11. Tag: Es geht wieder nach Hause


Gegen 9 Uhr klingelte uns der Wecker aus dem Bett. Fertig gemacht für den Tag, setzte ich mich noch ein wenig auf den Balkon und blickte auf das Meer und hinüber auf die Insel "The Palm". Morgen um diese Zeit würde ich schon wieder in der Arbeit sitzen. Doch ich verwarf den Gedanken schnell wieder und genoss noch die letzten Eindrücke.

Nach einem kurzen Frühstück spazierten Toni und ich noch einmal ein wenig am The Walk entlang und gegen 12 Uhr holten wir schließlich unsere Koffer vom Zimmer. Wir checkten aus, ließen uns den Mietwagen bringen und kurze Zeit später ging es los in Richtung Flughafen.

Gerade mal 25 Minuten dauerte die Fahrt dorthin. Wir gaben das Auto ab, was dieses Mal äußerst schnell vonstatten ging, und spazierten weiter in die Abflughalle. Auch Emirates ist schon dazu übergegangen, Personal einzusparen, und so checkten wir uns nicht nur selbst ein, wir schickten auch unser Gepäck noch selbst auf die Reise. Ich bin gespannt, wann wir das erste Mal selber fliegen müssen. ;-) Aber es funktionierte alles einwandfrei, die Automaten hatten keine Aussetzer, nach einer halben Stunde war alles erledigt.

Nun waren es noch gut zwei Stunden bis zum Boarding. Wir spazierten ein wenig durch die Läden und suchten uns anschließend einen Platz bei Starbucks. Mmmhhh .. ein leckerer Kaffee zum Abschluss!

Weil nun jeder noch ein paar wenige Dirhams in der Tasche hatte, jedoch keiner von uns so schnell wieder hierher kommen würde, suchten wir verzweifelt nach irgendwelchen (brauchbaren?) Souvenirs, um das Geld loszuwerden. Nun ja, ob brauchbar oder nicht ... ich fand dann doch noch etwas fürs Büro und bin alles losgeworden bis auf 1 Dirham. Perfekt!

Bild Als es endlich Zeit zum Boarden war, entdeckten wir schließlich, dass sich das Gate kurzfristig geändert hatte. Nun ja, dann laufen wir eben etwas weiter ... Tja, nichts da. Das neue Gate lag nicht gerade um die Ecke. Wir liefen eine Weile, mussten dann nochmal in den Zug einsteigen, die Fahrt dauerte gute 10 Minuten, und kamen dann gerade pünktlich zum Einsteigen an. Noch mal Glück gehabt! Kurzzeitig hatte ich leichte Bedenken, nicht mehr mitzukommen.

Letzten Endes aber hätten wir uns gar nicht so beeilen müssen. Denn es fehlten zum Schluss noch zwei Familien, wovon nur noch eine auftauchte. Die andere war unauffindbar, was zur Folge hatte, dass deren Koffer wieder ausgeladen werden mussten. Von meinem Platz aus konnte ich bei dieser Aktion zusehen - gar nicht so einfach, das Gepäck wieder zu finden, bei so vielen Containern, die nach und nach ausgeladen wurden. Diese ganze Aktion dauerte so lange, dass wir schließlich rund eine Stunde später starteten.

Der Flug selbst kam mir dieses Mal ziemlich lange vor. Klar, wir waren auch eine Stunde länger unterwegs, da wir dieses Mal leider nicht in den Genuss des A380 kamen, sondern mit einer Boeing 777 unterwegs waren. Aber auch sie war vollkommen in Ordnung. Ich sah mir den ein oder anderen Film an, las, schlief, und gegen 21.30 Uhr landeten wir schließlich am Münchner Flughafen.

Durch die Passkontrolle hindurch und die Koffer abgeholt, verabschiedeten wir uns schließlich von Tonis Eltern. Hier trennten sich unsere Wege, jeder musste zu einem anderen Parkservice. Wieder am Auto angelangt, fuhren wir auf direktem Wege nach Hause, wo wir schließlich gegen 23 Uhr ankamen. Ein schöner Urlaub war somit leider schon wieder zuende.

Unser Fazit zu dieser Reise


Die erneute Reise in den Orient hat mir wieder einmal ausgesprochen gut gefallen. Obwohl wir nun doch schon einige Male dort waren, gibt es immer wieder Neues zu sehen und zu entdecken. In diesen Ländern (Emirate, Oman) fühle ich mich einfach wohl. Ich mag das arabische Flair, die Sauberkeit in den Städten, das Hypermoderne, aber auch die Tradition. Die Länder bieten einfach eine schöne Mischung aus allem.

Auch die Kreuzfahrt fand ich wieder sehr schön. Es war meine zweite Reise mit Royal Caribbean und auch dieses Mal passte hier einfach alles. Das Schiff selbst ist schon etwas älter, was man an vielen Stellen sieht. Allerdings wurde es kurz vor unserer Reise aufwändig renoviert, was man ebenfalls an vielen Stellen bemerkte. So roch man noch richtig den neu verlegten Teppich! Der Service war grandios. Eine superfreundliche und fröhliche Crew, auch die Gästestruktur war sehr angenehm.

Die Ausflüge, die wir unternommen haben, fand ich alle sehr schön, am besten gefiel mir natürlich der Aufenthalt im Oman, weil es für mich auch etwas neues war. Es hat alles wunderbar geklappt. Auch die Familienreise war sehr harmonisch, was ja nicht immer jeder behaupten kann.

Alles zusammen ergab somit eine wunderschöne Reise, an die wir uns sicher immer sehr gerne zurückerinnern werden.

Bild
Bild
Bild