Bild


Brüssel, Gent & Brügge zur Vorweihnachtszeit

~ Kurztrip vom 4. bis 6. Dezember 2010 ~


Bild


Die Idee zu unserem Kurztrip nach Brüssel in der Vorweihnachtszeit stammte von meiner Freundin Heike. Schon seit ein paar Jahren spielte sie mit dem Gedanken, den dortigen internationalen Weihnachtsmarkt zu besuchen, soll er doch einer der schönsten und größten Europas sein.

In diesem Jahr war es dann soweit und als sie mich Mitte Oktober fragte, ob ich nicht mitkommen wolle, stimmte ich sofort zu. Belgien kannte ich bis dato noch gar nicht und da ich immer neugierig und offen bin für Neues, war schnell klar: Da will ich hin.

Eine weitere Freundin von Heike, Andrea, sagte schließlich auch noch zu und so freuten wir uns auf einen Mädelstrip zu Dritt.

Nachdem die Flugpreise plötzlich eine kleine Achterbahnfahrt von äußerst günstig zu extrem teuer hinlegten, konnten wir eine Woche später dann doch noch günstige Tickets ergattern. Gott sei Dank, denn wir hatten schon Bedenken, unsere Pläne wieder begraben zu müssen. Für 89,- € pro Person buchten wir die Flüge mit Lufthansa von München nach Brüssel und zurück, zu ganz angenehmen Flugzeiten.

Als Unterkunft wählte Heike das 2-Sterne-Hotel "La Légende" im Zentrum von Brüssel, nur wenige Gehminuten vom Grand Place entfernt. Es war uns wichtig, mitten im Geschehen zu sein, denn bei dem relativ kurzen Aufenthalt hatten wir keine Lust, erst noch ewig mit der Metro in die Stadt fahren zu müssen.

Weil sich Heike auch noch für Gent und Brügge interessierte und sich die Sehenswürdigkeiten in Brüssel sowieso in Grenzen halten, entschieden wir uns schließlich noch für einen geführten Tagesausflug in beide Städte. So würden wir auch außerhalb der Hauptstadt noch ein bisschen was von Belgien sehen.

Nachdem alles gebucht war, holte ich mir noch einen kleinen Reiseführer für Brüssel. Generell findet man nur wenig über die Stadt, sowohl in Buchform als auch via Internet. Tja, da waren wir ja mal gespannt, was uns dort erwarten würde, denn außer dem Atomium und dem Manneken Pis war zumindest mir nichts weiter bekannt.

Tag Unternehmungen
1. Tag Anreise nach Brüssel, Atomium & Weihnachtsmarkt
2. Tag Gent & Brügge
3. Tag Sightseeing Brüssel & Heimreise nach München








Bild

Hier geht's zur Hotelbewertung des Hotels La Légende


Bild