahrt des Transfers zur Parkgarage. Nun war es Zeit, sich von der A-Rosa Bella zu verabschieden.

An der Parkgarage angekommen, gab es erst einmal ein kleines Durcheinander. Hier kam wieder das Ellenbogenverhalten der Leute durch. Jeder wollte der erste sein, jeder wollte jetzt und sofort nach Hause und fuhr kreuz und quer. Für viele war die Erholung bereits jetzt schon wieder futsch. ;-)

Alles im Auto verstaut, traten auch wir gegen 9 Uhr die Heimreise an, wo wir gegen 11 Uhr eintrafen. Ein schöner Kurztrip war zuende.


~ Fazit ~

Diese Kreuzfahrt mit der A-Rosa Bella - meine erste Flusskreuzfahrt - hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Obwohl ich anfangs doch etwas skeptisch war, ob es mir auf einem "so kleinen" Schiff wirklich gefallen würde und ich tatsächlich Bedenken hatte, dass mir innerhalb kürzester Zeit die Decke auf den Kopf fallen würde, fand ich schnell Gefallen an diesem begrenzten Raum.

Kleine Schiffe haben durchaus ihre Vorteile. Einer davon ist die Tatsache, dass sich schnell ein eher familiäres Verhältnis einstellt. Zwar nicht in dem Sinne, dass man mit jedem gleich per Du ist und alles gemeinsam unternimmt. Genau genommen kamen wir selten mit Leuten ins Gespräch (weil wir dieses aber auch gar nicht suchten). Aber es ist alles einfach übersichtlicher und gemütlicher.

Bild Klar sind auch die Räumlichkeiten eingeschränkt. Ein Restaurant, eine Bar, eine Lobby und natürlich das Sonnendeck. Und das war's dann größtenteils auch schon wieder. Aber es reicht auch! Ich muss sagen, dass ich mir 1 Woche Flusskreuzfahrt sehr gut vorstellen kann, v. a. wenn auch einige Landgänge mit dabei sind. 2 Wochen wären mir dann allerdings doch zu lange.

Das Schiff selbst hat mir von der Ausstattung her sehr gut gefallen. Wie eingangs im Bericht erwähnt, hat es eine unglaubliche Ähnlichkeit mit den Schiffen von AIDA Cruises. Doch da ich auch mit dieser Reederei immer mal wieder gerne unterwegs bin, hat es mir auf Anhieb gefallen. Auch der Service war hier 1a. Absolute Freundlichkeit schlug uns von der Crew entgegen. Immer ein Lächeln auf den Lippen, immer freundlich gegrüßt und immer weitergeholfen (wenn auch nicht immer korrekt ;-). Da könnten sich manch andere Crews anderer Reedereien eine Scheibe abschneiden.

Zur Vorweihnachtszeit war das Schiff nett dekoriert. Lichterketten, Christbaum und kleine Figuren. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber eben einfach eine schöne Einstimmung auf Weihnachten.

Mit dem Wetter hatten wir - für diese Jahreszeit - auch ziemliches Glück. Zwar war es zumeist bewölkt, aber dafür trocken. Nur in Linz gab es mal Regen, aber da waren wir entweder noch am Schiff oder es war gleich wieder vorbei.

Der Altersdurchschnitt war nicht so hoch, wie man bei einer Flussreise zunächst annehmen mag (und weswegen ja häufig gewitzelt wird). Vom Kleinkind bis zur Oma war jede Altersgruppe vorhanden. Pärchen, Familien und kleine Gruppen. Es war eine schöne Mischung. Generell wurden auch hier keinerlei Vorurteile bestätigt, die man immer so über Flussreisen hört. :-)

Unterm Strich kann ich ganz klar sagen: Jederzeit gerne wieder eine Flusskreuzfahrt. Zwar werde ich damit nicht so häufig verreisen wie mit den Hochseeschiffen, aber die ein oder andere werde ich sicher nochmal in Angriff nehmen. Vielleicht ja auch wieder mit meiner Freundin.

Bild
Bild