Bild


- Besuch im Juli 2003 -

Das Futuroscope ist kein gewöhnlicher Freizeitpark mit Achterbahnen und Action pur; auch ist der Park in keine speziellen Themenbereiche unterteilt.

Das Futuroscope ist ein Park des Außergewöhnlichen, ein Park, der sich mit der Zukunft beschäftigt und in welchem man in die Welt des besonderen Kinoerlebnisses entführt wird. Dabei lernt man die verschiedensten Arten der Kinoleinwand sowie der dazugehörigen Techniken auf sehr interessante und lustige Art und Weise kennen.

Im Rahmen unserer kleinen Frankreich-Rundreise im Juli 2003 gemeinsam mit meinen Eltern waren wir u. a. auch in diesem Park zwei Tage lang zu Gast. Meine Eltern hatten ihn ein paar Jahre zuvor schon besucht und waren so hin und weg davon, dass wir uns das natürlich auch ansehen mussten – und sie freuten sich riesig über ihre Rückkehr dorthin! Letzten Endes konnten wir bestätigen: Sie haben nicht zu viel versprochen. Den Park kann man mit keinem anderen Freizeitpark vergleichen. Er ist einfach einzigartig faszinierend.

LAGE


Der Park liegt ca. 330 km südlich von Paris zwischen Poitiers und Châtelleraut. Leicht erreichbar über die A10. Der Park hat eine eigene Autobahnausfahrt, da es sonst kilometerweit nicht recht viel mehr gibt. Übernachtungsmöglichkeiten sind allerdings trotzdem in Hülle und Fülle vorhanden; in den letzten Jahren haben sich Hotels aller Preisklassen rund um den Park versammelt.

PARKANLAGE


Der Park ist wunderschön und sehr großzügig angelegt. Die Parkanlagen und zahlreichen Blumenbeete sind sehr gepflegt und man sieht eigentlich ständig einen Mitarbeiter, der alles sauber hält und bewässert. Auf den Wegen sieht man kaum Zigarettenkippen oder sonstigen Müll. Es wird immer gleich alles entsorgt.

Allein schon die einzelnen Kinogebäude sind einen Besuch wert. Jedes hat eine ganz andere Form und die Architektur ist einzigartig. So gibt es z. B. ein Kristallgebäude, in dessen Glasdach sich das Wasser des kleinen Sees spiegelt. Eine Kugel in einer Glaspyramide nimmt schon fast mathematische Formen an und das Pfeifenhaus sieht aus wie eine überdimensionale Orgel.

Auch für die Kleinen ist ein eigener, kleiner, Park angelegt, in dem sie sich austoben können. Rutschen, Schaukeln und vieles mehr findet man hier vor. Hier können die Eltern ihre Kinder ruhig abgeben.

HAUPTATTRAKTIONEN


Die Hauptattraktionen dieses Parks sind natürlich die zahlreichen verschiedenen Kinos.
Jedes Kino wartet mit einer anderen Besonderheit auf. Das eine ist kuppelartig gebaut und man legt sich quasi in den Sessel, um dabei eine kleine Weltraumfahrt zu genießen. Ein anderes Kino hat eine Bodenleinwand und urplötzlich schwimmen Fische unter einem hindurch ... Einige Kinos sind 3D-mäßig aufgebaut, was das Kinoerlebnis natürlich noch entsprechend verstärkt! Erstaunlich, wie schnell ein Mensch mit teilweise einfachen Mitteln so getäuscht und in eine ganz andere Welt entführt werden kann ...

Interessant sind die verschiedenen Leinwände: So findet man z. B. eine 360°-Leinwand vor, eine Deckenleinwand, eine halbrunde Leinwand oder eine Leinwand aus über 300 Monitoren. Ein anderes Gebäude weist eine Front- und eine Boden-Leinwand auf, so dass man unter sich das Meer oder den Abgrund sehen kann. Letzteres ist lt. Informationen eine von insgesamt zwei Boden-Leinwänden, die es auf der Welt gibt!

Im Planetarium sieht man einen Film über das Leben im All – und wähnt sich mittendrin im Geschehen. Dank der 3-D-Brille und der halbrunden Leinwand ist man völlig fasziniert vom Weltall und will ständig nach den herumschwirrenden Gegenständen greifen.

Weitaus weniger ruhig geht es da im "Peur dans la mine" zu. Ein alter Minenbesitzer schickt die Besucher auf eine Fahrt durch die alte Mine – natürlich nicht ganz ohne Hindernisse. Aufgrund des Rüttelkinos können manche Wege ganz schön hart sein ...

In "Le Defi d'Atlantis" wird man entführt in eine Zukunftswelt. Ausgestattet mit 3-D-Brille und fest verankert in einem Rüttelsitz geht es auf eine Reise durch wunderschöne Welten. Dieser Film ist schön gezeichnet, bis auf’s kleinste Detail ausgefeilt und hat mir persönlich am besten gefallen.

Spannende Szenen und tolle Erlebnisse erfährt man während der "Fahrt" in "La Vienne Dynamique". Mal schnell während der Zugfahrt die Notbremse ziehen oder mit dem Rennauto durch eine kleine französische Stadt düsen ... hier bleibt einem oft die Luft weg.

Diese und noch viel mehr Filme gibt es im Futuroscope Park zu sehen. Jeder Film ist auf seine eigene Art und Weise schön und jeder Besucher muss wohl für sich selbst entscheiden, was ihn am meisten fasziniert hat.

SHOWS


Mehrmals am Tag werden einige Shows geboten.
Zum einen die Wassershow. Ein Zusammenspiel zwischen Wasser, Feuer und Musik. Herrlich anzusehen. Des weiteren gibt es eine Magiershow, die zwr bzgl. den Tricks leicht durchschaubar ist, trotzdem aber interessant und lustig dargestellt wird.

Der Höhepunkt der Attraktionen und ein herrlicher Abschluss des Abends ist jedoch (nur in den Sommermonaten) die faszinierende Laser-Wasser-Show. Ein Zusammenspiel zwischen Schauspielerei, Musik, Feuer, Wasser und Lasertechnik erzählt eine kleine Geschichte.

Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen. Zum Glück waren wir zwei Tage in dem Park, so dass wir die Show auch zwei Mal besuchen konnten – denn das war wirklich das schönste Erlebnis hier!

ESSEN & TRINKEN


Überall im Park gibt es kleine Restaurants und Snack-Bars, die auch sehr schön angelegt sind. Sehr zu empfehlen ist das Steak-House gegenüber des kleinen Sees. Die Bedienung ist freundlich, das Essen lecker und die Preise in Ordnung. Hier gibt es nicht nur Fast-Food, sondern auch richtige Gerichte mit Nachspeise und allem Drum und Dran.

SOUVENIRS


Natürlich gibt es auch einige Souvenirläden, in denen man Postkarten, DVD'S, CD'S und vieles mehr kaufen kann. Auch hier sind die Preise in Ordnung. Nur schwer kann man den süßen Plüschtieren vorbei gehen, die zur jeweiligen aktuellen Abendshow verkauft werden.

UNSERE PERSÖNLICHE MEINUNG


Das Futuroscope zählt für mich zu den schönsten Parks überhaupt und ich finde es klasse, dass es so etwas gibt. Denn wo sonst hat man so geballt so viele verschiedene Kinofilme – die alle auch noch in ihrer ganz eigenen Art & Weise gezeigt werden?

Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt, die Architektur einzigartig und die Filme lustig und interessant ... Die Abendshow ist der krönende Abschluss dieses Parkbesuchs.

Wer seinen Urlaub also in der Nähe von Poitiers verbringt, sollte hierhin unbedingt einen kleinen Abstecher machen!!

Hier geht's weiter:

Ihr möchtet eine ähnliche Reise erleben?
Online-Reisewelt-Rosenheim