Bild


- Ausflug im Dezember 2002 -

Durch unsere Freundin Gundi aus der Nähe von Ulm hatten wir inzwischen schon ein paar Mal Gelegenheit, uns diese Stadt etwas näher anzusehen.

Direkt an der Donau gelegen, gibt es zwei Stadtteile von Ulm: Das einfache Ulm, welches zu Baden-Württemberg gehört und Neu-Ulm, das ein Teil Bayerns ist. Die interessanten Sehenswürdigkeiten jedoch findet man hauptsächlich im Baden-württembergischen Ulm.

Während unseres ersten Besuchs wurden wir leider nicht verschont, die vielen und steilen Treppen des Münster zu bezwingen. ;-) Zu dem Zeitpunkt herrschte gerade Winter und der Wind pfiff uns nur so um die Ohren. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt, denn die Aussicht von dort oben ist grandios. Mit 161,53 m ist das Münster der größte Kirchturm der Welt. Eine Tatsache, auf die die Stadt stolz sein kann und auch ist.

Im Dezember gab es unterhalb des Münster und auf dem Marktplatz einen großen Weihnachtsmarkt zu bestaunen. Wie auch in den umliegenden Städten - wie Esslingen und Stuttgart zum Beispiel - gab es hier viel Kunsthandwerk, leckere Backwaren und vieles vieles mehr.

Besonders schön in Ulm ist das Fischer- und Gerberviertel mit den engen Gassen und den herrlichen Fachwerkhäusern. Es liegt idyllisch an der Mündung von Blau und Donau und ist das älteste Stadtviertel von Ulm. Hier entdeckt man viele Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert, das "Schiefe Haus" (welches heute als Hotel genutzt wird) aus dem 14. Jahrhundert und die Stadtmauer.

Auf unserem Spaziergang entlang der Donau stießen wir auf ein Schiffs-Lokal, in dem wir uns natürlich einen Kaffee gönnten. Es war zwar eine ziemlich wackelige Angelegenheit, aber auch mal was anderes. Doch seekrank darf man hier nicht sein! ;-)

Danach spazierten wir nochmals ein wenig durch die Stadt, bummelten durch die Läden und kamen u. a. am Rathaus vorbei, welches durch die reichen Wandmalereien als eines der schönsten Amtshäuser in Deutschland gilt. Im Ulmer Museum erfährt man alles über die Stadtgeschichte und am Rande des Grünen Hofes (ebenfalls ein altes Siedlungsgebiet) steht die Dreifaltigkeitskirche.

Wir sind immer wieder gerne in Ulm unterwegs. Hier herrscht ein sehr gemütliches und ausgeglichenes Ambiente, was man sonst nur selten findet.

Hier geht's weiter:

  • Fotoalbum

Ihr möchtet eine ähnliche Reise erleben?
Online-Reisewelt-Rosenheim