13. Tag: Es geht nach Hause


Bild Schon um 6.30 Uhr ging es mit dem Taxi zum Flughafen, zwanzig Minuten später gaben wir unsere Koffer ab. Eingecheckt hatten wir bereits gestern online.

Wir kauften noch ein wenig spanischen Schinken und Käse für das Abendessen ein und um 8.45 Uhr hoben wir ab in Richtung Düsseldorf. Dieses Mal ging es ausnahmsweise mal nicht direkt nach München, sondern mit Zwischenstopp in Nordrhein-Westfalen. Um 13.20 Uhr erreichten wir dann aber pünktlich den Flughafen München. Willkommen zu Hause!

Unser Fazit zu dieser Reise


Eine tolle Reise liegt hinter uns. Trotz des vielen Regens haben wir die knapp zwei Wochen rund um Westeuropa sehr genossen.

Die Celebrity Reflection ist ein wunderschönes Schiff, auf dem man sich einfach wohlfühlen muss. Es war unsere erste Fahrt mit dieser Reederei, was den Urlaub für mich noch etwas spannender machte. Fährt man das zweite oder dritte Mal mit einer Reederei, kennt man die Abläufe und die Gepflogenheiten ja bereits. Hier war alles neu für mich und ich habe jeden einzelnen Tag aufgesogen. Drei Seetage hatten wir während der Kreuzfahrt, doch langweilig geworden ist mir nie. Im Gegenteil; nur selten habe ich in meinem Buch gelesen oder Musik gehört.

Die gesamte Reise war für uns sehr interessant. Wir haben viele verschiedene Orte kennen gelernt, vor allem der Besuch von Santiago de Compostela hat mich begeistert, damit wurde mal wieder einer meiner Reisewünsche erfüllt. Aber auch das Kennenlernen von Le Havre oder Oviedo war toll. Und die Städte, die wir bereits von früheren Reisen her kannten, konnten wir ganz gemütlich und ohne "Sightseeing-Stress" erneut entdecken.

Durch und durch eine gelungene Reise.