Die Parks


Das Disneyland Resort Paris ist aufgeteilt in zwei Parks, die beide eigenständig sind und für die jeweils eigene Eintrittskarten gekauft werden können: Disneyland Park & Walt Disney Studios.




~ Disneyland Park ~



Der Disneyland Park ist das Zentrum des Disneyland Resorts Paris und auch der älteste Park der gesamten Anlage.

Er wurde nach dem Vorbild des Magic Kingdoms aus den USA entworfen und unterteilt sich in fünf verschiedene Themenbereiche, die sich rund um das imposante und hochragende Dornröschenschloss gruppieren. Dies ist auch das Wahrzeichen des Parks.

Nachfolgend kurze Erläuterungen zu den div. Themenbereichen. Die Informationen sind nicht vollständig, es wurden nur die Highlights von mir heraus gepickt.

Adventureland (Abenteuerland)

Im Abenteuerland kann man auf den Spuren Indiana Jones' wandeln oder in die Märchenwelt von Aladdin und 1001 Nacht eintauchen.
Dieser Themenbereich ist wunderschön gestaltet mit kleinen Flüssen und Seen, es gibt ein großes Piratenschiff zu bestaunen, eine Totenkopfhöhle, den Baum des Robinson und vieles mehr.
Bild Die "gefährlichste" Attraktion und nicht für jedermann gedacht, ist die Achterbahn "Indiana Jones and the Temple of Peril". Hier muss man nicht nur einen Looping bezwingen, sondern ihn auch noch rückwärts fahren. Eine tolle Attraktion, für die man jedoch auch Mut benötigt.
Ebenfalls sehr schön und weitaus weniger gefährlich sind die "Pirates of the Caribbean", woraus auch der Film "Fluch der Karibik" resultiert. Hier fährt man mit Booten durch die Piratenwelt und ist mittendrin in den Piratenkämpfen. Äußerst sehenswert! Unsere liebste Attraktion hier im Abenteuerland.
Etwas ruhiger ist die Besteigung des Baumhauses der Familie Robinson. Hier oben kann man verschiedene Räumlichkeiten bewundern und tolle Aussichten genießen.
Natürlich gibt es noch weitere, kleinere, Attraktionen sowie viele Restaurants und natürlich auch Bazare/Geschäfte mit Souvenirs in Form von Plüschtieren, Kleidung oder sonstigen Kleinigkeiten.

Frontierland (Westernland)

Das Frontierland ist einer typischen Wild-West-Kulisse nachempfunden und hinter jeder Ecke vermutet man Banditen oder Indianer.
Auch hier ist der Themenbereich wunderschön gestaltet. Es gibt viele Saloons, in welchen Restaurants oder Geschäfte bzw. Theater untergebracht sind. Auf einem künstlich angelegten See fahren Mississippi-Dampfer, weiter hinten gibt es ein mystisches Geisterschloss.
Die schönste und bekannteste Attraktion hier ist die "Big Thunder Mountain". Eine Achterbahn, die gefährlich aussieht, jedoch nicht ist, aber unheimlich viel Spaß macht. Mit dem Zug geht es in rasanter Fahrt zuerst unter dem See hindurch auf einen Berg, wo man durch Minen fährt oder haarscharf an Gestein vorbei.
Ebenfalls besonders schön ist das Geisterhaus "Phantom Manor", woraus der Film "Geistervilla" mit Eddie Murphy resultiert. Hier fährt man mit kleinen Wägelchen durch das Geisterhaus hindurch und erlebt viele erschreckende Dinge.
Auch auf Shows wird hier viel Wert gelegt. Im hinteren Teil dieses Themenbereiches gibt es ein Open-Air-Theater. Dort werden oftmals "Pocahontas" aufgeführt oder im Winter auch eine spezielle Mickey Winter Wonderland Show, während Halloween weitere interessante Shows und Events.
Auch hier gibt es noch viele weitere, kleinere, Attraktionen. Der gesamte Themenbereich ist eine Attraktion für sich.

Main Street USA

Bild Direkt hinter dem Eingangsbereich des Disneyland Parks befindet sich die Main Street USA. Dabei handelt es sich um die Hauptstraße des Parks. Sie ist gesäumt von Restaurants und Geschäften. Hier findet man die schönsten Souvenirläden des Parks, hier gibt es wirklich alles. Vom Schlüsselanhänger bis megagroße Plüschtiere oder auch Kleider für die Mädchen. Es ist ein richtiges Märchenland hier und ich bin mir sicher, dass niemand den Park verlässt, ohne ein Souvenir gekauft zu haben.
Die Main Street USA führt in gerader Linie direkt zum Dornröschenschloss. Die Gebäude dieser Straße entstammen aus der Zeit der Jahrhundertwende.
Von diesem Parkteil ist es möglich, den gesamten Park mit der sog. Disneyland Railroad zu umfahren. Für den ersten Überblick sehr empfehlenswert. Eine entspannende Fahrt.
In diversen Arkaden links und rechts der Straße sind weitere Geschäfte untergebracht.
Auf dieser Straße finden die täglichen Paraden statt. Wer einen guten Platz ergattern möchte, sollte schon eine halbe Stunde vor Beginn hier sein.

Discoveryland (Zukunftsland)

Im Discoveryland erlebt der Besucher die fiktive Zukunft des Jules Verne. Dieser Themenbereich wurde bewusst in eine Zukunft aus der Sicht des 19. Jahrhunderts gebaut.
Die größte und bekannteste Attraktion dieses Themenbereiches ist der "Space Mountain", nun auch "Mission 2" genannt. Dabei handelt es sich um eine Indoor-Achterbahn, bei der man in rasanter Geschwindigkeit in den Weltall geschossen wird und dort über Loopings und Schrauben durch das All düst. Faszinierend, aber nicht für jeden geeignet.
Ebenfalls sehr interessant ist die Attraktion "Star Tours", ein Flugsimulator, bei dem man mit R2D2 & Co. durch das Weltall fliegt.
"Autopia" ist etwas für die junggebliebenen Männer und Kids. Denn hier kann man mit Benzinfahrzeugen auf einer Kartbahn herum fahren.
Bei der 4D-Show "Honey, I shrunk the audience" erlebt man einen witzigen Film mit vielen tollen Effekten.
Natürlich gibt es neben den genannten Attraktionen noch viele weitere Dinge zu besuchen, wie z. B. auch ein U-Boot. Auch die Gebäude an sich sind sehr sehenswert und natürlich gibt es auch hier zahlreiche Restaurants und Souvenirläden.

Fantasyland (Fantasieland)

Das Fantasyland ist vor allem für die Kleinkinder und Märchenliebhaber gedacht und ganz im Stil der Disney-Märchen gestaltet. Zentrum dieses Bereiches ist das Dornröschenschloss. In diesem kann man den Drachen besuchen oder eines der etwas hochwertigeren Souvenirgeschäfte mit Weihnachtsgeschäft.
Die Attraktionen in diesem Bereich sind ebenfalls für die Kids gedacht. Es gibt daher nur ruhige Fahrgeschäfte, keine wilden Achterbahnen.
Besonders schön sind die kleinen Fahrgeschäfte "Peter Pans Flight", "Pinocchios Reise" und "Schneewitchen und die Sieben Zwerge". Alle drei Attraktionen sind kleine "Geisterbahnen", jedoch nicht schlimm gestaltet. Im Gegenteil, denn man fährt durch wunderschöne Räumlichkeiten.
In "Alice im Wunderland" kann man sich im Irrgarten verlaufen und zum schönen Schloss gelangen.
Highlight dieser Anlage ist aber definitiv das Fahrgeschäft "It's a small world". Auf einer Bootsfahrt fährt man an singenden Kindern (Puppen) verschiedener Nationen vorbei. Jedes Land bzw. jeder Kontinent ist hier dargestellt, die Puppen sind in ihren traditionellen Gewändern ausgestattet und sie bewegen sogar ihre Münder zu ihrem Gesang! Eine Attraktion, die man am liebsten fünf Mal hintereinander fährt, weil sie so wunderschön und umfangreich ist, dass man beim ersten Mal sicher nicht alles sieht.
Und auch hier gibt es noch viele kleinere Attraktionen sowie Restaurants und Geschäfte.



~ Walt Disney Studios ~



Seit 2002, zehn Jahre nach Eröffnung des Disneyland Resort Paris, gibt es einen weiteren Park neben dem Disneyland Park, nämlich die Walt Disney Studios.

Diese grenzen direkt an den Disneyland Park und das Disney Village an, besitzen aber einen eigenen, abgetrennten Eingang. Hierfür gibt es quasi eigene Eintrittskarten!

Bild In diesem Park werden die Besucher hinter die Kulissen geführt. Hier kann man erfahren und erleben, wie Filme entstehen und wie es generell in der Filmwelt aussieht.

Der Park besitzt weniger Fahrgeschäfte, dafür aber viele Shows und Kleinattraktionen.

Eine besonders schöne Attraktion ist die "Studio Tram Tour". Dabei fährt man mit einem Zug an diversen Kulissen bekannter Filme vorbei (wie z. B. Dinotopia). Spezielle Effekte lassen einen Wasserfall entstehen und einen LKW in Flammen aufgehen.
In der Stunt-Show "Moteurs … Action!" kann man sich gemütlich zurück lehnen und tolle Stunts beobachten. So explodieren Fahrzeuge oder ganze Häuser.
In weniger als drei Sekunden kommt man bei der rasanten Indoor-Achterbahn "Rock'n Roller Coaster" von 0 auf 92 km/h und fährt mit lauter Rock-Musik begleitet "durch die Hölle".
Ebenfalls sehr schön ist die Indoor-Achterbahn "Crush's Coaster". Denkt man zunächst, hier würde es ruhig werden, fährt man kurz darauf mit hoher Geschwindigkeit und sich drehenden Gondeln kreuz und quer.
Relativ neu ist der "Tower of Terror". Nichts für Weicheier! ;-)

Auch hier gibt es zahlreiche Paraden. Diese sind noch intensiver auf die Disney-Filme abgestimmt, viele Wägen basieren auch auf längst vergessenen, ursprünglichen, Mickey-Mouse-Filmen.

Und ebenfalls vorhanden sind auch hier div. Restaurants bzw. Fast-Food-Ketten und zahlreiche Souvenirläden.



~ Disney Village ~



Das Disney Village vor den Toren der beiden Disneyland Parks ist ein reines Vergnügungsviertel. Mit einer Fläche von 20 Fußballfeldern bietet es zahlreiche Attraktionen, wie z. B. Restaurants, Diskotheken, Geschäfte, ein Kino, Fast-Food-Ketten und vieles mehr.

Dieses Viertel ist auch nach Parkschluss geöffnet und kann von jedermann besucht werden.

Ebenfalls hier zu finden ist die "Buffalo Bill's Wild West Dinner Show", eine sehr kostspielige, aber auch interessante Show im Westernstil mit vielen Pferden, Stunts und Akrobatik und leckerem Essen dazu.