Bild


~ Golfplatz Son Quint ~


Son Quint ist der dritte und neueste Golfplatz des Arabella Golf & Spa Resort auf Mallorca. Zusammen mit den Golfplätzen Son Vida und Son Muntaner vervollständigt er das Golfangebot dieser Gruppe.

Der Golfplatz wurde 2007 eröffnet, das Design stammt von Ramón Espinosa. Auf 6.200 Metern erschuf er einen Golfplatz sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Auch von hier aus hat man (wie vom Golfplatz Son Vida) immer wieder einen schönen Blick auf die Bucht von Palma.

Die Anlage umfasst ein Clubhaus mit Bar & Restaurant und einen Nike Golfshop. Putting & Pitching Green gibt es am benachbarten Golfplatz Son Vida, Driving Range und drei Übungslöcher auf dem benachbarten Golfplatz Son Muntaner.

Beim Golfplatz Son Quint handelt es sich um einen Par-72-Platz. Offiziell wird als Handicap bei den Damen 36 und bei den Herren 28 verlangt. Außerhalb der Hauptsaison kann man allerdings auch mit schlechterem Handicap auf den Platz. Generell ist zu beachten: Außerhalb Deutschlands beginnt das Handicap oft erst bei 36 und nicht erst bei 54!

Fazit:


Wir haben nur die ersten neun Löcher des Golfplatzes gespielt (Juli 2008), waren aber alles andere als begeistert. Uns hat der Platz nicht gefallen.

Er ist viel zu eng gebaut, die Bahnen liegen viel zu nah aneinander, ein Fehlschlag ist kaum erlaubt, da man sonst schnell auf einer der anderen Bahnen liegt und somit den Spielfluss stört. Auch ist der Platz einfach noch viel zu neu, der Rasen noch nicht wirklich fürs Spielen geeignet, der Boden staubtrocken und hart. Am meisten gestört hat uns aber, dass hier regelmäßig Jogger, Hunde und Kinder über den Platz laufen. Nicht nur, dass man im Spiel gestört und abgelenkt wird, es ist auch ein hoher Risikofaktor für die Leute. Nicht auszudenken, wenn ein Mensch vom Golfball erwischt wird, dies kann tödlich enden! Auch haben Hunde nichts auf einem Golfplatz zu suchen. Auf unsere Frage an einen der Verantwortlichen hin wurde uns nur gesagt: Naja. Vorher war hier Wald und Wiese, da liefen die Leute immer durch, also machen sie das jetzt eben auch. Leute, die sich also nicht damit abfinden können, dass hier ein Golfplatz gebaut wurde. Uns kam es jedenfalls so vor, als musste unbedingt noch ein dritter Golfplatz hier erbaut werden, einfach, um noch mehr Geld machen zu können. Der Platz ist völlig lieblos, und, entgegen aller Beschreibungen, nicht besonders abwechslungsreich. Auch die Freundlichkeit ließ hier sehr zu wünschen übrig. Ob das an der Nebensaison und der wenigen Arbeit lag, wissen wir nicht. Uns hat es hier jedenfalls nicht gefallen.