5. Tag: Ein Tag auf See


Irgendwann erwischt es mich immer; heute sollte ich zur Abwechslung mal wieder seekrank werden. ;-) Die See im Norden ist rau, allerdings war sie bei weitem nicht so schlimm wie erwartet, eigentlich hatten wir im Mittelmeer häufig schon einen ganz anderen Wellengang. Trotzdem spielte mein Körper verrückt und ich warf mir nach dem Aufstehen erst einmal eine Reisetablette ein.

Mit einem Minztee und etwas zu Essen sowie mit frischer Luft, ging es mir kurze Zeit später dann aber wieder hervorragend und so suchten wir uns auf Deck 14 einen schönen Platz für das bevorstehende Fest zur Überquerung des Polarkreises. Denn dieses Highlight erwartete uns heute. Gegen 11 Uhr ertönte die Schiffshupe, wir hatten den nördlichen Breitengrad 66° 33'39'' N überfahren.

Just in diesem Augenblick strahlte wieder die Sonne vom Himmel - wie schön! Auf die Bühne stapften Neptun, ein Eisbär und ein Pinguin (finde den Fehler … ;-)) und es wurde eine kleine Show mit Gesang, Tanz und Akrobatik geboten. Nur leider wehte der Wind immer stärker, es wurde kälter (wir hatten um die 12 Grad) und so entschieden wir uns schließlich, wieder ins Schiffsinnere zu gehen. Die Prozedur der Schlüsselübergabe durch Neptun an den Kapitän sahen wir uns jedoch noch an.

Bild Am Nachmittag war wieder Ruhe und Erholung angesagt. Hier ein Kaffee, dort eine Lesepause. Einige Zeit verbrachten wir dann sogar auf dem Pooldeck. Zwar in Decke eingemummelt, aber aufgrund der Sonnenstrahlen und der guten Luft sehr angenehm.

Auf die Abendshow verzichteten wir. Auf Akrobatik hatte ich heute wenig Lust und so machten wir uns in aller Ruhe für das Abendessen fertig. Es war Italienischer Abend, dementsprechend waren auch die Kellner gekleidet. Wir verspeisten leckeren Fisch in allen Variationen, zum Abschluss gab es italienische Musik und die Kellner trugen nach und nach die Tiramisu-Torten herein. Mmmhhh … lecker …!!!

Obwohl es inzwischen schon fast 22 Uhr war, schien draußen immer noch die Sonne - für uns natürlich sehr ungewöhnlich. Je näher wir gen Norden kamen, desto länger blieb es hell bzw. diese Nacht sollte die Sonne gar nicht mehr untergehen. Noch um 0.30 Uhr schoss ich ein Foto von unserem Balkon auf das hell erleuchtete Meer.

Was ist die Mitternachtssonne eigentlich? Hier finden Interessierte eine kleine Erklärung sowie die Zeitspannen für bestimmte Orte, innerhalb derer die Sonne 24 Stunden sichtbar ist.

Bild
Bild