Bild


- 1. Besuch am 12.07.2002 -
- 2. Besuch am 11.10.2003
-

Nach den großen Erfolgen von Legoland in Billund (Dänemark) sowie Windsor (England) und Carlsbad (Kalifornien) wurde im Frühjahr 2002 das Legoland Deutschland als vierter Park dieser Art in Günzburg eröffnet.

Der Park mit einer Größe von zusammengerechnet 25 Fußballfelder unterteilt sich in sieben verschiedene Themenbereiche.
Jeder Themenbereich ist so ausgelegt, dass es für Erwachsene und Kinder gleichermaßen viel zu entdecken gibt und die Familien den Parkbesuch sozusagen in vollen Zügen gemeinsam genießen können.

THEMENBEREICHE


Land der Piraten

Im neuesten Parkteil des Legoland Deutschlands dreht sich fortan alles um das Thema Piraten. Auf knapp 5.000 qm finden die Besucher viele neue Fahrattraktionen und Erlebnisse, wie zum Beispiel eine abenteuerliche Bootsfahrt vorbei an Seeräubern und längst versunkenen Schiffen. Weitere Attraktionen sind Wasserbomben werfen, Angeln sowie eine kleine Piratenschule in Form einer Schiffsschaukel.

Lego City

In diesem Parkteil kann man in einer sog. Lego Fabrik die Herstellung eines Legosteines verfolgen, Modelldesignern über die Schulter schauen und Kinder können einen Legoland-Führerschein absolvieren. Von hier aus startet auch der Legoland Express – ein kleiner Zug, der rund um das Miniland fährt. Besonders interessant ist auch der Bionicle Power Builder. Hier bestimmt der Besucher seine Fahrattraktion selbst und programmiert Geschwindigkeit sowie Dynamik des Power Builder selbst. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Bootsfahrt, einen Flughafen für die Kleinen und ein kleines Kletterparadies.

Imagination

Wer gerne forscht, konstruiert oder spielt – der ist hier genau richtig!! Denn im Parkteil Imagination ist Fantasie das A und O. Besonders lustig ist eine Fahrt mit dem Tret-o-Mobil. Hier müssen die Gäste selbst Fuß anlegen und treten sich mit dieser Hochbahn rund um den Parkteil. Einen besonders schönen Überblick über das Legoland hat man vom 65 m hohen Aussichtsturm, im Bau & Test Center kann man selbst Rennwagen bauen und auf ihre Geschwindigkeit testen und vieles vieles mehr.

Knights Kingdom

Auf eine Reise in längst vergangene Zeiten wird der Besucher im mittelalterlichen Parkteil entführt. Das Hauptmerkmal von Knights Kingdom ist natürlich die imposante Burg, in die man über eine kleine Hängebrücke gelangt. Im Inneren erwartet die Abenteuerlustigen ein rasantes Achterbahnerlebnis mit dem Feuerdrachen. Ritterturniere, kleine Open-Air-Veranstaltungen und eine niedliche kleine Raupenfahrt mit tollen Ausblicken runden den Besuch dieses Parkteils ab.

Land der Abenteuer

Umgeben von Bäumen und Gestrüpp, kann man im Land der Abenteuer auf interessante Entdeckungsreise gehen. Auf einer Safari Tour kommt man an vielen wilden Tieren vorbei (alle natürlich aus Legosteinen zusammengebaut), eine Kanu-Expedition entführt den Besucher in das längst ausgestorbene Reich der Dinosaurier. Etwas nass werden kann man bei der abenteuerlichen Dschungel X-Pedition. Zuerst geht es vorbei an interessanten Tieren und dunklen Höhlen, bevor es schließlich auf einer Wasserrutsche 12 m steil nach unten geht!

Lexo X-Treme

In diesem Parkteil ist alles höher, schneller und voller Action. Die Techno-Schleuder kann man z. B. mit den berühmten Tee-Tassen aus dem Disneyland vergleichen, beim Wellenreiten kann man ganz schön nass werden und das Projekt X ist eine rasante kleine Achterbahn mit tollen Aussichten. Außerdem gibt es noch: Lego Racers Drome Racer – eine lustige kleine Gokart-Bahn sowie ein interessantes 3D-Kino mit zwei verschiedenen Abenteuer-Filmen.

Miniland

Das Herzstück des Parks ist eindeutig das Miniland. Im Maßstab 1:20 sind hier die berühmtesten Städte und Landschaften Europas aus über 25 Millionen Lego-Steinen nachgebaut. So kann man zum Beispiel den Münchner Flughafen bewundern, das Schloss Neuschwanstein mit König Ludwig II und Kaiserin Elisabeth von Österreich entdecken, oder auch einen traumhaften Ausblick auf die Skyline von Frankfurt oder auf den Markusplatz in Venedig genießen. Damit alles so echt wie möglich aussieht, spielt sich um den Gebäuden herum und in den Landschaften unheimlich viel ab. Auf Knopfdruck bewegen sich Menschen und Tiere, Schiffe fahren im Hamburger Hafen entlang, Züge rasen einmal um das Miniland und man kann sogar beim Einladen des Gepäcks in ein Flugzeug zusehen! Faszinierend, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail hier dahinter steckt!! Selbst wenn man mehrmals diesen Parkteil besucht – man entdeckt jedes Mal wieder etwas Neues!!

WEITERE INFORMATIONEN


Natürlich gibt es neben den hier aufgelisteten Fahrgeschäften noch viele weitere Attraktionen im Legoland Deutschland zu bewundern. Denn eine ganz besondere Attraktion sind mit Sicherheit auch die zahlreichen Lego-Figuren, die überall im Park verteilt zu finden sind. Schon im Eingangsbereich trifft man auf ein altes Mütterchen, das gerade die Tauben füttert, auf einer Parkbank sitzt ein älterer Herr … etwas weiter hinten trifft man auf einen Dinosaurier und in den Büschen verstecken sich Igel, Vögel, Katzen und viele weitere Tiere – alles natürlich aus Legosteinen zusammengebaut und teilweise erst wahrnehmbar, wenn die dazugehörigen Geräusche zu vernehmen sind.

Im Legoland Deutschland gibt es wirklich an jeder einzelnen Ecke etwas zu entdecken und manchmal ist es ganz schön schwer, alles in sich aufzunehmen!

Wer von den Fahrgeschäften vorerst mal genug hat und sich lieber ein wenig entspannen möchte, für den bieten sich die zahlreichen Shows an. In jedem Parkteil gibt es eine kleine Bühne, auf der regelmäßig Veranstaltungen stattfinden (zu lesen jeweils im aktuellen Parkplan).

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste im Legoland Deutschland gesorgt. Verhungern wird hier niemand, denn neben den großen Restaurants gibt es kleinere Essensstände, Eiswagen und vieles mehr. Eine besondere Attraktion hier sind natürlich die Pommes in Legostein-Format. Hier kommt kein Kind vorbei!!

In den Shops können Souvenirs, aber auch handelsübliche Legowaren eingekauft werden. Die Preise sind jedoch unseres Erachtens etwas höher als in den Einkaufszentren.

UNSERE PERSÖNLICHE MEINUNG


Obwohl wir schon lange aus dem Kindesalter draußen sind, hat uns der Park richtig begeistert. Er ist zwar hauptsächlich auf Familien mit Kindern bis zu 13 Jahren zugeschnitten (was man auch teilweise an den Fahrgeschäften sieht: Bei der Feuerdrachenachterbahn zum Beispiel sind die Sitze relativ eng und gut gebaute Erwachsene haben hier mit Sicherheit so ihre Probleme), aber auch die ältere Generation findet hier bestimmt seinen Spaß.

Besonders gut hat uns das Miniland gefallen. Hier durchschlendern, die einzelnen Gebäude und das Drumherum begutachten … und staunen, wie detailgetreu man das alles mit ein paar Legosteinen nachbauen kann! Faszinierend!

Aber auch die etwas rasanteren Achterbahnen haben uns Spaß gemacht, wenngleich es wie gesagt von den Sitzen her teilweise ein wenig eng war … ;-) Richtig extreme Achterbahnen sind im Legoland Deutschland allerdings nicht zu finden. Doch das ist ja nicht weiter schlimm, denn dafür gibt es wahrlich genug Freizeitparks in ganz Deutschland!

Ebenfalls richtig nett fand ich die zahlreichen Park-Maskottchen, die immer mal wieder durch den Park laufen und ein Foto mit sich machen lassen. Niedlich!

Alles in allem können wir den Park allen empfehlen, die einfach Lust auf etwas Neues haben, die mal wieder für ein paar Stunden Kind sein wollen und denen nichts zu kindisch ist! Und für Kinder ist dieser Park natürlich sowieso ein wahres Erlebnis!!

Hier geht's weiter:

Ihr möchtet eine ähnliche Reise erleben?
Online-Reisewelt-Rosenheim