Bild


- Bergwanderung auf 1.333 m -

Anfang Mai 2005 unternahmen mein Vater und ich mal wieder eine kleine Bergwanderung.

In der letzten Zeit haben wir oft über meinen Lieblingsberg aus der Kindheit gesprochen, doch nie wurde was aus einer Wanderung. Heute wollten wir es endlich mal in Angriff nehmen, und dem Teisenberg, auf dem ich als Kind so viele Male war, nach langer, langer Zeit mal wieder einen Besuch abstatten. :-)

Der Teisenberg liegt zwischen Inzell und Teisendorf im Grenzgebiet zum Salzburger Land. Er ist mit 1.333 m zwar nicht sonderlich hoch, aber für uns reichte das als gemütliche Wanderung. Man muss ja nicht immer hoch hinaus. ;-)

Gegen 10 Uhr erreichten wir den Parkplatz bei Hub, kurz hinter Teisendorf. Den letzten Platz ergattert (rund herum gibt es sonst keine großartigen Möglichkeiten), packten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg.

Die Wanderung war sehr schön, begann zunächst auf einem etwas größerem Forstweg und ging dann über einen sehr kleinen und steilen Weg weiter. Mein Papa hatte uns den kürzesten, aber auch den steilsten Weg heraus gesucht. Puh – ganz schön anstrengend. So hatte ich den Berg gar nicht mehr in Erinnerung.

Auf dem Weg hatten wir immer wieder sehr schöne Ausblicke über das Tal, auf den Chiemsee, den Waginger und Tachinger See, auf den Högl und auf Salzburg. Die Sicht war grandios!

Wir überquerten einen kleinen Bach bzw. Wasserfall und stießen sogar noch auf ein bisschen Schnee. Während der Wanderung unterhielten wir uns über Gott und die Welt und genossen die wunderbare Stille. Wir trafen kaum Leute an, dafür umso mehr wunderschöne Flora.

Kurz vor dem Gipfel stießen wir auf einen Freund meines Vaters, der schon wieder am Hinuntergehen war. Wir konnten ihn überreden, noch ein wenig mit uns auf der Hütte zu bleiben und so saßen wir gute drei Stunden mit Blick nach Österreich in einem windstillen Eck. Durch die Schneemassen auf den Bergen rund herum ging hier noch ein ganz schöner, etwas kalter, Wind. Aber die Aussicht machte es wieder wett und der Wein warm. ;-)

Mit meiner Kamera spazierte ich ein wenig umher und machte Fotos – und schwelgte in Erinnerungen an meine Kindheit. Es hatte sich hier nichts verändert!!

Gegen 15 Uhr machten wir uns langsam wieder auf den Weg nach unten, wo wir nach etwa 1 ½ Stunden ankamen.

Es war eine richtig schöne Wanderung und ich freute mich riesig, mal wieder in meiner Kindheit gewühlt zu haben. :-)

Allgemeine Informationen zum Teisenberg:
Höhe: 1333 m
Der Teisenberg ist ein gemütlicher Wanderberg, bestens für Familien geeignet. Auf den Teisenberg fühlen viele, viele Wege. Vom einfachen Forstweg bis hin zum steilen und rutschigen Waldweg erreicht man auf mehreren Pfaden den Gipfel und die Stoißer Alm.
Gehzeit: 1 1/2 bis 2 Stunden
Weitere Informationen

>> Hier geht's zum Fotoalbum