8. Tag: Palma de Mallorca. Ein kleiner Stadtbummel


Weil wir heute erst gegen Mittag in Palma de Mallorca einlaufen sollten, konnten wir ganz ohne schlechtes Gewissen endlich mal wieder ein wenig ausschlafen. Leider war es schon wieder der letzte, volle Tag an Bord der Norwegian Epic und den wollten wir noch in vollen Zügen genießen.

Das Frühstück verpassten wir mal wieder, also ging es am späten Vormittag gleich mal hoch aufs Pooldeck. Weit war es nicht mehr bis nach Palma, denn wir konnten bereits das Tramuntana-Gebirge im Hintergrund erkennen und kurze Zeit später dann auch schon ganz klein die Kathedrale La Seu.

Bild Die Aussicht auf "mein" Mallorca war einfach so schön, dass wir hier bis zum Einlaufen in den Hafen von Palma blieben. Wir hatten auch heute wieder traumhaftes Wetter erwischt, das die Insel richtig zum Strahlen brachte. Im Hafen entdeckten wir die AIDAvita, eines der kleineren Schiffe der AIDA-Flotte. Ansonsten war kein weiteres Schiff zu sehen.

Kurze Zeit später trafen wir schließlich auf Jutta, Chris, Max und Evi. Sie planten bereits ihren Trip nach Palma; Toni und ich wollten allerdings vorher noch eine Kleinigkeit Essen gehen. Das hat man davon, wenn man kein Frühstück mehr bekommt. ;-)

Also machten wir uns auf den Weg ins Restaurant "Taste". Hier war kaum was los. Klar, die meisten Leute gingen sofort nach Anlegen von Bord, denn wir waren heute ja nur einen halben Tag hier. Da wir Mallorca inzwischen aber wirklich schon wie unsere Westentasche kennen und es mehr oder weniger schon "mein zweites Zuhause" ist, hatten wir absolut keinen Stress und sowieso nur einen kleinen Stadtbummel geplant.

Wir bestellten uns ein leckeres 3-Gänge-Menü, das aber so riesig ausfiel, dass ich letztendlich gar nicht alles geschafft hatte. Allein die Nachos, die eigentlich als Vorspeise gedacht waren, hätten ausgereicht. Aber lecker war es ...!!

Bild Während des Essens wurde Toni immer blasser um die Nase und entschied sich schließlich gegen einen Trip in die Stadt. Schade, ich hatte mich auf einen gemütlichen Spaziergang gefreut, aber da ich die letzten Tage selbst immer mal wieder mit Schnupfen und Halsweh zu kämpfen hatte, konnte ich es gut nachvollziehen, dass er sich lieber ausruhen wollte.

Anfangs hatte ich noch überlegt, ebenfalls an Bord zu bleiben und einfach nur zu lesen, aber das widerstrebte mir dann doch. Wenn das Schiff im Hafen liegt, dann "muss" man einfach von Bord; und wenn es nur kurz ist. Außerdem war ich ja auch neugierig, ob sich in Palma etwas Neues getan hatte.

Zu Fuß war mir der Weg heute zu weit, also schnappte ich mir den Bus, der mich direkt zum Parc de la Mar brachte. Hier schlenderte ich ein wenig entlang und schoss mein obligatorisches "Kathedralen-Foto". Ab 2003 habe ich die Insel nun jedes Jahr mindestens einmal besucht und seitdem haben sich die Fotos ganz schön angesammelt. ;-)

Die nächsten rund zwei Stunden spazierte ich gemütlich durch die Gassen der Altstadt und hielt mich dabei mal etwas weiter östlich, zur Kirche Santa Clara und ging anschließend weiter nach Norden zur Placa de Espanya. Natürlich durfte auch die Calle San Miguel mit den zahlreichen Läden nicht fehlen.

Bild Geändert hat sich nicht viel in Palma, aber es war schön, wieder einmal hier gewesen zu sein. Hier fühle ich mich einfach wie zu Hause; eine tolle Stadt, die ich immer und immer wieder besuchen kann.

Leider zogen inzwischen dunkle Wolken auf, es sah nach Regen aus. Da ich sowieso Kopfschmerzen bekommen hatte, entschied ich mich zur Rückkehr zum Schiff. Dort ging es dann erst einmal zum Kuchenbüffet, bevor ich es mir dann doch noch für eine Weile auf dem Balkon gemütlich machte.

Um 18.30 Uhr war dann das letzte, gemeinsame Abendessen an Bord der Norwegian Epic. "Zur Feier des Tages" hatte sich noch einmal die gesamte Gruppe im "Manhattan Room" getroffen und gemeinsam genossen wir erneut ein sehr leckeres Menü. Von Max erhielten wir schließlich noch ein Zertifikat über die Teilnahme an der 2. kfi-Gruppenreise.

Den Abschieds-Cocktail gab es heute ausnahmsweise mal nicht in der O'Sheehan's Bar, weil - und das konnte eigentlich gar nicht möglich sein! - unser Platz besetzt war!! Ja gibt's denn so was? Da hat sich einfach eine andere Gruppe unseren Stammplatz geangelt ...!! Also marschierten wir in die Shaker's Martini Bar und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Bild

Fotoalbum Palma de Mallorca


Bild
Bild