5. Tag: Heimreise


Unser Rückflug ging heute schon um 8.25 Uhr, was ein frühes Aufstehen zur Folge hatte. Bereits um 5 Uhr klingelte uns der Wecker aus dem Bett, um 5.30 Uhr machten wir uns mit dem Taxi auf dem Weg zum Flughafen. Eigentlich viel zu früh, denn eingecheckt und Koffer abgegeben war innerhalb von 20 Minuten erledigt. Aber egal, lieber zu früh als zu spät.

Wie auch schon beim Hinflug, ging es zurück ebenfalls wieder mit AirBerlin. Die Maschine startete pünktlich ab Mallorca, kurz danach konnten wir noch einmal einen kurzen Blick auf die AIDAbella werfen, denn wir flogen noch einmal über Palma und den Hafen hinweg. Adíos AIDAbella, adíos España! Wir kommen wieder, ganz sicher … es war ein toller Kurztrip!

Der Abschied fiel zwar schwer, zumal uns zu Hause Dauerregen und bittere Kälte erwarteten. Doch immerhin hatten wir noch eine Reise vor uns, weshalb wir nicht ganz so geknickt waren. In etwa einem Monat sollte es nämlich noch einmal auf Reisen und auf Kreuzfahrt gehen. Denn dann werden wir in die USA fliegen und von dort aus mit der Royal Caribbean Oasis of the Seas, dem derzeit größten Kreuzfahrtschiff der Welt, Richtung Karibik cruisen. Wenn das mal kein Trost war. ;-)

Unser Fazit zu dieser Reise


An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für das tolle Geburtstagsgeschenk bedanken. Mit nichts anderem hättet Ihr mir eine so große Freude machen können wie mit diesem Kurztrip. Wir haben die fünf Tage in vollen Zügen genossen, ich war glücklich, endlich mal wieder in meinem geliebten Spanien zu verweilen und auch das Wetter hat super mitgespielt. Im September hatten wir gar nicht mehr mit so viel Sonnenschein und vor allem Hitze gerechnet. Alles in allem: Es war perfekt!

Trotzdem sei für Interessierte gesagt: Wer mit dem Gedanken spielt, eine Kurzreise im Mittelmeer ab Mallorca mit der AIDA zu unternehmen, muss sich darauf einstellen, dass auf diesen Touren viele Gruppen und Vereine an Bord sind, dessen oberstes Ziel "Party" lautet. Die Bars sind gerne mal überfüllt, es fließt auch schon am Morgen Alkohol und am Pooldeck findet man auch schlechter Platz. Manche Grüppchen müssen sich nämlich behaupten, jeder will cooler sein als der andere … das kann manchmal ein wenig nerven. Aber zum Glück gibt es auf dem Schiff immer ruhige Ecken, in die man sich zurück ziehen und Erholung genießen kann.

Denn wie bereits im Reisebericht geschrieben: Ob Partygänger oder Ruhesuchende - auf der AIDA findet jeder Gast genau den Urlaub, den er sich vorstellt. Das Schiff ist so groß, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, jeder auf seine Kosten kommt und dennoch niemand auf etwas verzichten oder zurück stecken muss.

Bild
Bild
Bild