Allgemeine Informationen zur "Mein Schiff 3" & Persönliche Meinung


Hier in Kurzübersicht allgemeine Informationen zur "Mein Schiff 3". Anschließend meine persönlichen Eindrücke. Am Ende der Seite gibt es noch ein umfangreiches Fotoalbum.

Daten & Zahlen:

Flagge: Malta / Werft: STX Finland Oy / Indienststellung: Juni 2014
Länge: 293,3 m / Breite: 35,8 m / Tiefgang: 8,05 m
Geschwindigkeit: max. 21,7 Knoten
Decks: 15 (kein Deck 13!)

Belegung: 2.506 Passagiere (auf 2-Bett-Basis)
Passagierkabinen: 1.253 (davon 82 % Balkonkabinen)

Restaurants & Bistros: 11 / Restaurantfläche: 4.952 qm
Bars & Lounges: 12

Außendeck Fläche: 17.795 qm
SPA & Sport Fläche: 1.700 qm

Restaurants & Bistros:

Restaurants inklusive:
Bedienrestaurants Atlantik-Klassik, Atlantik-Mediterran, Atlantik-Eurasia
Büffet-Restaurant Anckelmannsplatz
Büffet-Restaurant GOSCH Sylt Büffet-Restaurant Backstube

Restaurants zuzahlpflichtig:
Surf & Turf Steakhouse
Richards - Feines Essen
Hanami - Japanische Küche

Bistros inklusive:
Tag & Nacht Bistro
Eis Bar

Bars & Lounges:
(Alle Bars, die sich in der "Großen Freiheit" im Diamanten befinden, sind kostenpflichtig!)

Außenalster Bar & Grill
Abtanz Bar (Disko)
Diamant Bar
Himmel & Meer
Rauchersalon
Schau Bar
TUI Bar
Überschau Bar
Unverzicht Bar
Eis Bar
Champagner Bar
Café Bar

Spa & Sport:
Saunabereich mit Finnischer Sauna (Panoramafenster mit traumhaftem Ausblick)
Salzsauna & Kräutersauna
Tee-Lounge

Sport-Arena mit Freiluftkino
Friseur
zahlreiche Anwendungen (asiatisch)

Sonstige Möglichkeiten:
Klanghaus für Gastkünstler, 270 qm großer Saal, Platz für 300 Personen
Theater
Innenpool mit Whirlpool
zahlreiche Sonnenbereiche von "mittendrin" bis "abgelegen und ruhig"
Kids-Club für 3 Altersklassen: Nest-Baby-Raum / Insel der Seeräuber / Teenslounge ab 12 Jahren
Rezeption, Bordreiseleitung, Landausflugs-Counter
diverse Shops auf 2 Decks

Premium Alles Inklusive:
Speisen in 8 Bordrestaurants
erlesene Weine, rund 140 Markengetränke und hochwertige Spirituosen
Service am Platz ohne Extra-Trinkgeld
freier Zutritt zum Fitness-Bereich
freie Nutzung der Saunalandschaft
Shows, Theater und Entertainment auf Spitzenniveau





Persönliche Meinung & Weiterführende Informationen


Essen & Trinken:
Während meines Aufenthalts an Bord der "Mein Schiff 3" habe ich einen Teil der Restaurants & Bars besucht und entsprechend getestet.

Büffet-Restaurant Anckelmannsplatz:
Hier habe ich 1 x gefrühstückt und 1 x zu Abend gegessen.
Das Frühstücksbüffet ist reichlich und bietet von allem etwas: Frische Eier (auf Wunsch zubereitet), diverse Backwaren, frische Früchte, Müsli, Joghurts, Wurst und Käse, Waffeln, Pfannkuchen, Marmelade, Nutella, etc. pp.
Das Abend-Büffet ist nicht riesig, bietet aber eine angenehme Auswahl. So gibt es verschiedene Salate mit zahlreichen Saucen, was man sich selbst zusammenstellen kann, Reisgerichte, Fleischgerichte, eine Kinder-Ecke mit Nudeln, leckeres Nachspeisenbüffet. Besonders schön: "Live-Cooking". Man stellt sich selbst aus rohen Lebensmitteln (Fisch, Fleisch, Gemüse, Saucen, etc.) einen Teller zusammen, übergibt ihn den Köchen, die das Gericht dann in einem WOK zubereiten. Sehr, sehr lecker!

Bedienrestaurant Atlantik Klassik:
Hier habe ich 1 x gefrühstückt und 1 x zu Abend gegessen.
Das Frühstücksbüffet ist relativ klein, aber ausreichend für alle, die ohnehin eher wenig frühstücken möchten. Es gibt frischen O-Saft, Kaffeeautomaten (mit richtig gutem Kaffee!!), frische Früchte, Backwaren, Wurst und Käse, etc.
Vorteil: Sehr ruhiges Ambiente, in der Regel weniger Ansturm als im Büffet-Restaurant
--> Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, das Frühstück á-la-carte im Atlantik Mediterran einzunehmen.

GOSCH Sylt:
Hier habe einen kleinen Snack eingenommen.
Ein kleines, aber sehr leckeres Büffet mit verschiedensten Fisch-Sorten und ausreichend Gambas. :-) Zusätzlich gibt es noch zwei, drei Gerichte, die täglich wechseln und die man sich an der Theke bestellen kann (kostenfrei). Diese werden dann frisch zubereitet.

Tag & Nacht Bistro:
Hier gibt es rund um die Uhr etwas zu Essen, gegen Mitternacht dann die Klassiker, wie Currywurst oder Pizza. Sehr lecker!

Bars:
Die Bars verfügen in der Regel alle über die gleichen Getränke. Vieles ist bereits im Premium Alles Inklusive enthalten. Die Getränke, die nicht enthalten sind, sind natürlich preislich entsprechend ausgeschrieben.
Enthalten sind rund 140 Markengetränke, zahlreiche Cocktails, viele Weine, alle Biere. Nicht enthalten ist z. B. der Long Island. Dieser kostet 6,80 €, was meiner persönlichen Meinung nach definitiv in Ordnung ist.

Theater:
Das Theater ist aktuell eines der besten auf den Weltmeeren.
Das Soundsystem ist gigantisch. Je nach Musik und Lautstärke hat man das Gefühl, man "fliegt" gleich aus dem Sessel. Fantastisch. Dennoch ist es so gestaltet, dass man trotz laufendem Programm sich normal mit dem Sitznachbarn unterhalten kann.

Ich habe mir die Musical-Show angesehen, die wirklich fantastisch war. Ich bin Musical-Liebaber und hier sehr kritisch, fand die Sänger und die Bühnengestaltung aber wirklich toll. Gut gefallen hat mir zudem, dass hier moderne/aktuelle Musicals gezeigt wurden, wie z. B. König der Löwen, Tarzan, Hairspray, Phantom der Oper, etc. und nicht - wie bei vielen anderen Reedereien - die Klassiker, die man schon nicht mehr hören kann. ;-) Auch wurde von zwei Moderatoren sehr charmant durchs Programm geführt, was das ganze nochmals aufgelockert hat und das Programm nicht einfach nur "abgespult" wurde.

X-Lounge:
Die X-Lounge ist nur für die Suitenbesitzer und für alle anderen nicht zugänglich.

Himmel & Meer Lounge:
Die Himmel & Meer Lounge befindet sich am Bug, gleich hinter dem Spa-Bereich und ist für alle Gäste zugänglich. Man muss auch nicht in den Spa-Bereich (man geht nur kurz hindurch). Das hier ist ein kleiner Geheimtipp, da ziemlich versteckt.

Kids Club:
Der Kids Club ist wirklich toll gestaltet und hier fühlen sich mit Sicherheit alle Kinder aller Altersklassen wohl. Vom Baby bis zum Teenie sind die Programme entsprechend abgestimmt und langweilig wird hier sicher niemandem. Ob Schnitzeljagd, Spielesammlungen, einfach nur Lesen oder Kurse, etc. - die Kindererzieher/innen sind bestens ausgebildet und nahezu rund um die Uhr für die Kids da.

Grundsätzlich gibt es entsprechende Öffnungszeiten, die sich aber auch nach den Landausflügen richten. Wenn also die Eltern einen Ausflug gebucht haben, der schon frühzeitig beginnt, können vorher die Kinder (nach vorheriger Anmeldung!!) abgegeben werden. Und falls die Eltern einmal einen Abend nur für sich möchten, gibt es auch die Möglichkeit, die Kinder im Kids Club übernachten zu lassen. Nach dem Frühstück am nächsten Tag kann man die Kids wieder abholen oder sie bleiben gleich übergehend bei ihren neuen Freunden.

Landausflüge:
Die Landausflüge via TUI Cruises können einige Wochen vor Reisebeginn vorab über das Internet reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt erst nach dem Ausflug mit der Bordrechnung.

Radausflüge können NUR an Bord gebucht werden. Da hier nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist und die Ausflüge sehr begehrt sind, sollte man sich hier bereits frühzeitig an Bord anmelden.

Sonnenbereiche:
Es gibt zahlreiche Sonnenbereiche auf dem Schiff. Natürlich sind die am Pool die begehrtesten, allerdings auch die lautesten, da hier auch regelmäßig Musik gespielt wird. Wenn man es etwas ruhiger möchte, gibt es genügend Möglichkeiten. Allerdings gibt es auch Sonnendecks, die nur den Suiten-Besitzern vorbehalten sind.

Meerleben:
Das Museum "Meerleben" ist einzigartig auf der Mein Schiff 3 (gibt es weder auf den älteren Schiffen noch dann auf der Mein Schiff 4). Es ist das erste, offiziell eingetragene Museum auf See und wirklich sehr schön gestaltet.

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf das erste Vorschaubild klicken. Es öffnet sich eine Slideshow, die jedoch jederzeit gestoppt werden kann. Mit den Pfeilen lassen sich die Fotos individuell weiterklicken.