Bild


- Ausflug am 6. September 2003 -

Nach einer ausgiebigen Shopping-Tour in Stuttgart mit unseren Freunden aus Ulm machten wir im September 2003 auf dem Nachhauseweg noch kurz Halt in Esslingen.

Die Stadt liegt mitten im Neckartal südöstlich von Stuttgart und ist eine landwirtschaftlich intensiv genutzte Region. Auf den umliegenden Hängen wird Weinbau betrieben – was natürlich ein herrliches Bild abgibt, wenn das ganze erst einmal erntereif ist.

Esslingen setzt sich aus der Altstadt – die von den Resten der mittelalterlichen Stadtmauer und Bastionen umgeben ist – und mehreren Vorstädten zusammen. Der Neckar wird von einer Brücke aus dem 13. Jahrhundert überspannt.

Wir spazierten ein wenig durch die engen Gassen der Stadt, gönnten uns ein leckeres Eis am Marktplatz und stiegen anschließend die vielen Treppen zur Esslinger Burg hinauf. Der überdachte Weg dort hinauf ist zwar anstrengend, da die Treppen steil sind. Allerdings wird man mit einer grandiosen Aussicht über einen Teil der Stadt und die Weinberge belohnt.

Oben angekommen, findet man sich in einer großen Parkanlage wieder, in der vereinzelt noch Teile der Esslinger Burg zu sehen sind. Eine richtige Burg kann man es zwar nicht nennen, da sie schon viel zu verfallen dafür ist, doch die wenigen Türme lassen darauf schließen, wie sie damals einmal ausgesehen haben mag.

Hier trafen wir auf viele Brautpaare, die gerade Fotos machten – eine schöne Kulisse!

Uns hat Esslingen sehr gut gefallen, da es eine schöne und ruhige Kleinstadt ist, in der aber dennoch einiges geboten ist.

Hier geht's weiter:

  • Fotoalbum

Ihr möchtet eine ähnliche Reise erleben?
Online-Reisewelt-Rosenheim